• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Trackmania: Remake setzt Map-Editor hinter Abo-Schranke

SimSon schrieb:
was passiert mit dem Geld wenn man für 2 Jahre zahlt und die Server werden nach einem Monat abgeschaltet?
Das muss man wohl nicht befürchten.
Die Masterserver für das über 12 Jahre alte Nations forever laufen auch noch.
Glaube sogar die für das noch viel ältere ESWC auch.
Nadeo ist unglaublich gut darin tote Spiele ewig lange künstlich am Leben zu lassen - bestes Beispiel ist TM2 mit gerade mal 100 Spielern in sehr guten Stunden.

Finde 30€/Jahr aber ok, sind weniger als 3€/Monat, wenn man bedenkt dass sich das vermutlich eh nur die Suchtis holen dies dann jeden Tag spielen und alle anderen gut mit der free/10€ Version klar kommen.
 
espiritup schrieb:
Verzichtet Ubi denn dafür komplett auf Mikrotransaktionen?

Dann finde ich das Angebot nicht mal so schlecht.
Man zahlt also 30 Euronen für den Vollzugang. Nach einem Jahr dürfte sich die Begeisterung eh stark gelegt haben und dann reicht eventuell der Zugriff über das kostenlose Modell. Oder man verlängert und hat zwei Jahre lang vollen Spaß.
Fans der Serie können gar für den Preis von einem Vollpreisspiel 3 Jahre lang unbegrenzt zocken. Es gibt Firmen, deren Mulitplayer- Server laufen gar nicht so lange.

Natürlich sollte Ubi dazu stehen, daß sie damit ein Abomodell einführen.
Und die positiven Seiten herausstreichen. Hey! Kein sinnloser Grind. Keine doofen Kaufmich- Buttons.


Fans der Serie spielen immer noch United, dass 2008 rauskam, dementsprechend ist da nichts mit "gar (...) 3 Jahre lang zocken". Mal ganz abgesehen davon, dass Trackmania bisher ausschließlich auf Dedicated Server setzt, die Server also so lange laufen wie es auch gespielt wird.
Es ist einfach Unsinn, DEN zentralen Teil der Spiele der Serie hinter einer Aboschranke zu verstecken.


RAZORLIGHT schrieb:
Ganz einfach, dont buy it.
Falls das die Masse hinbekommen sollte, wovon ich NICHT ausgehe, würde das Modell so schnell wieder verschwinden wie es aufgetaucht ist.


Ich gehe mal ganz schwer davon aus. "Die Masse" gibt es sowieso nicht. Die Community war seit dem Release von Nations recht geteilt, man hatte die "echten" Fans und die F2P-Nations-Spieler. Noch weiter geteilt wurde es dann mit dem auf Dauer mies geplanten TM2. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Teile: diejenigen, die bereit sind Geld dafür zu bezahlen. Die sind aber der "aktive" Teil der Community, die bauen sehr oft selbst Maps. Die wollen mal wieder ein richtiges neues Trackmania, und vor allem mehr als nur den millionsten lauen Aufguss des von diesem Teil recht unbeliebten Envi Nations. Die werden dafür garantiert kein Geld ausgeben. Und es gibt die Nations-Community, die gewohnt ist, ist Nations, Nations Forever usw. als F2P-Titel zu bekommen, inkl. Editor. Auch da wird es schwer, die Leute zu einem Abo zu bewegen... im Zweifel sagen sich alle "fahren reicht mir dann, oder ich bleibe geich bei Nations". Nadeo und Ubisoft arbeiten leider konsequent an der Community vorbei. Dass die Jungs von Nadeo recht eigen sind ist allen klar, die TM verfolgen, aber dass man hiermit auf die Fresse fliegt und es der letzte Sargnadel von Trackmania ist liegt ziemlich nahe...


jackii schrieb:
Nuja so formuliert springen natürlich gleich wieder alle an die Decke.
Fakt ist aber, man kann es ohne pay2win völlig kostenlos spielen und genau das werde ich tun. Gekauft hätte ich es nicht, Freunde zum Kauf überreden können auch nicht.
Es enthält Dinge die dauerhaft Kosten verursachen, deshalb kann es nicht mit einmalig ~30€ ewig bis lebenslang betrieben werden. Viele Vollpreistitel spielt man ohnehin gar nicht über 3 Jahre oder sie bleiben gar nicht viel länger online.
Ich bin mir nicht so sicher ob alle die sich über optionale Dinge beschweren wirklich gern 59,99€ ausgegeben hätten, oder ob ihnen eben alles 4free lieben gewesen wäre.
Ich finde es so eigentlich recht fair, denn dass die Entwicklung und der Betrieb bezahlt werden will und auch ein Gewinn abfallen sollte, versteht ja hoffentlich jeder.


Wie bitte? Da verursacht (oder verursachtE) gar nichts dauerhaft Kosten. Was soll das denn bitte sein? Und wie gesagt, United wird seit 2008 gespielt, Teile davon genau genommen sogar seit 2003... 3 Jahre sind in TM lächerlich.
Was soll denn "online bleiben" in dem Zusammenhang überhaupt heißen? Ubisoft hostet schließlich gar nichts (gerade den Editor nicht!), oder ist da irgendwas anderes geplant? Ich habe mich mit dem milliardsten Nations bisher kaum beschäftigt, weil es wie gesagt völlig uninteressant ist, aber es lief doch bisher immer alles auf Servern der Community, mit Tools wie Xaseco, Fast, oder wie sie alle hießen, sowas kann weder Nadeo noch Ubisoft auch nur ansatzweise ähnlich gut ersetzen... und wenn sie die Dedicated Server entfernen würden gäbe es noch weniger Gründe, zu wechseln.

Sie könnten ja durchaus Geld verdienen. Mit einem echten neuen Trackmania, statt des fünften Aufgusses (Nations->United->Nations/United Forever->TM2->TM Turbo) eines langweiligen Envis. Bei anderen Spielen wird beim ersten Remake gejammert, da muss man hier nicht das fünfte rechtfertigen. Aber hey, es ist ja einfacher, Vorhandenes zum x-ten mal wiederzuverwerten, leicht anzupassen und bisher essentielle Teile des Spiels gegen VERDAMMTE ABO-BEZAHLUNG rauszunehmen.

Es tut richtig, richtig weh, zu sehen, wie es mit Nadeo und TM seit TM2 bergab geht. Dabei fand ich Canyon super und hatte gehofft, dass die Maniaplanet-Plattform auf Dauer die Zukunft von Nadeo wird, gerade weil auch Shootmania unheimlich viel Potential hatte und sehr viel Spaß gemacht hat...


Edit: Was noch interessant zu wissen wäre: werden Editor und Club-Dings getrennt voneinander angeboten´, landet man beim TM-üblichen Gesamtpaket also bei 40€ im Jahr? In der News klingt das so. Das wären bei TMU z.B. ja "nur" schlappe 480€... immerhin entsteht (bzw. entstand) die Langzeitmotivation vor allem durch den Editor (die Nadeo-Maps sind schließlich Müll, die will wohl keiner dauerhaft fahren), aber auch durch die großen 3on3 und 2on2on2on2usw. Ligen. Die grandiosen Sonntagabende der (T)FETs werde ich nie vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Da wird nicht mal in die Gratisversion reingeschaut. Erstens wieder nur ein Aufguss von Stadium, mit Dingen die man in TM2 reinmodden kann. (Die neuen Blöcke gibt es schon im TM2, der Rest ist sicher nur eine Frage der Zeit).

Und wenn das Modell Schule macht, kann man dann jedesmal wenn man mal wieder ein älteres Game zocken will extra bezahlen. Das wäre ganz schön teuer. Für viele Trackmania Spieler hätte TM2 Stadium mit diesem Modell bis heute min. 150€ gekostet.

Ausserdem geht es hier nur um ein Enviroment. Nur Stadium. Das es seit 2006 gibt.

Das wird die Community weiter aufspalten. Wieder mal. TM2 war ja schon suboptimal, deswegen spielen viele immer noch TM United, bzw Nations.

Und weder Nadeo noch Ubisoft haben laufende Kosten für den Spielbetrieb. Das läuft über dedicated Server die Spieler anmieten. Maps kommen in TM auch von den Spielern. Klar gibts ein paar offizielle Maps, Aber wenn man sich United bzw Nations mit über 500.000 Usermaps ansieht ist das lächerlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Ubisoft uns verarschen? Natürlich ist das ein Abomodell. Was denn sonst?
 
@Caradhras Das ist doch nur heiße Luft. "Sichere Quelle" und dann keine näheren Angaben dazu sagt doch schon alles.

Dieses Modell wäre ganz sicher auch kritisiert worden wenn es um eine andere Firma ginge. Aber es ist eben Ubisoft die so dreist sind für einen Aufguss vom Aufguss so eine Nummer abzuziehen und dafür das die User den Content liefern, sich auch noch von den Usern extra dafür bezahlen lässt.
 
Solange es noch Spiele gibt, die einmalig kaufe und nachher mit anstellen kann, was ich will, können die großen Publisher ruhig Fails am Band produzieren. Ist mir dann egal und wenn es irgendwann keine neuen Spiele mehr gibt, kaufe ich mir einen Rechner um meinen Pile of Shame in "Mega Ultra 8k SSAA 240fps" zu zocken.
 
Ein Abomodell ist ein Abomodell ist ein Abomodell.

Eigentlich erwarte ich von den großen Anbietern auch nichts anderes, alles wird monetarisiert um die Aktionäre zufrieden zu stellen.
Und egal, wie die Publisher es nennen, den Leuten, die nicht total verblendet sind, fällt sowas sofort auf, scheinbar halten die ihre Kundschaft für extrem dumm, das wird Ubisoft noch in den Hintern kneifen.
Über kurz oder lang werden aber auch die Fanboys merken, das sie nach Strich und Faden betrogen werden und dann wird niemand EA, Ubisoft und co. nachtrauern.

EA boykottiere ich bereits erfolgreich seit einigen Jahren so wie es aussieht, gesellt sich Ubisoft sehr bald dazu.
 
Ja das erste Trackmania war geil...mit dem Rest konnte ich nix mehr anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150 und error404
Marcel55 schrieb:
Nenne mir ein Spiel wo die Multiplayer-Server nach grad mal 3 Jahren abgeschaltet wurden...
Das müssen dann ja richtige Ladenhüter gewesen sein, die eh keiner gespielt hat. Und selbst da sollte es immer noch ein kleiner billiger V-Server in einem Rechenzentrum sein, der dafür sorgt, dass falls sich doch mal 3 Leute finden die es spielen wollen, auch spielen können.
Nach 3 Jahren werden bei keinem Multiplayertitel die Server abgestellt, das wäre lachhaft.

Hellgate: London :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
@RAZORLIGHT
Warum sollte sich Ubisoft von CD-Projekt großartig bedroht fühlen? Aktienwert ist ja immer eine spekulative Sache und so manche Firmen sind zwischendurch völlig überzogen gewesen. Dagegen ist Ubisoft 10-mal so groß wie CD-Projekt, wenn man vom Umsatz ausgeht.
 
Man stelle sich vor, valhalla. läuft zur nächsten Mission, plötzlich steht da, um Zugriff auf weitere Missionen zu haben, bitte schließe ein Abo ab, oder Zugriff Verweigert, Pro Mission 5€. Irgendwie so.
Ich unterstütze so etwas mit Sicherheit nicht.
 
Schade um das tolle Spiel, habs immer noch auf der Ferstplatte..
 
Es handle sich nicht um ein Abo, sondern „um einen zeitlich beschränkten Zugang“.

"Es handle sich nicht um Salz, sondern "um Natriumchlorid."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und Caradhras
iXoDeZz schrieb:
Damit bin ich raus. Schade, hatte mich mal wieder auf ein bisschen Trackmania gefreut.
Ich habe lustigerweise letztes Wochenende die alten Trackmania Forever Daten aus dem Archiv geholt und mit einem Freund gespielt. Hatte sogar einen vserver geschossen zum hosten.

Wir fanden schon Teil 2 lange nicht so gut wie Forever. Und da ist auch alles umsonst. Der neue Teil wäre schon weggefallen, wenn man keine dedizierten Server laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
fraqman schrieb:
In meinen Augen ein Test, wie so eine Art von Bezahmodell am Markt ankommt. Besser bei so einem Titel probieren, als bei einem AAA- Teil.

Ich hoffe, das floppt dermaßen, dass das nicht mal ansatzweise Schule machen kann...
Ich glaube sehr, dass es floppen wird.
Ich bin vor etwa 8 oder 9 Jahren über TMNF (Trackmania Nations Forever) gestolpert, und habe, wie viele andere auch, obwohl es Kostenfrei war, gerne das Spiel gekauft(!), damit andere auch sehen konnten, dass sie von einer Ente 2cv überholt wurden, die beim hupen überwiegend „Soylent Grün ist Menschenfleisch“, manchmal das Pfeifen aus Rammsteins Engel, von sich gab
Das Spiel war natürlich nicht perfekt, aber es hat Spaß gemacht, jeder konnte Strecken basteln, einen Server mit eigenen Strecken und Musik aufsetzen, die Community war groß und lebhaft. Dann kamen weitere Trackmani Ableger, die Leute haben sich diese angeschaut und im Endeffekt hat man an der „Population“ im Spiel davon nichts gemerkt, denn die Leute kamen zurück.
Merkliche Einbrüche in die Spielerschar hatten hingegen der Zahn der Zeit (die Leute wurden älter, deren Leben gingen voran), eine Verlagerung der allgemeinen Spielerinteressen und ein Wandlung des Spiele Angebots durch neue Spiele und in erster Linie die Übernahme durch Ubisoft.

TMNF ist heute noch ein Tipp, wenn man ein entsprechendes Spiel spielen mag, vor allem kostenfrei. Allerdings muss ich leider auch sagen, dass die Serverauswahl im Vergleich zu früher sehr gering ist. Wo früher einige 100 bis 1000 Server zur Verfügung standen, sind es heute nur noch einige Dutzend mit nur Relativ wenigen Spielern. (mein letzter Stand von 2019)

Derzeit ist nicht die Zeit für so ein Spiel, und Falls doch, dann würde es mich nicht wundern, wenn die Leute wieder zu TMNF dackeln
 
Prolokant schrieb:
Es handle sich nicht um ein Abo, sondern „um einen zeitlich beschränkten Zugang“.

"Es handle sich nicht um Salz, sondern "um Natriumchlorid."

Es handelt sich bei dem Verurteilten nicht um einen Mörder, sondern einen "um die ecke bringer".

Naja bin damit raus bei Trackmania, schade hab mich echt gefreut, aber mit so einem modell, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokant
Zurück
Oben