• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider 1 bis 3 Remastered: Remaster mit besserer und Originalgrafik für PC und Konsolen

Habe die alten Teile nie gespielt und hätte Lust drauf. Muss auch sagen bei dem Bildervergleich hätte mich nicht mal die alte Grafik gestört. Spiele auch noch gerne N64 im Emulator mit AA und ReShade.
Fine es auch gut dass man zwischen alter und neuer Grafik und Steuerung umschalten kann. Aber sind beide aneinander gekoppelt oder separat umschaltbar?
Und - für viele bestimmt ein Sakrileg - wird man Lara durch Mods etwas realistischer gestalten können? Der riesen Vorbau nervt und lenkt mich ab :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Die Steuerung beim Original fand ich zu kompliziert. Grafik sieht gut aus, hat, finde ich, auch durchaus noch den Charme vom Original, trotz der Anpassung.

AbstaubBaer schrieb:
Die von den Portierungs-Experten Aspyr überarbeitete Trilogie erscheint auf dem PC über Steam und GOG, der PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch.

Release auf Steam und GOG wird beobachtet. Bei GOG ist es aber anscheinend noch nicht gelistet.
 
Sieht ja grauenhaft aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobodysmind, HardcoreGaymer, baskervil77 und 5 andere
Wer hatte sofort dieses "Gefühl" der Kindheit in der Magengegend?

Herrlich.

Würde mir noch etwas weniger bunte Farben und mehr Abwechslung bei den Texturen wünschen. Wenn man das Video genau ansieht wiederholen sich je nach Szene Texturen 3-6 mal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Pinguin1, steve127 und 3 andere
Für die Änderungen, die im Video sichtbar sind hätte ich etwas höhere Anforderungen als beim original erwartet. Was offiziell erwartet wird sieht nach noch schlechterer Optimierung als bei jedem gescheiterten AAA Spiel der letzten zwei Jahre aus.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Echt jetzt? Die Grafik ist doch Mist. Und dafür noch mehr als 20€? Nee. Gab's da nicht Mal diese kurze spielbare Demo als Remake von einem Indie für lau? Das war super. DAS hier ist Kundenabzocke
Selten so einen Mist gelesen. Das ist ein komplettes Remaster inklusive aller DLCs, man kann zwischen alter und neuer Grafik/Steuerung hin- und herschalten, Lara wurde komplett überarbeitet und sieht aus wie die alte Lara Croft aus den Zwischensequenzen und und und. 30 Euro sind hier absolut in Ordnung.

Djura schrieb:
Es gibt nicht viele Spiele aus den 90er und ersten 00er Jahren, die gut gealtert sind. Tomb Raider gehört nicht dazu. Wenn da nicht grundlegend die Technik und Grafik an 2024 verändert worden ist, dann ist das Remaster völlig unnütz im Jahr 2024.

Zumal es mit dem Reboot ja eine gute Tomb Raider Serie gibt.
Die Reboot-Games sind gute Action-Adventure-Spiele, haben aber mit Tomb Raider nicht mehr viel zu tun ;)

Weltraumeule schrieb:
Der riesen Vorbau nervt und lenkt mich ab
Was? :lol:

158 Personen schrieb:
Sieht das scheiße aus. Was haben die geraucht?
Du musst es ja nicht kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Iconoclast, Sirhaubinger und 9 andere
Sieht nett aus und der Wechsel von Alt und Neu finde ich tolles Feature für solche Remaster. Aber mal schauen / abwarten wie das finale Produkt wird, sich spielt und wie große die Bugdichte ist. Das Spiel läuft einem nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Noatak schrieb:
Die Reboot-Games sind gute Action-Adventure-Spiele, haben aber mit Tomb Raider nicht mehr viel zu tun ;)
Das musst du mal freundlicherweise näher ausführen. Ich habe den ersten Teil damals noch auf meiner 3Dfx Vooodoo versucht zu zocken, hab's aber aufgrund der missglückten Steuerung sehr schnell sein lassen.

Den Reboot ausm Jahr 2013 habe ich dagegen fast in einer Nacht durchgezockt. Und fühlte mich der Lara noch näher als es damals der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Apocalypse, Zitterrochen und 6 andere
Aus modernen Gesichtspunkten ist die Grafik der TR Titel das geringere Problem. Das Leveldesign ist total verkorkst. Da sind völlig Selbstzweckhaft irgendwelche Hebel unlogisch platziert, die an einer anderen Stelle eine unlogisch platzierte Tür öffnen, die aber nach ein paar Sekunden alleine wieder zu geht. Damals konnte man darüber hinwegsehen, als 3d JUMP und Run noch neu war und TR vielleicht auch ohne üppig ausgestattete weibliche Protagonistin einigermaßen ansehnlich war.

Die Spiele sind mMn unrettbar schlecht gealtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Viper2000, Nobodysmind und 7 andere
Ich sehe abgerundete Dreiecke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Hörbört, Captain Mumpitz und 4 andere
Funktionieren die Nude-Patches weiterhin? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und sereX
Sieht nach Futter für meine Xbox aus 😊

Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste und schlag denn zu wenn der Preis noch etwas runter geht.
Für 3 komplette Spiele mit DLC und kompletter Überarbeitung (Grafik, Steuerung etc) sind ca. 30€ aber okay.

Ich bin wahrscheinlich wohl zu geizig 🙈🤣
 
Damals auf der Playstation 1 gespielt. Der Butler war gruselig.

Schöne Erinnerung. Ich vermisse die Zeiten irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura 75 und Schatten123
Also außer, dass das Bild heller und bunter ist, sehe ich kaum Verbesserung lol.
Für dieses Mini Update lohnt sich wohl kein Remaster Kauf. Nachher wieder alles verbuggt wie bei GTA.
Da behalt ich lieber mein Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
entengruetze schrieb:
Ist ja auch "nur" ein Remaster und kein Remake.
Ist halt keine Entschuldigung.

entengruetze schrieb:
Die grafischen Verbesserungen gehen schon in Ordnung. Hauptsache die Steuerung wird überarbeitet 👍
Wird man sehen, ob es wirklich verbessert ist und den Stil einfängt.

Ka, ich muss hier den Entwickler Publisher nicht verstehen, wer 20€ will muss auch etwas für 20€ liefern.
Jedenfalls in meiner Welt.
 
Ohja. Als ich den T-Rex sah war es gekauft. War einfach geil damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Djura schrieb:
Das musst du mal freundlicherweise näher ausführen. Ich habe den ersten Teil damals noch auf meiner 3Dfx Vooodoo versucht zu zocken, habs aber aufgrund der missglückten Steuerung sehr schnell es sein lassen.

Den Reboot ausm Jahr 2013 habe ich dagegen fast in einer Nacht durchgezockt. Und fühlte mich der Lara noch näher als es damals der Fall war.
Nun ja, die alten Spiele hatten ihren Fokus auf Erkundung, Rätseln und einem durchaus höheren Schwierigkeitsgrad, weil man teilweise nicht genau wusste, was als Nächstes getan werden muss. Die Spiele haben alle auf der "ursprünglichen" Lara aufgebaut: eine unabhängige Frau, die alleine unterwegs ist und es quasi als Sport ansieht, was sie tut und dabei auch über Leichen geht.

Im Reboot wurde diese Lara komplett verändert. Nicht nur, dass sie oft von anderen Charaktern (Jonah!) begleitet wird, sie will in die Fußstapfen ihres Vaters treten und ihre Hauptmerkmale sind ein Bogen und eine Axt. Das Hauptaugenmerk (vor allem in den ersten beiden Reboot-Games) liegt auf dem Kampf. Das ganze Spiel kämpft man sich durch verschiedene Abschnitte und schlachtet Horden von Gegnern ab. Das mit der Erkundung von Gräbern etc. ist zur Nebensache verkommen (im ersten Spiel sind diese sogar völlig optional und nicht Bestandteil der Story). Im letzten Teil (Shadow of the Tomb Raider) hat sich das wieder verbessert, gerade auch durch die vielen DLCs.

Deshalb: Die drei letzten Reboot-Games sind sicher großartige Spiele, haben aber mit der ursprünglichen Vision von Tomb Raider nichts zu tun. Das nächste Spiel wird ja auch wieder mehr wie die alten Spiele, die Entwickler wollen die alte und neue Lara "vereinen", was auch immer das bedeutet, und wieder eine erfahrenere Lara zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Schinken42, Fyrex und 3 andere
Einer der ganz wenigen Lichtblicke der gestrigen direct.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Noatak und Schatten123
Zurück
Oben