TimeMachine Backup Größe begrenzen

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe eine kleine Qnap 233 NAS auf der unter anderem ein TimeMachine Backup läuft. jetzt ist mir aufgefallen das der die NAS einfach immer weiter zumüllt bis die NAS voll ist.

Nun habe ich nach einer Lösung gesucht die Größe zu begrenzen und dabei 2 Wege gefunden.

Zum einen könnte man Snapshot Freigabeordner verwenden, dazü müsste ich aber einen Datenpool anlegen, das habe ich nicht weiter verfolgt, weils mir auf den ersten Blick zu kompliziert vorkam.

Ich habe mich entschieden einen gesonderten User für das Backup zu erstellen und dem dann bei den Berechtigungen ein Kontingent zugewiesen.

Außerdem verbinde ich über die Automator App alle Ordner die ich von der NAS benötige, da ich hier nun aber 2 verschiedene User habe, muss ich im Automator im Klartext User und Kennwort angeben, so funktioniert es zumindest.

Gibt es da eine bessere Lösung, ohne die Daten im Klarnamen angeben zu müssen? Ich habe die verschiedenen Pfade vorher mit den entsprechenden Usern unter OSX verbunden und die Daten im Schlüsselbund abgelegt, das hat aber beim automatischen verbinden zu Fehlern geführt.
 
Ich weiß nicht, ob das zur Lösung des Problems beiträgt, da ich meine TimeMachine-Backups nicht auf einem NAS mache, sondern nur auf einer extra dafür angeschlossenen, externen Festplatte. Aber, zumindest ist das unter Mac OS 13 so, in den Einstellungen für TimeMachine kann ich dort zumindest auch festlegen, wieviel Platz TimeMachine auf der externen Festplatte verbrauchen darf.

Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das auch funktioniert, wenn man statt einer externen Festplatte ein NAS benutzt...

VG
 
Ich habe eben bei mir mal nachgesehen, tatsächlich kann ich die Einstellung bei mir auch nicht finden. Jedenfalls nicht bei einem bereits eingerichtetem Time Machine. Weise ich allerdings eine neue Festplatte zu, wird mir diese Option aber angeboten. Also entweder ist das so gut versteckt, dass ich es nicht finde, oder das geht wirklich nur wenn man es frisch einrichtet.

VG
 
Ich meine mich einen zu können dass ich bei Synology eine Anleitung gelesen habe wo genau das Problem über einen eigenen ist mit Speicherlimit gelöst wurde.

Die Antwort auf deine Frage, ob es eine bessere Lösung gibt würde ich damit mit „Nein“ beantworten

Lg
 
Im Prinzip bin ich mit der Lösung so erstmal zufrieden, ich stelle mal eine konkretere Frage.

Wenn ich mit Automator die Netzerkpfade verbinde, mache ich das mit smb, das geht ja mit und ohne einen User anzugeben.

Ich hatte es in diversen Anleitungen so verstanden, das ich hier durchaus verschiedene User nutzen kann, auch ohne diese direkt im Pfad mitanzugeben, das soll über den Schlüsselbund gehen.

Ich habe zuvor also alle Pfade einmal mit dem entsprechenden User verbunden und dann den Automator eingerichtet, leider spuckt er dann beim verbinden Zugriffsfehler aus, wenn ich die User mitangebe gehts halt.

Mache ich da noch was falsch, oder geht das eben einfach nicht mit dem Schlüsselbund?

Außerdem bin ich mal gespannt ob Timemachine wirklich erkennt wann das Kontingent erreicht ist und alte Backups gelöscht werden müssen. Der in TM angegebene verfügbare Speicherplatz überschreitet zumindest das kontingent deutlkich.
 
Zurück
Oben