TP-Link PA 211 Powerline Adapter stellen keine Verbindung zum Heimnetz/Internet her

Akhrehn

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
174
Guten Abend CB-Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinen neuen Powerline/Powerlan oder DLan Adaptern, wenn ihr so wollt:

Aufgrund ständiger Verbindungsabbrüche habe ich mir heute zwei Powerline-Adapter von TP-Link gekauft. Es handelt sich dabei um zwei PA211 Adapter "AV 200 Mini Powerline Adapter Starter Kit" (TL-PA211KIT) mit 200 Mbps.

Ich bin bei der Installation vorgegangen, wie im Handbuch vorgeschlagen:
1. Adapter 1 ins Stromnetz gesteckt und per Lan-Kabel mit Router verbunden.
2. Adapter 2 ins Stromnetz und per Kabel mit PC verbunden.
3. "Pair"-Tasten der beiden Geräte zur Synchronisierung drücken.

Nun, sie scheinen sich auch zu finden, da beide Geräte dies anhand ihrer Lichter anzeigen und auch die Analysesoftware von TP-Link dies meldet.

Leider habe ich es dennoch nicht geschafft, mich in unser bestehendes Heimnetzwerk einzuloggen und komme somit auch nicht ins Internet.
Zum Einsatz kommt ein D'Link DI-524 Router, der 4 Kabelanschlüsse, sowie WLan beherrscht.
Wir haben einen MAC-Filter aktiviert, der nur eingetragene PCs und andere Geräte zulässt. Nun wüsste ich aber auch gerne, welche MAC-Adresse ich eingeben muss, wenn ich Powerline nutzen will. Ich habe somit ja drei MAC-Adressen: Die von meinem PC (Mainboard), die von Adapter 1 und die von Adapter 2.

Das Einspeichern der Adresse von Adapter 1 hat schonmal nichts geholfen...

Kennt sich hier jemand damit vielleicht aus und kann mit weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, es funktioiert nun! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, tut mir Leid, ich war heute morgen auf dem Sprung. ;-)

Die Lösung ist sogar relativ simpel:

1. Adapter 1 in den Stromkreis stecken und mittels des beigefügten Lan-Kabels an den Router anschließen.

2. Adapter 2 in die Steckdose stecken und per Lan-Kabel mit dem PC verbinden.

3. Dieser Schritt betrifft wahrscheinlich nur diejenigen von uns, die, wie ich, einen Wlanrouter mit eingeschaltetem MAC-Filter verwenden:
In das Rotermenü gehen und sowohl die MAC-Adressen von Adapter 1, Adapter 2 und der Onboard-Lan-Karte zulassen. Fertig!

Seitdem habe ich eine stabile, schnelle Verbdindung zum Internet und unserem Heimnetzwerk. Ich erreiche gemäß Win7-Taskmanager, sowie der beigefügten Analysesoftware von TP-Link eine Nettogeschwindigkeit von 100 Mbit/s. (schwankt ab und zu schwach zwischen 95-105 Mbit/s) Der Ping ist nun ebenfalls ein Traum! :-)

Goodbye Wlan, welcome Powerline! :-D
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und würde gerne die beiden Adapter zulassen nur weiß ich nicht wo das Routermenu ist. :)
Wo ist das?
 
Dann solltest Du mal ein paar Infos zum System geben womit Du arbeitest und es einrichten möchtest.
 
Zurück
Oben