• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher Texture Mod Frage

R1c3

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,
ich hab mir vor ein paar Tagen mal wieder The Witcher installiert und den Texturen Mod und den High Res Charakter Mod draufgemacht um die Optik etwas aufzubessern.

Vorgestern habe ich dann Angefangen es wieder von Anfang an zu zocken und mir ist aufgefallen das die FPS (Fraps war am laufen) kurzzeitig rapide sinken auf etwa 20-30 Fps und in manchen Szenen auch so verbleiben, nur um bei geringfügig verändertem Blickwinkel (kein Himmelblick oder etwas ähnliches wo die FPS logischerweise steigen ) wieder auf 100fps oder mehr zu klettern. Das Spiel läuft mit maximalen Details, 16x AF , 4xAA und einer Auflösung von 1680x1050.
Die Leistung meines Systems sollte meiner Meinung nach jedoch mehr als ausreichend sein um solche kurzen FPS drops nicht entstehen zu lassen und daher wäre es interessant ob andere Nutzer dieser Mods mir sagen könnten ob sie ebenfalls solche Probleme hatten oder vlt sogar wie man sie behebt.
Gpu Z hab ich ebenfalls mal mitlaufen lassen und das hat mir bescheinigt das die Taktraten korrekt in den 3D Modus wechseln und dort bleiben. Temperatur Probleme der Graka/Cpu oder anderer Komponenten können mit Sicherheit ausgeschlossen werden und in anderen Spielen läuft das System einwandfrei.

Das Spiel läuft mit der Version 1.5 und ohne weitere Modifikationen, außer den oben genannten, unter Vista 64bit auf einem Core I7 860@ Default Clock 4 GB Ram und einer 5870 PCS+.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Ich kenne mich jetzt nicht so mit den Mods für The Witcher aus, aber wenn die dafür sorgen das deiner Karte mehr als 1gb Vram abverlangt werden, sinkt die Leistung wenn diese Grenze erreicht ist.
Das sich das ganze ja mit Ati Karten nicht auslesen lässt, kann ich nur vorschlagen The Witcher mal ohne diese Mods zu testen.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen

Also ich hab den Texturen Mod gerade mal entfernt und es danach nochmal gestartet und selbst dann hatte ich an einer Stelle (Vorort von Vizima, das kleine Dorf wo man gleich nach dem Prolog startet) "nur" 48 FPS, was mir für ein 3 Jahre altes Spiel auf meiner High End Karte doch etwas zu wenig vorkommt (ich will mich nicht beschweren dass es zu wenig FPS zum Spielen wären, es müssten nach meiner Auffassung jedoch mehr Frames sein bei meiner Graka).

Zurück
Oben