News Threema ab heute auch für Windows Phone

Ich habs mir soeben auch für WP gekauft. (Bin letztens erst von Android umgestiegen)
Gut 20-30 Kontake nutzen das bei mir.
 
modena.ch schrieb:
Und wenn WA jetzt sagt, niemand habe Zugriff auf die übertragenen Kontaktdaten, ist das schlicht ne Lüge.
Denn laut Patriot Act müssen sie Zugriff gewähren oder werden morgen dicht gemacht.
Und natürlich wird auch FB seinen Vorteil aus den Kontaktdaten ziehen. Währen ja schön blöd die Masse an Geld für
die Schrottsoftware und deren User auszugeben ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.
Zum Patriot act kann man auch sagen es wird durch ein gericht genehmigt
Aber ja, ist korrekt dass hierüber zugriff dritter erfolgen kann

Threema verspricht auch dinge die sie nicht halten können, z.B. bei ihrem Validator...eine offensichtliche Lüge!


fb wäre also schön blöd wenn sie sich das damit machbare Geld durch die lappen gehen lassen würden, threema aber nicht? Interessanter Gedankengang ;)
 
Ach das liebe Telefonbuch ^^.
Ich wiederhole auch hier, Whatsapp funktioniert nur so gut für Mutti und alle anderen nicht PC affinen Leute, genau wegen dieses Features.....
 
Hirtec schrieb:
Aber warum sollte Threema ihr "Alleinstellungsmerkmal" und das, wofür sie stehen und womit sie Geld verdienen, einfach wegwerfen und jetzt mit dem Verkauf von Daten und Werbung den großen Reibach machen?
weil 0,99€ für eine "lifetime" Lizenz te ein doch nur sehr überschaubarer betrag ist....da wirkt mir das jährliche bei wa glaubhafter als Finanzierung des programms (nein ich will damit nicht sagen wa ist jetzt super doll)

Alleinstellungsmerkmal hat threema keins...oder doch vielleicht das schon angesprochene "alles aus/in der schweiz"
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Threema es nicht schafft, den Client wenigstens im 1. Monat kostenlos anzubieten (bei WA ist es ja ein ganzes Jahr!), wird man einen Großteil der Bekanntschaft nicht von WA wegbekommen. Ich habe 5 Telegram Kontakte und 6 Threema Kontakte bei mir- vorher hatte ich ~50 WA Kontakte. Der Rest will kein Geld ausgeben, bloß um mal zu testen... :(
 
Immer wieder erstaunlich, wieviele Kontakte hier einige überhaupt haben.
 
sollen halt alle zu telegramm wechseln. Mäßige verschlüsselung und russische server, aber kostenlos und schickes (Material) Design
 
@0711: Wieso ist der Validator eine offensichtliche Lüge?

Also ich habe noch ca. 1,80€ für meine Lizenz gezahlt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das Threema an die 3 Millionen Nutzer hat ( und das schon seit geraumer Zeit, heute eventuell mehr). Wenn nur 1€ davon an die Entwickler gegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass die Server und Kosten für die nächste Zeit finanziert sind. Kann sich natürlich auch ändern genau wie die Dauer der Lizenz. Aber dazu brauche ich meine Glaskugel.

Mit Alleinstellungsmerkmal meinte ich halt den Sicherheitsgedanken. Das ist halt ihr Verkaufsargument. Wieso sollten sie das mit Füßen treten?

und Made in Switzerland soll halt zeigen, dass sie keine Hintertür einbauen MÜSSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
Nö, aber du vielleicht? :)
Es geht darum, dass die App "ausschliesslich in der Schweiz entwickelt" wurde und somit "Schweizer Qualität" darstellt.
Was will man uns damit sagen?
Die frische Alm Luft produziert die besseren Entwickler?

Naja Schweizer Qualität heisst in dem Fall hervorragend ausgebildete Entwickler, das strengste Datenschutzgesetz der Welt, hervorragende Infrastruktur, kein
Zwang irgendwelche Hintertüren einbauen zu müssen.
Gut bezahlte, motivierte Leute. Und nicht jeder futzi Anwalt, Firma, Amt oder irgend ein Beamter kann damit ohne Weiteres Zugriff auf die Daten erhalten.
Und ja natürlich hat auch die sehr Intakte Umwelt einen gewissen Einfluss auf Lebens und Schaffensqualität.

Und betreffend Nestlé. Kapitalistischer Hardliner Ösi als Chef. Noch irgendwelche Fragen? :D

@0711
Du hast es nicht verstanden. WA/FB hat schon von Haus aus ein völlig anderes Geschäftsfeld und Geschäftsgebaren.
Die müssen mit dem Verkauf von Daten Geld verdienen. Das trifft auf Threema nicht zu.
Schon mal im Kleinen angefangen, hast du dir mal die Rechte angeschaut die Threema auf dem Smartphone will oder WA im Vergleich?

Zumindest wenn man Threema glauben kann, werden da keine Daten gespeichert. Was willst du also verkaufen, was du nicht hast oder nicht ohne weiteres entschlüsseln kannst?
Das Audit wirds belegen. Wenn sie bescheissen fliegt das irgendwann auf und sie sind tot. Von den rechtlichen Konsequenzen die nach lokaler Gesetzgebung nicht ohne
sind noch gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hirtec
nicht der validator ist eine lüge...der existiert ja ;)

das versprechen dahinter kann prinzipbedingt nicht eingehalten werden (nachweisliche ende zu ende verschlüsselung, man kann sagen dass, das aus den logs verschlüsselt ist), hier ist das etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.golem.de/news/verschlues...ma-ist-wenig-aussagekraeftig-1403-104992.html

modena.ch schrieb:
Du hast es nicht verstanden. WA/FB hat schon von Haus aus ein völlig anderes Geschäftsfeld und Geschäftsgebaren.
ich kann dem versprechen von fb glauben dass wa eben eigenständig agiert oder eben nicht (bzw dem versprechen dass die Daten eben nicht für das kerngeschäft von fb verwendet werden - fällt mir grad auf dass ich gleich durch 2 versprechen "abgesichert" bin).
Gleiches Thema wie bei Threema, ich kann ihren aussagen glauben oder nicht
modena.ch schrieb:
Die müssen mit dem Verkauf von Daten Geld verdienen. Das trifft auf Threema nicht zu.
wie schon oben geschrieben, betrachte ich nur den dienst wa oder threema halte ich den "Finanzierungsplan" von whatsapp für nachvollziehbarer als den von threema (jährlich vs einmalig)

Um noch mal auf etwas weiter vorne einzugehen dass threema keinerlei gewinnabsichten hat (kam nicht von dir)
- warum verbieten sie reverse Engineering?
- warum ist der Client und Server nicht sowieso "offen"?
- warum ist es eine GmbH und kein verein o.ä.?
modena.ch schrieb:
Schon mal im Kleinen angefangen, hast du dir mal die Rechte angeschaut die Threema will oder WA im Vergleich?
ja, ein grund keines der beiden als Kommunikationsmittel zu verwenden...neben dem dass ich keinen Grund sehe einem der beiden überhaupt zu vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
@gaestle
"Wer mit wem Kontakt hat ist manchmal relevanter als das was tatsächlich in den Mitteilungen geschrieben wird."
dadurch das threema den öffentlichen schlüssel immer offen mitschickt lässt sich diese Verknüpfung auch bei threema herstellen, sogar nachweisbar :D


Ja, klar, aber eben nur im realen Kontaktfall. Und nicht pro forma gleich mal das ganze Telefonbuch ... Deshalb: doppel-:D => ;) (nichts so bierernst gemeint)
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wer es nicht kapiert, dass man sich einfach ernsthaft Gedanken machen muss bei seiner Kommunikation dem ist nicht zu helfen. Wenn das Argument ist "nutzen aber die meisten" bringt, ist entweder 12 Jahre alt und hat kein Rückgrat oder ist eben geistig auf dem Niveau eines heranwachsenden.
Selten so einen Unsinn gelesen.
Was kann ich dafür, wenn in meinem Umfeld alle nur WA nutzen und zu keinem Umstieg bereit sind?
Bei meinem ist das nun mal so, trotz Überredungsversuche.
Soll ich ihnen die Pistole auf die Stirn setzen und sie zwingen?

Ich halte es deshalb wie viele andere. Ich achte haargenau darauf, was ich über WA kommuniziere.
In meiner Telefonliste des Smartphones sind auch nur die Kontakte aufgeführt, die bei WA angemeldet sind.
Die anderen Kontakte sind auf einem Zettel in meiner Brieftasche.

Threema würde ich trotzdem sehr gerne ausprobieren. Bringt mir aber, aus den genannten Gründen, nichts.
 
Ich weiß echt nicht warum einige sich über den Preis beschweren. Selbst 1,70€ ist nicht so teuer für eine Lifetimelizenz. WA ist auf dauer wesentlich teurer.. Man gibt so viel Geld für nutzlose Sachen aus.. Ich habe es mir damals für Android und jetzt für IOS gekauft. Für eine bessere Privatsphäre ist es mir wert. Jetzt könnt ihr sagen "aber fb nutzen". Ja das nutze ich aber darüber hat man etwas bessere Kontrolle was man postet und macht.. wie oft ist es so, dass man mal schnell Sachen schreibt oder mal Foto schickt wo man aufpassen sollte. Man kann das Paranoia hochspielen, aber lasse mal fb/wa eine Datenpanne haben und die Fotos und vll Chatverläuft kommen auf die eigene Pinnwand.. dann wäre das Geschrei riesig :D

Genauso warum muss ein Massanger eine Felefonfunktion besitzen?!

Ich habe bei Threema 10 Kontakte. Mit 3-4 schreibe ich regelmäßig. Leider fehlen 2-3 Leute dann hätte ich alle wichtigen Kontakte hier. Aber mit den fehlenden Kontakten kann man sich über die herkömmliche Art SMS oder iMassage unterhalten bzw telefonieren.
 
Würde ja auch Threema mal testen wollen - aber leider muss man es auch dafür gleich kaufen... :mad:
 
modena.ch schrieb:
Erstens mal ist es noch lang nicht sicher dass das Gesetz durchkommt.
Wobei es in gewissen Bereichen sinnvoll wäre. So ist es selbst heute nicht erlaubt im privaten Raum eines Verdächtigen abzuhören oder Standorte zu verfolgen.

[...]
3×0 ergibt immer noch 0.
Fachrichter sind Wertlos. Mit den kontrollinstanzen kann man so umgehen wie es die D Regierung macht. Damit sind die auch Wertlos.
An die daten kommt man über die app/server software da keine unabhängige überprüfung möglich. Versprechen kann man alles. Die app könnte im Hintergrund daten verschlüsselt übermitteln 1x am Tag/Woche, keiner würde es merken. Ausgetestet wurde es nicht. Daher ist aus meiner sicht threema ganauso sicher wie wa bei der kommunikation unter android ohne verwendung von gruppenchats.
Bisher gibt es nur 2 app welche einigermassen sicher sind Telegram oder Textsecure, beide haben aber auch ihre Nachteile. Sobals ts auch mit einem ios client da ist gibt es kein grund mehr was anderes zu verwenden wer dem server nicht vertraut kann sich selbst einer aufsetzen. Wp wird wenn sich Niemand für eine native implementation einsetzt mit der browser version erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekürzt. Bitte beachte die Regeln!)
Moin Moin,

das eigentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass wenn noch genug Leute bei WA sind es mir persönlich auch nichts bringt, da alle meine Freunde ihre kompletten Kontaktlisten "hochladen". Da bin ich dann, obwohl ich dort nicht gemeldet bin eh 100 mal mit Namen und Nummer registriert.

Außer durch meine Freundin, die steht eher darauf mich Schnuffelpuff und so was zu nennen. Da würde niemand aus dem Kontaktbuch auf mich schließen. Eigentlich ziemlich clever! :-)
Ich werde ihr mal dafür danken, dass ihr bei ihr keinen Klarnamen habe :-)
 
Kaufen ist relativ herunterladen ausprobieren geht gratis apple stellt keine rechnung wenn die app innerhalb eines tages gelöscht wird. Google storniert im gleichen zeitraum die rechnung. Wenn die app in der zeit nichts taugt taugt sie auch in einer woche nicht. Kann ja in einem monat etc wieder reinschauen ob sich das geändert hat.
 
Zurück
Oben