Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Remastered mit neuer Grafik und Gameplay zum Nulltarif

HAse_ONE schrieb:
Ich hab mich beim nochmaligen Durchspielen von Witcher 3 nach Witcher 2 gewundert warum ich den einen bestimmten Charakter nicht und dessen Nebenquest nicht auftaucht, bis mir eingefallen ist, dass ich den in Witcher 2 gekillt hab xD
Ich glaube aber dass man ja in Witcher 3, wenn man ein neues Spiel startet, auswählen kann ob Standard oder mit bestimmten Schlüsselentscheidungen aus den Teilen davor dass man sich das anpassen kann wie man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und calippo
HAse_ONE schrieb:
warum ich den einen bestimmten Charakter nicht und dessen Nebenquest nicht auftaucht
Man wird doch gefragt, was passiert ist am Anfang von Witcher 3, wenn ich mich richtig erinnere. Besagten Charakter hatte ich in Teil 3 dabei, ist ja nie verkehrt, mehr Content und Interaktionsmöglichkeiten zu haben.
ALs ich dann Witcher 2 nachholte, hab ich ihn aber nicht verschont, passte in diesem Kontext irgendwie nicht für mich.

HAse_ONE schrieb:
Vielleicht durch ein Auswahlmenü bei Gog und Steam oder vielleicht ist es dann auch ein eigenes Spiel und ersetzt nicht das aktuelle.
Ich rechne mal damit, dass das Remaster als eigenständiges Spiel in der Bibliothek gelistet wird und in den Store lediglich der Verkauf der bisherigen Fassung eingestellt wird.

Aber selbst wenn das Remaster die bisher vertriebene Fassung organisatorisch ersetzt, ist das zumindest bei GOG erstmal kein Problem. Über die optinalen Offline-Installer werden bei Witcher 3 aktuell beide Fassung (Next-Gen und Classic) als separate Downloads angeboten. Man kann also theoretisch darüber sogar bei Fassungen nebeneinander installieren.

1787744956350.png

Bei Steam müsste das dagegen vom Entwickler über eine entsprechende Auswahl in den Spieleigenschaften und "Spielversionen und Betas" gelöst werden, wodurch man dann aber nur entweder die eine oder die andere Fassung installiert haben kann. Ich glaube, bei Witcher 3 wird das auf Steam sogar schon gemacht, indem dort zusätzlich die "Classic" Fassung auswählbar ist (bspw. für Spieler, deren Hardware für die Next-Gen Fassung nicht reicht und weiter das ursprünglich gekaufte Original nutzen wollen).

Besonders GOG geht generell sogar so weit, dass man selbst dann noch die ursprünglich gekaufte Fassung eines Spiels in der Bibliothek hat, wenn es durch eine neue Fassung ersetzt wurde. Ist bei mir beispielsweise bei Fallout 1 & 2 der Fall, die ich beide in der Bibliothek habe, obwohl sie mir im Store nicht als "in der Bibliothek" geflaggt sind. Die hatte Bethesda irgendwann mal durch andere Fassungen ersetzt, aber wer die Spiele davor gekauft hatte, hat die vorherigen Fassgungen mit den Zusatz "Classic" weiterhin in der Bibliothek. Ähnlich sieht es bei mir mit Elder Scrolls: Morrowind aus - ich habe die GOTY davon ohne Namenszusatz in meiner Bibliothek, laut Store besitze ich die GOTY aber angeblicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und cyberpirate
Man wird aber doch nur gefragt, wenn man seinen Speicherstand aus Witcher 2 nicht importiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und calippo
ich habs damals angespielt, aber irgendwie nie wirklich mal durchgespielt. Das gothic 1 remake finde ich aktuell packender.

Aber evtl. gebe ich witcher nochmal eine chance, das game wird ja schließlich nicht umsonst so extrem beliebt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Pisaro
wagga schrieb:
So ging es mir mit Witcher 1 und Witcher 2. Das hätte ein Remaster eher vertragen.
Bei Witcher 3 ist es meiner Meinung noch gar nicht nötig.
ich fände ja ein "Anthology-Spiel" toll. Die ganze Geschichte in einem kohärenten Spiel am Peak des Franchises (also auf Basis des dritten Spiels). Und dann ein Jahr Urlaub um es entspannt spielen zu können.

Puh ich habe es ja noch nie gespielt und es befindet sich auf meiner Wunschliste. Aber ich weiß nicht ob solche Gameplay-Änderungen wünschenswert sind und das Original wie es die Entwickler es damals entworfen hat, nicht zerstören, leider sind diese ja nicht optional wie es klingt:

""Verbesserungen" beim Gameplay

Versprochen werden außerdem Verbesserungen des Kampfsystems sowie im Umgang mit dem Pferd. Zudem soll sich Geralt zum Beispiel beim Klettern geschickter fortbewegen.

Auch das Verhalten der Monster soll optimiert worden sein. Neue „Finisher“, also der einen Kampf beendende Todesstoß, sind ebenso enthalten.

Der Fertigkeitenbaum erhält ebenfalls eine Runderneuerung. Zudem lässt sich das Aussehen der Ausrüstung ändern – Stichwort Transmogrifikation. Einen erweiterten Foto-Modus sowie eine neue Art des Quest-Tracking soll es außerdem geben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Weltraumeule Hättest du es schon gespielt, was ich sehr empfehlen kann, wüsstest du, dass das Gameplay, die Bewegungen, die Kämpfe damals schon als etwa hakelig und unrund galten und daher solche Neuerungen wahrscheinlich durchaus positiv aufgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Weltraumeule, Laphonso und eine weitere Person
Bart1 schrieb:
Ich hab es vor Ewigkeiten mal für 15 € oder so auf PlayStation mitgenommen, wurde aber absolut nicht warm damit. Fehlte mir die Geduld, die Vorgänger oder Geschmack?
Geschmäcker sind verschieden.
Ich habe es erst 2020 begonnen, weil ich erst dann mal Zeit hatte in eine Spielwelt wirklich einzutauchen und nicht "da ne Stunde und nächste Woche wieder mal eine Stunde".

Erst wenn man mal eingetaucht ist (und dafür eignet sich bei mir persönlich die PC Version mehr, weil ich direkt vom Bildschirm ordentlich sitze und nicht bequem auf der Couch... das hindert bei mir die Immersion), dann gehts los.
UND: ich mochte das Kampfsystem nicht, wohl aber ist es eines der sehr wenigen Spiele bei denen ich auch die Geschichte, den Charakter oder die DIaloge mochte. Von daher habe ich es auf den geringsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Und zwar mit so gut wie allen Extras

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und calippo
TR2013 schrieb:
@Weltraumeule Hättest du es schon gespielt, was ich sehr empfehlen kann, wüsstest du, dass das Gameplay, die Bewegungen, die Kämpfe damals schon als etwa hakelig und unrund galten und daher solche Neuerungen wahrscheinlich durchaus positiv aufgenommen werden.
Ja gut, aber dass ist doch nun eine intensive Änderung die das Spiel vielleicht zu einfach macht? Oder wird es eher viel Frust verhindern? Also empfiehlst du mir, eher diese Remastered Version zu spielen? Denn für Original und Ramastered werde ich nie die Zeit finden (bin jemand der Spiele gerne komplett durchspielt), nur für eins von Beiden.

@Weltraumeule
1.) Die Gegner werden ja auch angepasst.
2.) Wie soll ich dir eine Version empfehlen, wenn wir alle noch über ein Monat warten müssen um das zu probieren? Musst du halt warten bis es Erfahrungswerte gibt.
3.) Mein Vertrauen in CDPR ist schon recht groß, dass sie mit ihrem bisher größten Erfolg keine Scheiße bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und calippo
Weltraumeule schrieb:
Änderung die das Spiel vielleicht zu einfach macht
Aus meiner Sicht geht es bei Witcher 3 nicht um einfach vs. schwer, das ist kein Dark Souls.
Man kann den Schwierigkeitsgrad ja auch anpassen.

Klare Empfehlung daher abwarten, bis es erstes Feedback gibt und wenn keine Probleme bekannt werden, dann natürlich mit der Remastered Version spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Pisaro schrieb:
Lieber 10000 mal Gothic 1 zocken 😀
Naja jetzt mal halblang, ich wette spätestens nach 9999 Durchläufen hängt es dir auch zum Halse raus... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und cyberpirate
Ich hab das Spiel 2017 gespielt und insofern nur sehr gute Erinnerungen, allerdings musste ich mich auch durch den etwas zähen Einstieg hindurchzwingen. Gerade die wackelnden Bäume fand ich damals super, passten sehr gut zu den brüllenden Lüftern meiner 1070.

Man liest ja oft von Leuten, dass ihnen heutzutage Kampf und Movement nicht mehr taugen, was ich immer extrem schade fand. Insofern ist es für diejenigen natürlich schön, dass diese Aspekte jetzt (mutmaßlich) erneuert werden.

Ob ich persönlich nochmal 100+ Stunden reinbuttern werde, mach ich mal von den Reviews und den Alternativen abhängig.

Nett. Und das gratis.. so geht kundenfreundlichkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bis heute nicht gespielt.
Naja ich hab damals 2h gespielt und gelangweilt ausgemacht. Aber das zähle ich jetzt mal nicht mit

Snapuman schrieb:
Naja jetzt mal halblang, ich wette spätestens nach 9999 Durchläufen hängt es dir auch zum Halse raus... :p
Einfach mit Permadeath spielen (für den Erfolg) und man hat ganz automatisch mehrere (unfertige) Durchgänge.

Nice, das ist das einzige Rollenspiel welches mir persönlich jemals gefallen hat.

Freue mich drauf es mal wieder zu spielen in neuem Glanz

Gamescom
Zurück
Oben