Ton über cinch oder hdmi ?

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.657
Hallo will meinen AV Receiver mit 2 Lautsprecher-Boxen an den PC anschließen. Leider ist bei mir der optische Ausgang am Mainboard kaputtgegangen. Nun bleiben noch hdmi und 3,5mm auf cinch übrig. Was meint ihr was besser ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch eh nur stereo sound, da reicht die cinch variante vollkommen. kannst wenns kabel aber schon liegt auch einfach über hdmi gehen, is absolut hupe. und ich nehme an du meinst den optischen AUSGANG der defekt ist
 
Hallo,

ganz klar über HDMI.

MfG Zecke01
 
vitali84 schrieb:
Leider ist bei mir der optische Eingang am Mainboard kaputtgegangen.

Du meinst sicherlich nen optischen AUSgang oder? ;) Wenn deine Grafikkarte bzw. dein Mainboard unterstützt würde ich es per HDMI verbinden und darüber den Ton abspielen. Hinzu könnte man so auch leicht aufm TV (sofern vorhanden und angeschlossen) umschalten.
 
Ich würde auch HDMI nehmen. So erzeugt ausschließlich DAC deines AV-Receiver den Ton, so dass eine Störquelle ausgeschlossen wird und du nicht von der Qualität des DAC der Soundkarte deines Rechners abhängig bist.
 
Zecke01 schrieb:
Hallo,

ganz klar über HDMI.

MfG Zecke01

Und ich sage, dass man diese Antwort nicht pauschal geben kann!
Die Frage ist, welcher D/A-Wandler besser ist. Der im Receiver oder der am PC.

Wenn du audiophil veranlagt bist, hörst du den Unterschied allemal. Von daher
würde ich testen, was besser klingt... sofern du viel Musik hörst und im idealen
Stereo-Dreieck sitzt, wovon eigentlich auszugehen sein sollte.

Cya, Mäxl
 
Mal sehen was besser ist die x-fi extreme Music oder der Sony STR-DH540 D/A-Wandler.
 
Nubert nuBox 311
 
Zurück
Oben