Towergröße und die Temperatur

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

Ich hatte bisher eigentlich immer größere Tower (Chieftec CS-601, Cooler Master CM 690 II Advanced)
Nun steht das nächste Upgrade vor der Tür und ich schwanke zwischen wieder einem "Größerem" Tower
oder aber einem kleineren. Vorallem der BeneFIX - Prodigy hatte es mir angtan nur leider bekomme ich in
den keine GPU + 1 PCI Karte was Pflich wäre. Da ich noch eine PCI Soundkarte habe auf die ich nicht
Verzichten will und kann.

Meine Frage nun Prinzipiell wenn das Gehäuse klein(er) ist. Heißt das das der mögliche "Hitzestau" auch weniger
wird oder werden die Komponenten da sie auf Engerem Raum sind mehr Hitze "Produzieren".?

Und meine zweite Frage kennt ihr Hübsche Gehäuse wo ich neben der GPU auch noch Platz für eine PCI Karte hätte?

Grüße

Sc0rc3d

Das ist eigentlich egal wenn der Luftstrom nicht blockiert wird.
Raumvorteil hätte man nur, wenn die Luft länger stehen würde, so dass es länger dauert bis der Raum aufheizt.
Aber bei konstantem Luftstrom...

Heißt das das der mögliche "Hitzestau" auch weniger wird
Nö... wie angemerkt, Luftstrom ist entscheident...
werden die Komponenten da sie auf Engerem Raum sind mehr Hitze "Produzieren".?
Nein... denn auch eine Ofenplatte in einer kleineren Küche produziert genau soviel Hitze wie in einer großen Küche...

Und meine zweite Frage kennt ihr Hübsche Gehäuse wo ich neben der GPU auch noch Platz für eine PCI Karte hätte?
Hübsch ist relativ und Personen bezogen... daher jeder hat einen eigenen Geschmack und der deckt sich nicht immer mit einer anderen Person...

Anmerkung: Alle Gehäuse, ausser miniITX und Co., also Midi- und Big-Tower haben genug Platz für eine Graka und mehrer PCI(e) Karten, dann kommt nur noch das Mainboard als Spielverderber ins Auge. Denn bei einigen kannst dann nur noch die Graka drauf packen und schon hast du keinen Anschluß für ne PCI(e) Karte mehr...

Ins Silverstone Sugo SG09 passen meines Wissens nach sowohl eine Grafikkarte als auch eine extra PCIe-Karte, du könntest dadurch allerdings die Lüfter der Grafikarte verdecken.

Edit: Der mögliche Hitzestau wird je nach Belüftung nicht unbedingt größer, aber du hast in einem kleineren Gehäuse auch weniger Luftvolumen, dass die Wärme aufnehmen kann. Ergo könnte es durchaus ein wenig wärmer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sugo ist nichts anderes wie ein "normales" mATX Gehäuse. Wobei mir gerade auch unklar ist wofür du ein Gehäuse mit 3 PCI slots brauchst. Gut dass mit Grafikkarte plus Soundkarte versteh ich, aber ich kenne auf die schnelle kein Board welches 2 Slots hat. Entweder es ist ein mITX mit einem PC Slot. Bzw mATX mit 4 Slots.

Kannst du mich da vielleicht Aufklären?

Dass das Sugo nur ein mATX-Gehäuse ist, ist mir bewusst, dennoch ist es kleiner als das von ihm erwähnte Bitfenix Prodigy, deswegen habe ich es mal vorgeschlagen. Es gibt wenige kleine Gehäuse, die dennoch soviel Platz haben, erst recht gibt es kaum kleinere Gehäuse mit genügend Slots.

Kleiner wie ein Prodigy mag schon sein, aber ich finde dennoch dass es vom Desing her kein vergleichbares Gehäuse gibt.
Irgendwo ärgerlich. Das könnte das Perfekte Gehäuse sein wenn es nur einen kleinen Tick größer wer. Zum Beispiel spielt bei dem Prodigy auch das verbaute NT eine große Rolle. Kenne auf die schnelle kein NT mit KM welches im Prodigy platz findet...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben