News Threema ab heute auch für Windows Phone

LeX23 schrieb:
Threema ist wenigstens zu keinem US-Unternehmen und es gehen verschlüsselte Gruppenchats
und das bringt wie viel? Man sollte doch gelernt haben dass es egal ist woher se kommen....

von dem abgesehen dass ich gar nicht verstehe warum threema irgendwie als vertrauenswürdig und/oder sicher gilt.
 
Threema kostet einmalig, WA jährlich, sofern man nicht Glück hat und immer wieder kostenlos verlängert bekommt.
Threema hat meines Wissens nach gar nicht das Ziel Gewinn zu produzieren, sondern Unkosten zu minimieren. Die Firma, bei der der Programmierer sitzt und deren Server meines Wissens nach genutzt werden, verdient in einem anderen Bereich die Gelder. Zumindest hatte ich es damals so auf der Homepage verstanden. Auf die Schnelle habe ich diese Passage aber nicht mehr gefunden :(

BOBderBAGGER schrieb:
Weist du es denn bei allen anderen ?

Hier sollte man eher darüber nachdenken was man über welchen Kanal kommuniziert. Denn solange eine dritter diesen Kanal zur Verfügung stellt kannst du nie 100% sicher sein das der auch sicher ist.

Ja, die Verschlüsselung von Threema ist bekannt, es ist keine selbstgestrickte, sondern einen offen bekannte und kann mit externen Mitteln verfiziert werden. Dazu wurde der Traffic von Threema überprüft. Es wird tatsächlich ausschließlich das übermittelt, was mit einer anderen Software und demselben Verschlüsselungsmodul auch anfallen würde.
 
MAx FX! schrieb:
PS: Threema möchte eure Position bestimmen können.

Kann man es den ablehnen?

Forum-Fraggle schrieb:
Threema kostet einmalig, WA jährlich, sofern man nicht Glück hat und immer wieder kostenlos verlängert bekommt.


Unter Android evtl. ich hab einmal 79 Cent gezahlt und das wars.
 
MAx FX! schrieb:
[...] PS: Threema möchte eure Position bestimmen können.
Wenn man seinen Standort teilen möchte ist es nötig die Position zu bestimmen ;-)
 
Nein. Ablehnen nicht möglich, sonst wird es nicht installiert.

Programm wollte bei mir zuerst nicht starten. Lumia neustarten hat aber geholfen.
 
Cool Master schrieb:
Unter Android evtl. ich hab einmal 79 Cent gezahlt und das wars.
trifft inzwischen auf jedes os zu
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Threema hat meines Wissens nach gar nicht das Ziel Gewinn zu produzieren, sondern Unkosten zu minimieren. Die Firma, bei der der Programmierer sitzt und deren Server meines Wissens nach genutzt werden, verdient in einem anderen Bereich die Gelder. Zumindest hatte ich es damals so auf der Homepage verstanden. Auf die Schnelle habe ich diese Passage aber nicht mehr gefunden :(
romantische Vorstellung...
 
@0711

WIe gesagt ich zahle nichts für WA steht extra da, dass ich eine "Lebenslange Mitgliedschaft" habe.
 
@ Cool Master: oh Gott... wirklich. Glückwunsch.... Du hast es einfach nicht verstanden. Aber glaub du weiterhin das es nicht darum geht das MZ dich anrufen will....

@ BOBderBAGGER: Man kann es nachlesen. Jemand der offen kommuniziert was und wie er es tut weckt eher mein Vertrauen. Es geht auch weniger darum das man nun nicht mehr nachdenken muss was man wie kommuniziert. Das ist GRUNDVORAUSSETZUNG! Aber (!!!) es macht ein Unterschied wenn eine Anwendung sich Rechte auf meinem Telefon nimmt, bsp. meine gesamten Kontaktdaten einsieht und auf deren Server kopiert, und einer Anwendung wie Threema, die es dir erlaubt zu wählen. Ja da kannst du auch dein Telefonbuch scannen um zu sehen wer Threema nutzt, aber es gibt andere Wege die Verbindung zu Kontakten her zu stellen.

Ich nehme an das keiner von euch Threema genutzt hat, sonst würdet ihr das wissen. ;) Denn das Telefonbuch scannen wie bei WA ist nur eine Option, keine Muss Vergewaltigung der App.

@ 0711: Ich habe doch erklärt wie ich es sehe. Lieber die Russen als die Amerikaner. Klar spionieren alle. Aber manche wirklich zur Landesverteidigung (da finde ich es auch ok, denn das ist aus meiner Sicht das Recht einer jeden Souveränen Nation und sie werden an mir sicher kein Interesse haben) und andere die damit Geld verdienen wollen und sich bereichern. Das zweite finde ich nicht in Ordnung. Zumindest nicht auf meine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cool master
deshalb hat fraggle auch geschrieben "wenn man glück hat"
Für ios bestandskunden trifft das auch zu soweit mir bekannt

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Ja da kannst du auch dein Telefonbuch scannen um zu sehen wer Threema nutzt, aber es gibt andere Wege die Verbindung zu Kontakten her zu stellen.
solange man glaubt was die Entwickler sagen...
 
@ MaxFx, Danke für den Tipp! Habs jetzt drauf.Und wow ganze 9 Leutz gefunden hehehe.... Naja immerhin die die damals von Whatsapp ausgestiegen sind xD .... Und die 99 cent waren es mir jetzt mal WertEinziges Manko: Ortungsdaten werden abgefragt. Werde das mal im Auge behalten bin darüber nicht grad begeistert aber findet mal ne app die das nicht macht.... Ja ich weiss da gibts einen der OTP verwendet aber der ist nicht grad gut besiedelt muss ich sagen
 
Genau das ist der Punkt. Man vertraut einfache der Aussage der Entwickler.

"Wir wollen keine Gewinne."
"Wir sind sicher."

Der Quellcode steht dennoch nicht offen. Eine Hintertür ist also ohne weiteres möglich. Aber andere als Schafe bezeichnen.
 
Wer hat denn die GPS Ortung ständig an im Telefon? Wenn man sie ausgeschaltet hat, dann hat auch keine APP Zugriff auf die Standortsdaten bei WP. Ich schalte sie nur ein, wenn ich sie brauche.
 
@0711: Du hast Threema nie genutzt oder??? Also so ein, mit Verlaub, Scheißdreck zu posten. Junge installiere es erst mal oder lese dir wenigstens deren Seite durch.

Du wirst explizit nach dem installieren gefragt ob das Telefonbuch gescannt werden soll. Wenn du nein tippst passiert auch nichts und du hast erst einmal keine Kontakte. Dann kannst du den ID code von jemand anderes eingeben wenn du ihn kennst oder den Bar Code scannen. Das sind die Wege wie man, laut Ideologie von Threema, Kontakte zufügen sollte.

Denn das setzt voraus dass du die Person kennst und in der Realität mal getroffen hast oder triffst. Anders gesagt sie dir mit dem ID code das recht gegeben hat sie zuzufügen.

Erst einmal lesen und probieren bevor man einfach leere Behauptungen in den Raum wirft ohne sich einmal mit der Materie beschäftigt zu haben.
 
BlubbsDE schrieb:
Wer hat denn die GPS Ortung ständig an im Telefon? Wenn man sie ausgeschaltet hat, dann hat auch keine APP Zugriff auf die Standortsdaten bei WP. Ich schalte sie nur ein, wenn ich sie brauche.

ich hab sie nonstop an weil ich keine lust hab mich drum zu kümmern wenn ich sie brauch
 
0711 schrieb:
ich hab sie nonstop an weil ich keine lust hab mich drum zu kümmern wenn ich sie brauch

Ist ja dann Dein Problem. Im Notification Center ein Link auf die Ortung. Und mit einem wisch und Klick ist das aus oder eingeschaltet.
 
Cool Master schrieb:
1,60 ist schon ne Hürde nicht umbedingt Finanziel aber Psychologisch.

Warum sollte ich/man 1,60 ausgeben, wenn nacher evtl. nur 2-3 Personen die App wirklich nutzen? WhatsApp haben einfach viel mehr Leute und hier wird ja in Zukunft auch verschlüsselt bzw. wird es schon unter Android.

Wäre mMn ein äußerst schlauer Schachzug, wenn man einen Rabatt bekommt, wenn man zu dem Messenger eingeladen wird. Z.B. 50% Rabatt, oder symbolische 99ct, wenn man eine Einladung annimmt. Das würde die geiz-ist-geil Mentalität auf der anderen Seite ansprechen.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Lieber die Russen als die Amerikaner. Klar spionieren alle. Aber manche wirklich zur Landesverteidigung (da finde ich es auch ok, denn das ist aus meiner Sicht das Recht einer jeden Souveränen Nation und sie werden an mir sicher kein Interesse haben) und andere die damit Geld verdienen wollen und sich bereichern.

Russland ist hier der zweiten Gruppe zuzuordnen, denn dort haben alle Geheimdienste den Auftrag Wirtschaftsspionage zu betreiben.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@0711: Du hast Threema nie genutzt oder??? Also so ein, mit Verlaub, Scheißdreck zu posten. Junge installiere es erst mal oder lese dir wenigstens deren Seite durch..
das macht die Entwickler vertrauenswürdig oder gar threema als Programm selbst? Wenn ichs installier?! Leuchtet mir nicht ein.
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Du wirst explizit nach dem installieren gefragt ob das Telefonbuch gescannt werden soll. Wenn du nein tippst passiert auch nichts und du hast erst einmal keine Kontakt. Dann kannst du den ID code von jemand anderes eingeben wenn du ihn kennst oder den Bar Code scannen. Das sind die Wege wie man, laut Ideologie von Threema, Kontakte zufügen sollte..
das ist mir bekannt, setzt aber weiterhin voraus dass ich annehme das threema eben nicht was macht, was ich nicht sehe...das ist problemlos umzusetzen und beileibe kein Hexenwerk. Deine annahme/aussage basiert eben auf der aussage der Entwickler (bzw auf dem was man dir zeigt)
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Erst einmal lesen und probieren bevor man einfach leere Behauptungen in den Raum wirft ohne sich einmal mit der Materie beschäftigt zu haben.
welche Behauptung? Das sind einfach Tatsachen...
Dass du glaubst threema macht nur das liegt daran dass du den Entwicklern vertraust, ich vertraue den Herren nicht und sehe auch keinen Grund warum man das tun sollte...ebensowenig wie es bei wa der fall ist (wobei hier zumindest die aktuell für die Verschlüsslung verantwortlichen Leute von textsecure doch einiges an Reputation geniesen und meiner Ansicht nach zu recht bei vielen vertrauen genießen).

achso und wenn dir lieber ist dass die russen mitlesen...warum nutzt du dann nicht Telegramm anstatt Threema? (nur mal so als frage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ja, dass Threema viel aggressiver agieren muss um noch eine Chance zu haben. D.h. sie sollten die App nicht nur zum halben Preis, sondern kostenlos anbieten (wie hier schon gechrieben wurde macht das psychologisch nen riesen Unterschied). Ausserdem müssten sie Clients für jedes Desktop OS raus bringen und evtl. sogar kostenlos anbieten (zumindest für Linux).
Damit würden sie sich zwar unter Wert verkaufen, aber ich befürchte, wenn Threema's Ńutzerzahlen nicht sehr bald drastisch in die Höhe schießen, dann sind sie bald vom Markt wieder verschwunden. Privatsphäre alleine ist offensichtlich kein Verkaufsargument, d.h. sie müssen auf andere Art und Weise punkten - und da sind Preis und Kompatibilität das einzige, wo man sich zumindest. noch einen kleinen Vorsprung vor Whatsapp erarbeiten kann.
Und was die üblichen Nörgler Betrifft: Nur weil man sich nicht vor einem gezielten Angriff der NSA schützen kann muss man doch nicht gleich auf jeden Schutz verzichten und Unternehmen dazu einladen, privaten Schriftverkehr und Telefonbücher komplett auszuwerten. Die meisten Türschlösser können geknackt werden - lasst ihr deshalb eure Tür grundsätzlich offen stehen? Websiten werden regelmäßig gehackt - verzichtet ihr deshalb auf ein Passwort?
 
Zurück
Oben