News Threema ab heute auch für Windows Phone

bastis schrieb:
Russland ist hier der zweiten Gruppe zuzuordnen, denn dort haben alle Geheimdienste den Auftrag Wirtschaftsspionage zu betreiben.
so wie auch bei den amis wie wir inzwischen wissen (auch wenn es diesen auftrag offiziell nicht gibt zeigen gewisse Dokumente das Gegenteil)....es wäre naiv anzunehmen dass es bei uns oder anderstwo nicht so wäre.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ist ja dann Dein Problem.
problematischer sehe ich weiterhin apps zu verwenden den man nicht traut
Ist auf dem PC dasselbe wie auf dem Smartphone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Genau das ist der Punkt. Man vertraut einfache der Aussage der Entwickler.

"Wir wollen keine Gewinne."
"Wir sind sicher."

Der Quellcode steht dennoch nicht offen. Eine Hintertür ist also ohne weiteres möglich. Aber andere als Schafe bezeichnen.

Nun ja, Threema ist aber nicht wie FB eine AG wo man auf Teufel komm raus Umsatz machen muss um die Anleger zu befriedigen.
 
Nutze ich. Habe ich bereits geschrieben. Ja wenn du keinem vertraust dann wer deinen PC und dein Handy weg und setzt dich bitte mit dem Alu Hut in den Wald wo es dunkel ist. Ein wenig vertrauen ist im Leben nun einmal notwendig.

Ich sage nicht das alles bei den anderen Ast rein ist. Ich sage lediglich das die Herangehensweise und das was ich sehe und mit meinem technischen Sachverstand erkennen kann auf mich ehrlicher wirkt als Whatsapp. Da ich diesen Komfort wünsche setze ich eben auf das Pferd (oder in diesem Fall die beiden Pferde) die mir am sinnigsten erscheinen.

@bastis: ja aber da geht es in erster Linie nicht um die Nacktbilder von den Mädels die ich mir zusenden lasse. ;) :p Beiwirtschaftsspionage geht es sicher auch um Daten aber anderer Natur. Deswegen in einem meiner früheren Posts der Satz "an mir werden die vermutlich kein Interesse haben".

@Hirtec: danke. Genau so sehe ich es auch. Man muss gewissen Aussagen noch glauben schenken können. Sonst kann man alles zum Teufel jagen.
 
Hirtec schrieb:
Nun ja, Threema ist aber nicht wie FB eine AG wo man auf Teufel komm raus Umsatz machen muss um die Anleger zu befriedigen.
Welche Firma ist nicht darauf aus Gewinn zu erwirtschaften? Das muss keine AG sein, selbst Hilfsorganisationen arbeiten Gewinnorientiert.
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@Hirtec: danke. Genau so sehe ich es auch. Man muss gewissen Aussagen noch glauben schenken können. Sonst kann man alles zum Teufel jagen.
Das erhöht die Sicherheit aber um 0%. Wie wäre es mit einer Software die einen offenen Quellcode hat? Dort lässt sich die angegebene Sicherheit wenigstens verifizieren. TextSecure sei hier gennant. Bisher leider nur auf Android zu finden. Dem vertraue ich zu 100% mehr.
 
Aod1 schrieb:
Nur Das Telegram den selben betreibern gehört wie "VKontakte". Was fast das selbe wie Facebook ist, nur in Russisch ;)
Da finde ich Threema doch sehr viel vertrauenswürdiger.

Das stimmt so nicht. Der Gründer von VKontakte hat zusammen mit seinem Bruder 2013 Telegram gegründet und 2014 seine letzten Anteile an VKontakte veräußert. Es besteht also keine Verknüpfung mehr zwischen Telegram und VKontakte.


Freue mich, daß Threema endlich auch für Windows Phone erschienen ist. In Kombination mit Telegram deckt das nun alle meine Kontakte ab. :)
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
entweder 12 Jahre alt und hat kein Rückgrat oder ist eben geistig auf dem Niveau eines heranwachsenden.

Wie du einfach mal null Peilung von der Materie hast und alle anderen disst - unbegreiflich.
 
"Schweizer Qualität
Unsere Server befinden sich in der Schweiz. Die Software wird ausschliesslich in der Schweiz entwickelt."

Das macht diese Software natürlich unglaublich seriös, wenn man auf der Homepage stolz mitteilen muss, wo die Entwicklung her kommen. Ist ja allseits bekannt: Schweizer = gute Menschen, alle anderen Länder = böse Menschen
 
@GPS-Ortung:
die ist bei mir zwar aktiviert, aber Threema hat laut App Ops noch nie darauf zugegriffen… Ich habe aber auch noch nie meinen "Standort geteilt". Ich würde sagen, dass Threema also nur auf den Standort zugreift, wenn man den diesen mit anderen teilen will…
 
Ohwei, die WhatsApp-Kinder verteidigen ihre Schundsoftware ;) Man könnte auch sagen, man setzt einfach mal ein Zeichen, in dem man auf WA verzichtet. Da WA nächstes Jahr von mir Geld haben will, habe ich jetzt schon als Statusmeldung den Hinweis eingestellt, das ich nur noch bei Threema sein werde. Auf SMS werde ich nicht antworten, so lange ich keinen Vertrag habe, wo diese inkludiert sind ;) Ganz einfach. Einfach mal anrufen kann ja auch helfen.

Übrigens: selbst wenn man bei Threema das Telefonbuch abgleicht, geschieht dies verschlüsselt und nur im RAM des Servers, der nach Beantwortung der Anfrage selbige sofort "löscht".
 
Habs mal für 0,99€ gekauft obwohl mir bewusst war das es nur 5-6 meiner Kontakte nutzen! Da hab ich schon mehr geld für irgendwelche anderen Sinnlosapps ausgegeben ...
 
Ich sehe es ähnlich wie Brooklyn.

Von WhatsApp hält mich ab, dass mein komplettes Telefonbuch hochgeladen wird. Alternativlos.

Der Schutz vor "Geheimdiensten" durch Verschlüsselung ist für mich sekundär. Das Mitlesen durch die Geheimdienste ist zwar schlecht, weil dann die Unschuldsvermutung ausgehebelt wird, was dann nix mehr mit Freiheit und Demokratie zu tun hat, aber das ist ein komplett anderes Thema. Außerdem ist die "Verschlüsselung" sowieso für die Katze. Wenn die irgendwo rein wollen, kommen die auch rein.

Wichtiger ist mir, wenn ein privater Anbieter (fast) alle Infos über mich hat und die vor allem an Hinz und Kunz weiter verkauft und mich mit Hilfe der Infos über mich außerdem dazu animieren will, meinen Konsum zu steigern (dabei habe ich jetzt schon zu viel Müll und produziere auch zu viel Müll). Zu diesen Infos gehören eben auch meine Kontakte (ja, die Liste aus dem Telefonbuch). Informationsanalysen über Datenbank-Verknüpfungen sind unglaublich simpel. Wer mit wem Kontakt hat ist manchmal relevanter als das was tatsächlich in den Mitteilungen geschrieben wird. Die Rechenpower ist längst da. Wenn man seine Information über mehrere Anbieter streut, haben alle ein Zipfelchen, aber niemand hat alles. Das wird mal relevant, wenn im Jahr 2025 bei der Berechnung unserer Krankenkassenbeiträge unsere Postings bei Facebook mit berücksichtigt werden und wie viele Raucher in meinen Telefonkontakten sind.

Und hier ist es eben (fast) egal, was Threema wirklich macht. Durch das Nutzen verschiedener Anbieter erschwere ich es einfach, Informationen über mich zu monopolisieren.

Und schließlich habe ich auch eine Verantwortung anderen gegenüber. Wenn es einem Kumpel wichtig ist, nicht in irgendwelchen Datenbanken aufzutauchen, wer bin ich denn, diesem Kumpel quasi in den Allerwertesten zu treten und zu sagen "Ist mir egal? Ich will meinen eigenen Vorteil, deswegen pfeif ich auf Deinen Wunsch und lade Deine Daten einfach trotzdem hoch!"

Und ein bisschen Hoffnung sollte man haben. Bislang hat zwar niemand bewiesen, das Threema so arbeitet, wie sie es beschreiben, aber es hat eben bislang auch niemand bewiesen, dass sie lügen. Aber die Diskussion "Ich zahl nur 79cent mehr nicht (und mehr bin ich auch nicht bereit zu zahlen)" zeigt ja, wohin die Schafe tendieren. Ich entschädige für den den Aufwand, den ich durch meine Nutzung erzeuge, nicht transparent mit einem Betrag x in Geld, sondern ich lasse mich lieber versteckt ausbeuten. Weil: "Kostet ja nix" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Übrigens: selbst wenn man bei Threema das Telefonbuch abgleicht, geschieht dies verschlüsselt und nur im RAM des Servers, der nach Beantwortung der Anfrage selbige sofort "löscht".
die aussage kann ja nur auf Gutgläubigkeit basieren

Übrigens auch wa überträgt das verschlüsselt...und dass wa sagt dritte dürfen z.B. die gespeicherten adressdaten nicht einsehen (oder werden nicht weitergegeben) macht es für mich irgendwie nicht vertrauenswürdiger

@gaestle
"Wer mit wem Kontakt hat ist manchmal relevanter als das was tatsächlich in den Mitteilungen geschrieben wird."
dadurch das threema den öffentlichen schlüssel immer offen mitschickt lässt sich diese Verknüpfung auch bei threema herstellen, sogar nachweisbar :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ONH schrieb:
Nun, ja de server sind in der schweiz, aber der Geheimdienst bekommt ein neues gesetz welches weit mehr erlaubt als vorher, und da man aber nicht mehr Geld spricht, wird die Behörde dazu gezwungen mit der USA zu kooperieren...

Erstens mal ist es noch lang nicht sicher dass das Gesetz durchkommt.
Wobei es in gewissen Bereichen sinnvoll wäre. So ist es selbst heute nicht erlaubt im privaten Raum eines Verdächtigen abzuhören oder Standorte zu verfolgen.
Zweitens ohne richterlichen Beschluss (eines Fachrichters) geht da gar nix.
Drittens gehts da nur um gezieltes Überwachen, keinesfalls um eine Massenüberwachung und Speicherung.
Viertens wie willst da an Daten kommen, wenn gar nix auf den Servern von Threema gespeichert ist? Wenn ich dir ne Nachricht schicke und du bist 3 Tage nicht online, verbleibt die nur so lange
auf dem Server und wird dann gelöscht. Kontakte und Chats gibts da nicht abzugreifen. Man müsste also live die Nachrichten oder Kontakte abfangen und entschlüsseln, so ergiebig wird das nicht
sein und auch nicht besonders einfach. Standortdaten gibt es nicht, es sei denn du gibst die Position bewusst selber für deine Freunde frei.
Fünftens der Geheimdienst in der Schweiz muss sich vor 3 Kontrollinstanzen rechtfertigen, so lasch wie anderswo wird das hier nicht betrieben.
Nummero sechs, selbst wenn sie in einem gewissen Umfang mit einer NSA und co zusammenarbeiten würden, massenhaftes Daten Abgreifen und Industriespionage wird es hier
auf die Art sicher nicht geben.

Auch wenn so ein Gesetz durchkommen würde, vertrau ist Threema immer noch 3x soviel wie WA/FB oder irgendwelchen US Unternehmen.

@0711
Laut Threema werden Kontakte, falls man sich dafür entscheidet, gehasht und SSL verschlüsselt auf ihre Server übertragen,
der Hash im Ram abgeglichen und wieder gelöscht.
Musst ihnen nicht vertrauen, das Audit haben sie längst angekündigt, die halbe Mio dafür muss man aber erst mal aufbringen.

Und wenn WA jetzt sagt, niemand habe Zugriff auf die übertragenen Kontaktdaten, ist das schlicht ne Lüge.
Denn laut Patriot Act müssen sie Zugriff gewähren oder werden morgen dicht gemacht.
Und natürlich wird auch FB seinen Vorteil aus den Kontaktdaten ziehen. Währen ja schön blöd die Masse an Geld für
die Schrottsoftware und deren User auszugeben ohne einen Vorteil daraus zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threema ist doch eh tot. Kostet direkt Geld, bevor man es austesten kann, Nutzerzahl geht gegen Null und dahinter steht auch nur ne kommerzielle Firma mit nem geschlossenen System, von dem keiner weiss was es wirklich macht. Behaupten können die alles.
 
Morku schrieb:
"Schweizer Qualität
Unsere Server befinden sich in der Schweiz. Die Software wird ausschliesslich in der Schweiz entwickelt."

Das macht diese Software natürlich unglaublich seriös, wenn man auf der Homepage stolz mitteilen muss, wo die Entwicklung her kommen. Ist ja allseits bekannt: Schweizer = gute Menschen, alle anderen Länder = böse Menschen

Persönliche Probleme? :rolleyes:
Es gibt etliche andere Anbieter (VPN etc.), die ebenfalls mit ihrem Standort werben, weil dieser in bestimmten Bereichen einen guten Ruf hat. Wäre die USA ein Staat mit einem guten Ruf in puncto Datenschutz etc., dann würden die amerikanischen Unternehmen auch mit ihrem Standort werben. Deutschland wirbt international auch ständig damit die fähigsten Ingenieure zu haben und stellt andere subtil als unfähiger dar.
Findest du das auch nicht gut oder haben wir Deutsche ein Vorrecht auf Dummschwätzerei? :freak:

Turrican101 schrieb:
Threema ist doch eh tot. Kostet direkt Geld, bevor man es austesten kann, Nutzerzahl geht gegen Null und dahinter steht auch nur ne kommerzielle Firma mit nem geschlossenen System.

Gähhn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Persönliche Probleme? :rolleyes:

Nö, aber du vielleicht? :)
Es geht darum, dass die App "ausschliesslich in der Schweiz entwickelt" wurde und somit "Schweizer Qualität" darstellt.
Was will man uns damit sagen?
Die frische Alm Luft produziert die besseren Entwickler? Der Blick auf die Berge macht die Entwickler so entspannt, dass man überhaupt keinerlei profitorientierten Gedanken entwickelt?

Soviel zu Schweizer Qualität ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Nestlé#Kritik
 
WhatsApp hängt von der Entwicklung locker 1 Jahre hinterher bei Windows Phone Plattform hatten wohl nicht gedacht das Windows Phone so lange überlebt dabei kommt jetzt MS so richtig in schwung mit Windows Phone bezahlbare 7-10 Zoll Tablets und gute Handys wie das Nokia 930; 830 usw. und das gute es bekommen alle ein Upgrade auf Windows 10.
 
0711 schrieb:
die aussage kann ja nur auf Gutgläubigkeit basieren

Übrigens auch wa überträgt das verschlüsselt...und dass wa sagt dritte dürfen z.B. die gespeicherten adressdaten nicht einsehen (oder werden nicht weitergegeben) macht es für mich irgendwie nicht vertrauenswürdiger

Ja, aber hinter WA steht jetzt halt FB, die ihr Geld womit verdienen? Richtig. Mit dem Verkauf von Daten und Werbung.

Aber warum sollte Threema ihr "Alleinstellungsmerkmal" und das, wofür sie stehen und womit sie Geld verdienen, einfach wegwerfen und jetzt mit dem Verkauf von Daten und Werbung den großen Reibach machen?
 
Ryo schrieb:
Habs mal für 0,99€ gekauft obwohl mir bewusst war das es nur 5-6 meiner Kontakte nutzen!
Jap, dito 99 Cent war es mir wert, bei mir sind es nur 4 Kontakte und 3 davon haben auch noch Whatsapp.
Dafür ist Telegram runtergeflogen, haben nur 2 Kontakte aus meinem Adressbuch. :lol:
 
Zurück
Oben