Test Topseller auf Amazon im Test: 500-Watt-Netzteile für 20 Euro sind kein Schnäppchen

Ich hab seit Jahren ein LC Power im Dauereinsatz in meinem Home-Server ;-) aber gut, das 300W Silver Shield ist dann trotzdem eine andere Liga als diese "China Böller"... und war auch etwas teurer. Aber vor allem die Effizienz gerade im Niedriglastbereich hat mit einfach überzeugt (auch wenn manche Modelle die versprochenen 80 Plus Silver nicht ganz packen)

Es gilt halt wie immer: wer billig kauft, kauft zwei mal. Und im Zweifelfall nicht nur das Netzteil sondern den ganzen PC...
 
Super Test - danke.

Und als Fazit:

Wer am Netzteil spart, spart an der falschen Stelle.
 
M4deman schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang das Inter-Tech SL-500a im Einsatz und konnte nichts negatives feststellen. Klar Effizienz usw. konnte ich nicht messen aber was man so als DAU mitkriegt (System läuft stabil, Lautstärke)

Genau dieser Umstand wird ja auch vom Artikel angesprochen. Ihre miese Qualität bzw. den Umstand, dass viele dieser Produkte ihre aufgedruckte Nennleistung gar nicht bringen, kaschieren sie eben unter anderem damit, dass schlicht die Anschlüsse fehlen, die diese Nennleistung auch abrufen könnte.
In irgendeinem Low Power System das selbst unter Last nur max. 200W zieht, fällt es dann eben nicht auf, dass die Krücken statt 500W nur 300W leisten können.

Aber wehe es kommt eben mal zu dem Fall, dass eine der (nicht vorhandenen) Schutzschaltungen greifen muss. Dann reißen diese Dinger gern den halben Rechner mit in den Tod.

Mir ist das NT meines ersten PCs (war damals ein Fujitsu Siemens ausm LIDL) damals mit Rauch und derben Gestand gestorben und hat gleich mal die Verstromung der halben Wohnung lahmgelegt! Ok, das lag nicht am NT selbst, sondern an veralteten Kabeln in der Wohnungsinstallation, aber sowas kann einem dann halt passieren, nur weil man beim NT Kauf 20€ zuviel sparen wollte.
 
Für das VS350 Rev 2.0 sprechen das lackierte Gehäuse und die komplett ummantelten Kabelstränge.

Ernsthaft? :evillol: Also für das VS spricht mE eher die etwas höhere Effizienz im niederen Lastbereich. :)

Im Crossload-Szenario wird aber schnell deutlich, dass die Dinger wie sie da alle so rumliegen, in einem Spielerechner nichts verloren haben, auch in einem mit GTX 1060 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plop... alle drei beim ersten Schutzschaltungstest tot...
Neuwertiger Elektromüll.
 
Die Behauptung am Anfang des Artikels -von wegen die Topsellerliste auf Amazon würde beweisen wie viele Billig Netzteile gekauft würden- ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Auf Platz 21 kommt bei mir das erste LC Netzteil für 20,99€ Der Rest sind BQ Netzteile
 
Musste gerade Schmunzeln ... Der FX8320E + R9 270 er hatte 3 * ein Corsair VS450 gehabt 3* Defekt (2* Getauscht danach ab in den Elektroschrott) das SL500A was in etwa zur gleichen Zeit in einen 24*7 PC mit P4 630 + (Ja ich weis sinnlos, hatte aber nur die zur Hand und keine O-Board GPU Radeon 2600XT) + 3 HDD's eingebaut wurde, Lebt immer noch. Allerdings befeuert es jetzt nur noch einen AMD Sempron 3850 und 1*SSD (32GB) + 1* HDD (6TB) ... Daneben steht nochmals die gleiche Maschine als Spiegelserver :evillol: der allerdings mit einem CES-350 von Inter-Tech.

Ebenso wurde das VS450 durch ein CPM 650W (Keinesfalls mehr als 350W fordern ... müsste Netzteil nochmals aufmachen aber es ist ein 350W Layout resp. Bauteilesatz (350 od. 450) jedenfalls gem. Markierung auf der Platine. Das "Ding" verrichtet jetzt auch schon seit 1.5 Jahren den Dienst ohne zu murren.
 
Kloin schrieb:
Die Behauptung am Anfang des Artikels -von wegen die Topsellerliste auf Amazon würde beweisen wie viele Billig Netzteile gekauft würden- ist doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Auf Platz 21 kommt bei mir das erste LC Netzteil für 20,99€ Der Rest sind BQ Netzteile

Das liegt wohl daran wie die Topseller bei Amazon bestimmt werden:

Unsere beliebtesten Produkte, basierend auf Bestellungen. Stündlich aktualisiert.

Außerdem sind ja sämtliche Netzteile in dieser Liste enthalten, eigentlich interessieren aber nur die ATX-Netzteile. Übrigens wurden die Netzteile schon vor über einem Monat bestellt. Seitdem kann sich also auch was geändert haben ;)
 
Wie ich sehe hat sich seit meinem improvisierten Spaß Test damals auf YT nicht viel geändert, egal ob SL500, SL500A oder 2nd Edition immer noch der gleiche Murcks :D

Da die Hersteller seit Inkrafttreten der EU Richtlinie eigentlich nur noch abverkaufen dürfen, ist das bestimmt alles alte Lagerware :D


https://www.youtube.com/watch?v=PmzPqAuHBcg


Das LC Power ist ja leider eigentlich auch nicht empfehlenswert da gibt es deutlich mehr Auswahl bei günstigen halbwegs brauchbaren egal ob Xilence, Kolink, Cougar, Chieftec, ...
Bei LC sollte man mindestes wohl zum GP3 greifen, sind auch nicht so teuer.

Aktuell gibt es ja bei CK die Cougar GX-S im angebot kosten zwar zwani mehr sind aber wenigstens richtig gut


Sehr schöner Test Hibble hast du die Ergebnisse an die entsprechende Behörde weitergeleitet damit die sich mal Komplett PCs die damit angeboten werden mal genauer ansehen :evil

Das HKC ist ja Rhombutech, die waren ja schon immer für Qualität bekannt


@Ground0 das VS ist ja uach billig, da kann es schon vorkommen das bei der Qualitätssicherung gespart wird oder mal ganze Palette nicht so toll^^

Das CPM 650W ist übrigens ja auch Intertech, man muss da schauen was da heute drin steckt udn es gibt unterschied zwischen 650 und 750W version, wenn ich mich richtig entsinne war die 650er besser. Aber wie du bereits sagst ein 350W uraltes layout über 10 Jahre

@rumpel01
Du weißt doch wer billig kauft, kauft zweimal oder you get what you pay for :D
 
Zuletzt bearbeitet:
M4deman schrieb:
Ich hatte eine Zeit lang das Inter-Tech SL-500a im Einsatz und konnte nichts negatives feststellen. Klar Effizienz usw. konnte ich nicht messen aber was man so als DAU mitkriegt (System läuft stabil, Lautstärke)

Das große Problem bei den Billigteilen ist die Restwelligkeit, die nach und nach andere Komponenten zerstören kann. Nicht umsonst ist eine möglichst geringe Restwelligkeit anzustreben.

Nach der EU-Energiesparrichtlinie dürfen solche Netzteile nicht verkauft werden, und Systemintegratoren, die solche Netzteile verbauen, machen sich mit dem Verkauf entsprechender Systeme strafbar.

Dann sofort Amazon den Link zu dem Test schicken .... denn dann sind diese Böller ganz ganz schnell aus dem EU Geschäft raus!
 
Erinnert schön an die Werbung damals mit der PMPO Leistung von Kompaktanlagen :D
Ich habe einmal einen derben Reinfall erlebt beim hiesigen Computer laden, weil ich dringend ein neues brauchte.
Für 40 Euro wird es schon tun, dachte ich (war das einzige was er da hatte), bei Geizhals war es aber für 16 gelistet.
Das Ende vom Lied waren ständige Abstürze, obwohl maximal mit 50% belastet. RIP
 
Tinpoint schrieb:
Wie ich sehe hat sich seit meinem improvisierten Spaß Test damals auf YT nicht viel geändert, egal ob SL500, SL500A oder 2nd Edition immer noch der gleiche Murcks :D

Da die Hersteller seit Inkrafttreten der EU Richtlinie eigentlich nur noch abverkaufen dürfen, ist das bestimmt alles alte Lagerware :D


https://www.youtube.com/watch?v=PmzPqAuHBcg

Ach wie schön, das geschmorte Kabel erinnert mich an Athlon 1Ghz Zeiten, da ist mir mal ein 400W Leadman wegen einem defekten Lüfteradapter am Molexstecker zusammen geschmolzen, kompletter Kabelstrang am qualmen während der Rechner munter weiter lief. :freak::evillol:
 
@Tinpoint CPM 650 + 750 sind soweit ich gesehen habe nahezu baugleich ...

Das einzige was ich Damals schon richtig Gerne verbaute war das Nitrox Nobility die Befeuerten auch die Dual GPU's von AMD ohne Probleme. Kosteten aber auch > 90€(700W) im gegensatz zu den knap 30€ CPM NT's (Böllern wenn man dan Maximallast ziehen will :evillol: ).
 
@Ground0 waren mal komplett andere Basis soweit ich weiß aber, wenn ich so überlege die teile gibts locker 7-8 Jahre hat schon c´t mal rauf gekloppt wie auf dem Inter-tech zeug und schon samals waren die eigentlich veraltet.

@digitalangel18

Problem wenn die Netzteile nur OPP haben, dann powern die solage bis überlasst Schutz reagiert oder halt die Sicherung durch ist, in dme fall sind die Kabel die Sicherung :D
 
Eine geisterhafte Erscheinung lieferte mir neulich den Vorwand für ein Upgrade: Reset, Bios-Meldung "Surge Protection", 5 und 3,3 V im Bios-Monitor deutlich zu niedrig. Nach Aus- und wieder Einstöpseln war der Spuk vorbei, und ist nicht wieder aufgetaucht. Beide Spannungen waren danach wieder klar im grünen Bereich.

Trotzdem musste das BQ Pure Power L8 einem Seasonic Prime Platinum weichen.
 
Raptor85 schrieb:
Das ist allen hier in "unserer Blase" doch eh klar, dass diese Billig-Netzteile nichts taugen. Da bräuchte es eigentlich gar keinen Test zu. ;) Aber ich lese solche Tests trotzdem ganz gerne. :D Dann denke ich an mein Seasonic X-660, welches nach 5 Jahren immer noch anstandslos seinen Dienst verrichtet, und freue mich. :)

Ich hab hier ein Enermax Modu 87+ 700W von 2010 - kostete damals € 179,90(!)
Kurz vor Garantieende... PUFF - tot - Enermax hats aber repariert und seit 2015 funktioniert's klaglos - mal sehen, wie lange noch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis irgendwann 2006/2007 herum hatte ich auch günstige Netzteile im Einsatz, auch wenigstens 1x LC Power. Bis auf eines haben sie alle klaglos ihren Dienst verrichtet; allerdings hatte ich damals auch noch moderatere Ansprüche an die Grafikleistung und damit an die Grafikkarte, also die 12V-Schienen. Eins von denen ist mir eine Woche, bevor ich den PC eh verkaufen wollte, auch prompt abgeraucht, hat aber glücklicherweise nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen.

Seit 2007 meine ich, nehme ich auch nur noch bequiet! Sicher ist sicher... Ich muß allerdings gestehen, daß es auch erst seitdem mein Budget überhaupt hergibt, insgesamt mehr Geld in den PC stecken ;)
 
@Hibble Danke für die Info. Das mit der stündlichen Aktualisierung war mir nicht bekannt ;)
 
Wegen diesen Chinaböllern geben die Grafikkartenhersteller also die deutlich höheren Watt Empfehlungen ab. :)
 
LC-Power und Be Quiet haben natürlich klar die Krone auf in Sachen Schrott-Netzteile. Bei LC-Power besteht Lebensgefahr, und die Be Quiet Dinger gehen schön kurz nach ablauf der Garantie immer kaputt.
 
Zurück
Oben