• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Remastered mit neuer Grafik und Gameplay zum Nulltarif

Ich habe damals bis zum Roten Baron gespielt, dann war die Luft iwie raus bei mir.

Ohne "Over 9000 – Weight Limit Mod" und "Richer-Merchants und More Money for Traders Mod“ oder sowas werde ich aber nicht starten.

Macht ja auch keinen Unterschied, ob Gerald nun ohne Mod 6 Tonnen oder mit 60 Tonnen durch die Gegend schleppen kann.

Dieses ewige Hin‑ und Hergerenne zum Händler und das tagelange Campen davor, bis der Händler sein Geld wieder auffüllt, gingen mir auf die Nerven.

Dieses Jahr versuche ich es nochmal.

TR2013 schrieb:
Da muss ich dann überlegen ob ich es nochmals auf der PS5 angehe oder am i7 4790k, 16 GB, RX590. Wird sich grafisch wahrscheinlich die Waage halten.
Normale PS5 ist schneller als dieses Relikt von einem Computer 😉

akuji13 schrieb:
Ist in 99% aller Spiele so.

Danach kann man alles ausschalten und kommt entspannt durch.

a) AAA? Ja. In MMOS mit ihrem ewigen Questabfarmen und Grinden idR sowieso. Ansonsten: Nein, siehe im CRPG-Genre die Welle, die seit Kickstarter wieder losging. Und neulich DROVA. <3 Zum Glück gibts seit neulich auch Bigger Budget wieder Ausnahmen bis Kompromisse, siehe KCD und BG3. :) Der Witcher 3 übertreibt es hier sogar teilweise ungewollt, weil extrem viel Quests spezifisch um die Hexersinne samt Spurensuchen aufgebaut sind. Das ist ihnen erst später aufgefallen und sie hatten versucht, es in den Expansions zu fixen.

b) Nein. :( Das Spiel und die Quests sind absolut dafür gebaut, dass man Wegpunkte abklappert. Selbst dann, wenn Geralt einen Mord untersuchen soll, latscht man stupide Pfade ab, bis er am Ende sagt: "My goodness, der Mörder war also tatsächlich das Monster des Gärtners." Als ich einmal in Novigrad die Wegpunkte ignorierte, und das Versteck der Diebe tatsächlich einfach finden KONNTE, einfach, indem ich Passanten belauscht hatte, hätte ich fast geweint vor Erleichterung und Glück. :D Das ist STORYTELLING: 1+1 zusammenzählen, um selbst auf 2 zu kommen. Später gibt es auf Skellige noch eine einmalige Arena-Nebenquest, in der man gezwungen ist, den Gedankensprung selbst zu vollziehen, um einen Geist von seinem Fluch zu befreien. Ansonsten: Alles flach bis stupide.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
m4c1990 schrieb:
Also wird die Witcher 3 Complete Edition nicht mehr so Complete...?
Also bisher ist die Complete Edition komplett, bis zum Release des Upgrades.
Wie das danach gehandhabt, vermarktet und ausgeschildert wird... wir werden sehen.

Das erste „Remaster“ von dem Spiel hat auch irgendwie weniger gebracht, als gedacht. Im Gegenteil, es sah kaum besser aus, lief aber deutlich schlechter, als vorher. Aber ich hatte ja eh vor dem Spiel eine (dritte) Chance zu geben, ich hoffe ja, dass der Funke endlich über springt.
Ich hoffe, der Tremor der Bäume, was irgendwie Wind emulieren soll verschwindet. Die übertriebene „Windanimation“ der Bäume war einfach furchtbar und unrealistisch, im Verhältnis zum Rest der Welt. Die Bäume sahen immer so aus, als wenn sonst was für ein heftiger Wind sei, aber der Rest der Welt war davon völlig unbeeindruckt. Seien es NPCs, Fackeln, Tiere, kleinere Vegetation usw. Die haben immer so gewirkt, als sei kaum Wind. In der Urversion war das ganz schlimm, im ersten „Remaster“ war es leicht besser, aber immer weit davon entfernt, realistisch zu sein. Vielleicht tut sich ja da endlich etwas.
Ansonsten klingen die Neuerungen gut. Ich hoffe, die Hardwareanforderungen steigen nicht dramatisch.
FSR 4 ist schon super, da habe ich sonst mit Optiscaler nachgeholfen.
Das alle Leute alle DLCs geschenkt bekommen, ist ein super Zug. Das gab es zuletzt bei Titan Quest, wenn ich mich recht erinnere.
Da ich noch nie so weit gekommen bin, die DLCs zu spielen, bereue ich ein klein wenig, diese mal gekauft zu haben, die ich jetzt gratis bekäme.

Diablo87 schrieb:
Bremst deine CPU nicht die GPU massiv aus?
Bisher hatte ich einen i5 4460. Diese Woche auf i7 getauscht. Also ich würde sagen nein, CPU und GPU passen gut zusammen. CPU kratzt in Cyberpunk an den 60 Fps und ist in meinen anderen Games locker ausreichend. GPU ist in 1080p ok aber am aktuellen 1440p etwas knapp.

scryed schrieb:
beide addons sind klasse
Das verkaufen andere als eigenständiges Game zum Vollpreis.
CDPR ist Spitze diesbezüglich, absolut keine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
the_IT_Guy schrieb:
Ich bin Verwirrt, gab es nicht erst ein Remaster mit Raytraycing?
Das ist mittlerweile auch schon wieder knapp 4 Jahre her (kam Dezember 2022 raus). Zudem war es kein technisch sauberes Remaster, da das Spiel im Grunde weiterhin DirectX 11 war und nur einen DirectX 12 Wrapper drumrum gepackt und darüber dann Raytracing und DLSS "drangeflanscht" wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Fragger911
Ich habe es auch nohc nicht einmal gespielt. Das wird dann jetzt aber bitter nötig!

Wilfriede schrieb:
Normale PS5 ist schneller als dieses Relikt von einem Computer 😉
Ein bisschen wahrscheinlich. Der PC kratzt aber in allen mir wichtigen Games bisher an den 60Fps oder ist darüber. Egal ob Cyberpunk, Automobilista 2, Wildlands, RDR2. Gibt ein paar neuere Titel aber noch nix was mich interessiert.

Und Witcher ist ja selbst mit Update nicht hoch aktuell. RT ist mir nicht so wichtig.

Svennc schrieb:
a) AAA? Ja. Ansonsten: Absolut nein, siehe im CRPG-Genre die Welle, die seit Kickstarter wieder losging. Zum Glück gibts seit neulich auch Bigger Budget wieder Ausnahmen bis Kompromisse, siehe KCD und BG3. :)

Neulich diskutierte ich mit jemandem, der KCD exakt das unterstellte, ein reines abklappern von Wegpunkten zu sein, weshalb es so langweilig wäre. :D

Ich bleibe dabei, letztlich ist es in jedem Spiel dieser Art ein abklappern von Wegpunkten, bzw. auslösen von triggern.
Gothic ist mit "hole dies" und "sammle das" Quests extrem erfolgreich geworden, ein "Dungeon Master" hatte gar keine und fesselte ganz viele an den Bildschirm.

Mich stört das auch überhaupt nicht.

Es ist nämlich nicht die Frage ob, sondern wie interessant sowas umgesetzt wird, Stichwort Atmo.
Deshalb ist auch ein objektiv vielleicht besseres BG3 nichts für mich, die Welt & die Charaktere holen mich nicht ab.

Wäre irgendein wie auch immer gearteter Anspruch mein Ziel, könnte ich ja auch keine shooter genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evox9
Azeron schrieb:
Ich hoffe dir ist bewusst dass nicht Nintendo entscheidet ob Updates für Third Partie Titel etwas kosten oder nicht. Geizig sind dann die Publisher der jeweiligen Spiele und im Falle von Final Fantasy ist das Square Enix.
Ok, dann ist das Square macht es nicht besser aber danke für die Korrektur, aber Nintendo macht das mit Zelda und anderen leider auch. Einige sind kostenlos andere nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Sehr feine Sache! Witcher 3 habe ich geliebt und die Addons leider verpasst nachzuholen - obwohl ich sie besitze. Neulich wollte ich erst wieder spielen, aber dann warte ich jetzt definitiv auf das Update :)

Ist natürlich aus Marketingsicht auch clever Witcher 3 bis zum Release von Witcher 4 nochmals so gut es geht zu pushen, alte Spieler zu reaktivieren und neue Spieler zu gewinnen.

wagga schrieb:
dann ist das Square macht es nicht besser aber danke für die Korrektur, aber Nintendo macht das mit Zelda und anderen leider auch
Unterm Strich sind alle großen Konzerne gierig. Kann man leider nix gegen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ein Grund es endlich mal zu zocken 😁
Drei Mal gekauft (gehackter Steam Account, aktueller Steam Account und GoG) nie Zeit gehabt/genommen.

Jetzt aber dann wirklich 😁

Gamescom
Zurück
Oben