Touchscreen in Win 10 VM (proxmox) funktioniert nicht

saeft_2003

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich bin bereit alles auszuprobieren.

Und zwar habe ich auf einem NUC8I3BEK proxmox (linux) installiert und darin habe ich eine Win 10 pro VM erstellt. Diese läuft soweit sehr gut unter anderem sind eine USB Grafikkarte eine Funk und eine Kabelmaus angeschlossen diese funktionieren alle.

Dann haben die Probleme angefangen als ich einen Touchscreen angeschlossen habe. Im Gerätemanager wird "HID konformer Touchscreen" angezeigt. Wenn ich regelmäßig in kurzen Abständen eine Eingabe mache funktioniert die Touchfunktion, wenn ich aber ca. 45-60 Sekunden keine mache, ist danach keine Eingabe mehr möglich. Erst wenn ich "HID konfromer Touchscreen" deaktiviere und danach wieder aktiviere geht es wieder für ca. 45-60 Sekunden. Alle USB Energiesparmaßnahmen sind deaktiviert. Ich habe auch schon zum Test eine Win 8.1 VM erstellt in dieser habe ich genau das selbe Problem.

Auf einem "normalen" Win 10 PC der nicht virtuallisiert ist funktioniert der Touchscreen normal. Habt ihr eine Idee was ich noch probieren kann?

IMG_2084.JPG
 
Schau mal in das Ereignisprotokoll der VM nach Auffaelligkeiten.

BFF
 
Ok danke für den Tipp. Ich werde morgen nachschauen und es hier posten.
 
@BFF

Hier Bilder von der Ereignisanzeige aus der win 10 VM. Kurz bevor ich die Bilder gemacht habe, habe ich HID konformer Touchscreen deaktiviert und danach aktiviert.

Gibts hier etwas Auffälliges?

4C6DECCF-2658-4E4B-985B-09DF0A48965B.jpeg
3CBD2F9D-02A6-4A0C-97F8-ECA508905C24.jpeg
D896A419-66A8-450F-BC34-3AB187AF6A78.jpeg



Als ich von eeti einen Touchtreiber runtergeladen habe stand folgendes in einem Info PDF:

E876F7A2-BC13-44AE-9C45-672BE7193C8A.jpeg


Kann man die PnP Funktion für den Serial Port auch bei dem HID konformer Touchscreen Treiber aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie alt ist das W10? Vor 1903?
2. Was steht hinter den Warnungen "User Device Registration".
3. Bilder sind echt Mist, wenn man fast nix erkennt. Mach die Screenshots mit dem OS nicht mit dem Telefon.
4. Bezueglich PnP. Hast Du einen Touchscreen mit serieller Schnittstelle?

BFF
 
@BFF

1. Das momentane ist ein Win 10 1809. Ich habe aber auch schon ein 1904 getestet, dort war dasselbe Problem.

2.
fehler.jpg


3. Sorry musste in dem Moment schnell gehen, wenn man aber das Bild anklickt und dann noch mal auf den Pfeil geht wird es lesbar. Ich mache jetzt aber nur noch richtige Screenshots.

4. Wenn du mit serielle Schnittstelle einen D-SUB meinst dann ja. Angeschlossen ist er im Moment über HDMI und über USB für die Touchfunktion. Hier ein Bild der Anschlüsse.
IMG_2108.JPG






Könnte diese Warnung eine Rolle spielen?

fehler2.jpg
 
Musste ich schon nach bzw. während der Installation von windows machen. Ich hab den Festplatten, Netzwerk und PCI-Geräte virtIO-Treiber installiert. Habe auch schon verschiedene Versionen (stable und latest) ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Weil ansich geht es ja es ist nur so das wenn man aufhört eine Eingabe zumachen 60 Sekunden danach irgendwas passiert damit der Treiber oder was auch immer nicht mehr funktioniert.

Könnte das Problem auch auf der proxmox (linux) Seite liegen? Wenn ich folgende Kommandos in eingebe bekomme ich das:

info usb und info usbhost:
IMG_2107.JPG


dmesg:
IMG_2105.JPG



lsusb:
IMG_2110.JPG

Bei allen USB Geräten wird hier hinter der ID noch der Name des Gerätes angezeigt bloß nicht der Multi-Touch-V3000
 
Kannst Du mal ein blankes Debian plus GUI testen ob das mit dem Touchscreen richtig klar kommt?
Weil was Du da hast in der Konsole sollte so nicht sein. lsusb hat auch den Namen anzuzeigen wenn es die anderen schon tun. Es sei denn die Datenbank von lsusb kennt das Teil nicht, die der Anderen aber doch oder es war gerade so ein Aussetzer.

Warum eigentlich proxmox, wenn der Gast kein Server-OS ist?
 
Gute Idee ich werde debian mit GUI installieren und dann berichten. Ich nutzte das Win nur um meine Visualisierung von meinem Smarthome anzeigen zu lassen dafür brauch ich kein Server-OS.
 
Wenn es eh nur um ein virtuelles W10 geht und unter einem normalen Debian klappt mit dem Touch, drueber nach denken eine andere Virtualisierungsloesung als KVM-basiert zu nehmen. Eventuell einfach mal VMware Workstation Player antesten. Das Durchreichen von USB ist da um Laengen besser.

BFF
 
also in debian mit GUI funktioniert der Touchscreen einwandfrei. Ich wollte in der Konsole ein paar Dinge checken, aber dort kann ich nichts eingeben?!

Angemeldet bin ich als normaler User. Als ich mich als Root anmelden wollte hat das nicht funktioniert?!
 
GUI <-> Terminal
Das sind zwei verschiedene Sachen.
Was Du brauchst ist ein Terminal was Touchscreen unterstuetzt.
Da was zu finden ist ausserhalb meiner Reichweite da ich eh nix testen kann.
Schau mal durch diese Suche:
https://www.google.com/search?ei=_7QxXZjoNIHM_Ab_-aWoDg&q=debian+touch+screen+not+work+terminal

Ich persoenlich wuerde was anderes als Debian nehmen. z.B. Mint, OpenSuSE oder Ubuntu. Da ist teilweise mehr an Hardwareunterstuetzung. Kannst ja die Distries live starten und die Terminals testen.

BFF
 
Zurück
Oben