Konti
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Auch Gameplay-technisch kann's Probleme geben, wenn das Spiel so designt wird, daß es auch per Gamepad spielbar sein soll.Weltenspinner schrieb:Ich würde den Konsolen da keine Schuld geben.
Es ist eine allgemeine Abflachung, die wohl darin
begründet ist, dass man mit Grafik wohl mehr Leute
erreicht las mit tiefem Gameplay. Ich kenne einige
Konsolen-Spiele, sogar deutlich mehr Tiefgang haben,
als der gute Schnitt der PC-Spiele. Selbiges gilt auch
im Umkehrschluss. Nur bei der Grafik an sich kann
man den Konsolen Portierungen die Schuld geben.
Ein Shooter, der mit einem Pad gesteuert werden soll, darf nicht zu schwer sein und nicht zuviele Tasten verwenden. Das kann soweit gehen, daß von dieser Entscheidung sogar das Level-Design und die Gegner-KI beeinflusst werden. Auch Waffenrückstoßverhalten, Waffenfunktionen, usw. werden i.d.R. angepasst.
Von daher darf man sich ruhig sehr große Sorgen machen, wenn man hört, daß ein Shooter parallel zur PC-Plattform auch auf Konsole erscheinen wird, denn i.d.R. leidet die Spielqualität darunter ganz erheblich.
Fallout 3 wurde hier als Gegenbeispiel genannt ... dazu ist zu sagen, daß Fallout 3 absolut kein Shooter ist, sondern ein RPG mit (primitiven) Shooter-Elementen.
Als richtiger Shooter ist das Game nicht konzipiert und taugt als solches auch nicht.