TLB bug oder Nicht

dertoki

Ensign
hallo

Ich habe ein problem und zwar bin ich nicht sicher ob ich nu vom bug betroffen bin oder nicht
im test des 9850 komprimiert er den ordner von anno 1701 in ca 4 n halb min bei mir dauert ca 12 min !!

im winrar benchmark hab ich allerdings gute werte ohne multithreading so ca 640kb mit ca 1700 was ja eigentlich dafür spricht das ich ihn nicht habe warum komprimiert er dann so langsam ????

der 9850 is ja B3 und hat somit den fehler ja nicht .Im bios is keine entsprechende option zu finden um es aus oder an zu schalten

meinsystem

9850 be non oc

2x 2048 mb ocz ddr 1000

Msi K9a2 Platinum V2 bios v1.4

Hdd 2xsamsung hd 400lj als raid 0

vielen dank schonma im vorraus für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Den TLB-Bug merkt man als Normaluser doch eh nicht, ist doch nur im Labor zu reproduzieren!?

Oder verwechsel ich das grade mit dem Bug von Intel.

Das Problem wird wohl nicht bei der CPU liegen sondern am verwendeten Raid 0. Es ist nix neues das sich ein Raid 0 auch manchmal negativ auf Programme auswirken kann.

1. Der 9850 hat keinen TLB Bug weil er ausm B3 Stepping ist, was auch immer deine Mangelnde Leistung verursacht liegt nicht am Prozessor.

2. CPU Treiber korrekt installiert?

3. Beim Komprimieren kommts immer drauf an wie genau, RAR normal, sehr schnell, maximal oder gar 7Zip was noch viel mehr komprimiert und darum länger dauert.

4. Die Festplatte ist beim Packen genauso oft ein limitierender Faktor :s

ja aber woher weiss ich nun ob mein board bzw bios den fix nu anwendet oder nicht oder wie kann ich das testen ?

Beim 9850 braucht du keinen fix, der prozessor an sich hat ja keinen fehler mehr.
Und der speed deines systems ist, wie schon geschrieben wurde, nicht nur vom prozessor abhängig, sondern auch vom ram (takt/timings), der festplatte, dem betriebssystem usw.

Zum komprimieren des anno 1701 ordners: hat der ordner denn auch die gleiche größe wie der im test und welche einstellungen wurden in winrar verwendet?

Also von irgendwelchen bugs her kannst du ganz beruhigt sein, wegen dem speed musste halt mal dein system genauer anschauen.

Dein Bios kann den fix gar nicht anwenden, diese Möglichkeit existiert einfach nicht. Es ist so gemacht das das Bugfix nur mit dem B2 Stepping funktioniert.

Hier kannst du das TLB Bugfix Disable Tool 1.5 runterladen, damit kannst du es ein oder ausschalten und sehen was passiert. Es sollte einfach alles grau sein, da du kein B2 Stepping hast.

http://rapidshare.com/files/101376108/TLB_ver_1.05.rar.html

Zuletzt bearbeitet:
also den anno ordner is ne frische installation und ca knapp 2gb groß winrar einstelleungen auf beste wie in test des 9850 hier CB sonst läuft das system einwandfrei

außerdem das ich den fix nicht brauche is mir klar aber das board k9a2 platinum v2 wendet ihn an zumindest hab ich das bei planet 3dnow gelesen und da is auch ein workaround dazu den zu deaktivieren aber mich machen ja nur die screens von winrar stutzig

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868&garpg=4

ich habe viel bessere werte nur brauch ich trotzden ne ewigkeit zum komprimiren ??

ist das auch für das v2 modellnummer stimmt ja aber ich wollt mir nicht das board zerflashen

habe das bios ma probiert die werte mit dem beta sind die selben die ich auch vorher hatte egal ob ich im bios den tlb fix an oder ausschalte

ausserdem mit dem beta läuft mein phenom nicht mehr auf 2,8 ghz bei 1,3v also hab ich wieder das 1.4 drauf

ich denke ma das der bugfix nicht wirkt und wenn is es mir mittlerweile auch egal weil er schnell genung is kann nur ne steigerung zu meinem alte 5600+ feststellen

danke allen die sich meinem problem angenommen habe

Man du hast nen Prozessor wo der Bug nichtmal existiert und der Bugfix keine Auswirklung hat ^^

Woher nimmst du deine Informationen das es angeblich doch Auswirkungen haben kann hm?

Na ja, theoretisch wäre das möglich. Immerhin deaktiviert der fix einen teil des TLBs, was ja zu der schlechteren performance bei den alten phenoms + fix führte.

Nun stellt sich die frage, ob das mainboard bei nem xx50 überhaupt einen teil des TLBs deaktivieren kann oder nicht. Dafür wäre es gar nicht mal verkehrt dieses verlinkte tool von planet3dnow auszuprobieren.
Wenn dem nämlich so ist, dann kostet es sicher auch performance.

Wenn das mainboard aber merkt, dass es kein xx00 phenom ist, dann wird es wohl auch den fix nicht anwenden, ergo kein performanceverlust und auch keine probleme.

Da muss man unterscheiden zwischen TLB-Bug und TLB Fix

Der TLB-Bug lag in der CPU (B2 Stepping) und führte gaaaaannzz selten!!! zu Problemen

Der TLB-Fix ist im Bios der Mainboard und deaktiviert Teile des CPU Caches wodurch der Prozessor langsamer wird. Dieser Cache-Bereich läßt sich natürlich auch bei B3 Phenoms deaktivieren, obwohl der gar keinen Fehler hat. ergo wird auch eine B3 CPU mit aktiviertem TLB-Fix im Bios langsam.

@fuyajo: Woher weißt du, dass der TLB auch bei B3s deaktiviert wird?

Genau, haste dir einfach ausgedacht? Soweit ich weiss kann man den Bugfix nichtmal aktivieren, weshalb die Sorge des Threaderstellers ja gerade so unsinnig ist. Weder mit AMD Overdrive noch mit TLB Bugfixtool noch mit Bios ist es möglich ihn zu aktivieren.

Hab da mal eine frage.
Ist davon auszugehen das der TLB Bug bei meinem CPU vorhanden ist und er mein System noch bremst ?

Anhänge

• TLB Disable.JPG
    TLB Disable.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 143
  • TLB Enable.JPG
    TLB Enable.JPG
    37 KB · Aufrufe: 138
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben