Threadripper 3990x - Kein Boot mehr

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.426
Moin zusammen,
vielleicht hat ja einer von euch noch eine hilfreiche Idee. Der Terminalserver-Host ist ausgefallen - lief seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme und ist jetzt am Wochenende wohl gecrashed. Heute morgen riefen die ersten Mitarbeiter an, dass sie sich nicht mehr verbinden können. Das Git ist ebenfalls down, klassicher Montag morgen würde ich sagen :).

Ich habe im Serverraum geschaut, die Kiste war aus. Knopf gedrückt, Lampe am Powerknopf ging an, nach 30 Minuten keine Reaktion von der Kiste. Wollte ich resetten, keine Reaktion. Dann hab ich den Powerknopf gedrückt gehalten um die Kiste auszuschalten, keine Reaktion. Also Stromkabel gezogen, gewartet, wieder reingesteckt, kein Boot.
Hab die Kiste dann aus dem Schrank geholt und aufgemacht, auch der Startknopf auf dem Mainboard selbst führt zu nichts. Der obere vordere Gehäuselüfter macht ne halbe bis eine Umdrehung und das wars dann.

GPU und Netzwerkkarte hab ich demontiert, ist nichts mehr drauf auf dem Board außer halt die 8 RAM Riegel. Lohnt das, die jetzt alle einzeln durchzutesten? Der müsste doch mit einem defekten Riegel zumindest weiter kommen als "Ich lass mal den Lüfter ne halbe Umdrehung laufen" oder? Festplattendefekt würde ich ebenfalls ausschließen, auch das dürfte ja nicht dazu führen, dass die Kiste gar nichts mehr sagt. Die Komponenten sind von April 2020, MoBo hat noch Garantie bis 16.01.2023 aber dazu müsste ich jetzt natürlich erstmal wissen, was es dahingerafft hat.

Neues Netzteil einbauen und damit testen oder wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
 
Ich würde auch am Netzteil anfangen, selbst wenn alle 8 Ramriegel defekt wären oder fehlen würden, müsste das Board anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Natürlich kann es Mainboard sein. Aber das ist ja quasi unmöglich zu testen, Board ausbauen ist das aufwendigste, was du machen kannst.
Also schließe mich an, Netzteil ist am Schnellsten und damit würde ich anfangen.
 
netzteil war auchmiene vermutzng. das mit dem lüfterdrehen vor allem hatte ich selbst wenn das netzteil die biege macht. wenn es nicht das netzteil ist, dann wirds das board sein wahrscheinlich
 
Ich schliesse mich den anderen an fange mit dem Netzteil an
 
Sind ja "nur" drei Verdächtige im Rennen, NT, Board und CPU.
Mit dem anfälligerem Teil (hier NT) würde ich auch beginnen.

Hoffentlich kommt in diesem Thread auch der wahre Grund mit rein, das interessiert mich schon und ... VIEL GLÜCK ....
Manchmal sollte man Montags einfach im Bett bleiben, aber die Hilferufe kommen dort auch an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Habe die Kiste jetzt abgebaut und zum Bekannten gebracht, der bekommt heute noch 'n BeQuiet rein für einen anderen Kunden und testet das mit dem Netzteil dann aus. Bin gespannt was zum Schluss bei rauskommt, Ergebnis poste ich gerne hier.

Netzteil ist aktuell ein 650 Watt Seasonic Focus GX 80
 
Neues Netzteil ist da, löst aber das Problem nicht. Wie ich geschrieben hatte, macht es mit dem alten Netzteil einmal kurz "Klack" irgendwo. Kann evtl. auch 'ne Sicherung sein, die da im Netzteil fliegt, Kurzschluss? Aber wieso sollten dann die anderen Sachen am Board laufen. Mainboard an sich sieht eig. gut aus, das Display leuchtet sauber wenn Saft drauf ist und spielt seine Animation ab, die kleinen Status-LEDs auf dem Board leuchten... hm.

Was als nächstes? Brett oder CPU... ich bestell wohl mal 'n neues Board, neue CPU krieg ich so schnell nicht her.

/Edit: Gabs nicht mal 'ne Automerge-Funktion um Doppelpostings zu vermeiden?
 
Ja, ist die Kurzschluss Sicherung im NT.
 
Neues NT macht auch "Klack" - was mir noch aufgefallen ist am Seasonic bleibt der Lüfter auch an anschließend aber am Board tut sich nichts. Versuchen gerade über einen anderen Kumpel noch ein TRx4-Board ranzukriegen.
 
Tjo also kein Board ranzukriegen heute... bevor ich ein neues Bestelle kann ich irgendwie CPU oder MoBo testen/ausschließen? Nachher bestell ich 'n neues Board und eig. ist der Threadripper hin.
 
Ist Dir schon mal ne CPU kaputt gegangen? In all den Jahren, die Du Dich mit Computern beschäftigst?
Ehrliche Frage, die Deine Frage eventuell beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
RedGunPanda schrieb:
kann ich irgendwie CPU oder MoBo testen/ausschließen?
Geht logischerweise. Aber halt nur, wenn du das Board unter eine andere CPU klemmst oder die CPU tauscht. Aber ein Gerät gibt es dafür nicht. Also AMD wird eins haben, du aber nicht :cool_alt:.
 
Wirklich lieferbar scheint nur ein AsRock Rack Board für 760€ zu sein. Alles andere ist unobtanium geworden.

Generell gehen die CPUs aber nicht hopps. Wenn ist es das Board.
 
@Sithys
Würd mich über ein Update freuen, wie die Sache weiter gelaufen ist.
Grüße
Fujiyama
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ach sorry, hatte ja gesagt ich melde mich und das dann doch vergessen.

@Fujiyama @prian am Ende war es das Board. Wir haben das Asrock bestellt und alles ging wieder. Da noch bis Januar 2023 Garantie drauf ist, gehts jetzt zu ASUS zwecks RMA. Mal gucken... lassen wir uns überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, prian, Fujiyama und eine weitere Person
Zurück
Oben