Tonspuren einer mp3

k7power

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
438
Hi,

gibts ein Prog womit man zb. eine Mp3 vom Gesang trennen kann ? Die Mp3 besteht doch bestimmt aus 2 Tonspuren oder so
 
In einer mp3-File ist doch keine Information enthalten, welche Daten/Töne Gesang sind und welche nicht.
Es ist höchstens möglich bestimmte Frequenzbereiche zu unterdrücken oder herrauszuheben.
 
nene, so einfach ist das nicht.
also, im studio werden alle instrumente auf stereo-spuren gelegt, damit auch ein räumliches stereo-hörerlebnis entstehen kann. allein der gesang wird gleichlaut auf beiden kanälen (mono) wiedergegeben. und genau danach sucht das karaoke-plugin, und blendet das aus.
 
Ja also, Green Mamba, wenn er nun die Bassline aus einem Track herausfiltern will, ist deine Aussage also schon inkorrekt. Und wenn er den Gesang herausfiltern will hilfts ihm auch nicht! Flipstar hat schon recht.

Korrekt wäre es zu sagen, das eine MP3 NICHT aus mehreren Tonspuren besteht, sondern aus 2 Kanälen; Stereo links und Stereo rechts.
Und man ohne größeren technischen Aufwand nur die Stimme herausblenden kann.

Gruß
Rodger
 
also ich bin auch kein tontechniker. ging es hier nicht darum die stimme auszublenden!?
schau mal hier, da gibts etliches an software für karaoke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Hifi-Anlage hat so eine Funktion - das Ergebnis bei Daft Punk - Around the World war erstaunlich !! ansonsten sind die Ergebnisse aber eher bescheiden ...
 
Zurück
Oben