News Treiber für Radeon RX 7900 XT(X): Adrenalin Edition 22.12.2 soll den Stromverbrauch senken

QuerSiehsteMehr schrieb:
Ist mittlerweile das Problem mit der 4K-Wiedergabe - ruckeln bei >30 FPS und hoher Auflösung - behoben bei RNDA3? War für mich ein Grund, wieder auf Nvidia umzusteigen.
Ganz ehrlich? Weiß ich nicht.
Bleib bitte bei NV und erspar uns solche Posts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kenshin_01
iimpact schrieb:
Wichtig und richtig wäre gewesen wenn AMD die Karten und Treiber zum release in einem vernünftigen Zustand ausgeliefert hätte.
Ja siehe NV Stecker.... Oder NV Treiberproblem die die Karte sogar zerstören konnte...
Troll dich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kenshin_01 und Aslo
Bulletchief schrieb:
AMD ist leider berüchtigt für Treiberprobleme. Kann mit meiner 290X auch ein Lied davon singen...
Derartige Probleme hatte ich tatsächlich mit nVidia noch nie.
lustig bei mir ists umgekehrt ich hatte so viel probleme außerhalb von Gaming mit den NV Treibern ….

Komischerweise laufen die AMD Treiber super stabil.
Chilisidian schrieb:
dass es eine Software-Abteilung mit mehreren hundert Mitarbeitern sowas nicht zu Release funktioniere auf die Beine gestellt bekommt? Das kann nur volle Absicht gewesen sein.
AMD hat unter 40ig Leute in der Teiberentwicklung. Nvidia soweit mir bekannt etwas über 250 Leute
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Ja siehe NV Stecker.... Oder NV Treiberproblem die die Karte sogar zerstören konnte...
Troll dich..
da reden wir noch nicht mal über den vBIOS Bug der sich über 3 Gens bei Nvidia gezogen hat ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Jan und Moderatoren

Das artet mal wieder in unnötigem Hersteller bashing aus.

Können wir den thread entsprechend moderieren und/oder Aquarium aufteilen.

Denn so wird es kein schöner Beitrag mehr und wird nur noch bashing.

Danke und schon mal schöne Weihnachten an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, msv, Rockstar85 und 8 andere
Muss aber auch sagen,das ich noch nie soviele Treiberprob. hatte wie bei AMD.

Timeouts,abstürtze,treiber wird nicht anständig geladen,OSD lässt sich in spielen manchmal nicht anzeigen und bugt rum u.s.w.



Wenn NV nicht so 1980er like software hätte von der aufmachung,dann wäre die nächste GPU auf jedenfall wieder ne NV geworden.


Aber bei AMD hat man halt alles in einem,und vorallem auch übersichtlich,brauch man kein MSI Afterburner mehr etc.
 
Wie primitiv können Fanboys eigentlich sein?.
Mit meinen 52 Lenzen kann ich nur noch müde lächeln, wie sich so manche grüne oder rote Fanboys verhalten. Anstatt sich zu freuen, dass es mal wieder Konkurrenz gibt und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, wird hier ein Kindergarten aufgeführt, dass man sich fragen muss, wo der eine oder andere sozialisiert wurde.
Ich schäme mich fremd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, G5y, Hatch und 15 andere
RayZen schrieb:
Vorbildlicher Support ist das! Genau deswegen muss man AMD unterstützen!
Ich hatte/habe ja selber nur AMD-Grafikkarten - auf eine derartig absurde Schlussfolgerung zu kommen, macht mich jedoch beinahe sprachlos.

Was daran ist denn genau "vorbildlich"? Und hieße das im Umkehrschluss, sobald eine GPU samt ihres elementaren Softwareökosystems bereits zum Launch in dem Zustand ist, welchen man (bei diesen Preisen sowieso) erwarten kann, darf man AMD nicht mehr unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Hatte bisher auch nur am Anfang bei Vega Probleme mit dem Treiber, aber die waren nach einem neu aufsetzen des Systems (habe ich lange vor mir hergeschoben) auch weg, also schwer zu sagen inwieweit AMD was dafür konnte.

Ansonsten finde ich die Adrenalin-Treiber echt klasse. Die Software gefällt mir sehr gut (an der Übersicht und Logik der Kategorien könnte man noch arbeiten, aber das ist eher Geschmackssache) und auch die Companion App ist nicht zu verachten. Das integrierte OC Tool ist natürlich asbolut Bombe, das muss man AMD schon lassen. Habe seither kein Afterburner etc. mehr benutzt.

Hatte mit Nvidias Treiber vorher auch fast nie Probleme, außer beim Multi-Monitor Setup. Da hätte ich jedesmal am liebsten den PC ausm Fenster geschmissen. Einzige Frechheit war eben der Anmeldezwang für Geforce Experience, weiß nicht wer auf so einen kompletten Schwachsinn kam. Gibts den immernoch?


BTT.: Habe mir jetzt auch mal den neuen Treiber runtergeladen und "Idle" (Browsertab mit CB offen und League Client) bin ich bei 30-40W. Vroher eher an die 80-100W. Na also, geht doch. Habe 1 x 4K@30Hz und 1 x 1440p@144hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidiri, Onkel Föhn, muvmend und eine weitere Person
Curiositea schrieb:
Ansonsten finde ich die Adrenalin-Treiber echt klasse. Die Software gefällt mir sehr gut (an der Übersicht und Logik der Kategorien könnte man noch arbeiten, aber das ist eher Geschmackssache) und auch die Companion App ist nicht zu verachten.
Den Treiber, besser sein integriertes Featureset, finde ich hervorragend.

Curiositea schrieb:
Das integrierte OC Tool ist natürlich asbolut Bombe, das muss man AMD schon lassen. Habe seither kein Afterburner etc. mehr benutzt.
Was ich bisher mitgenommen habe (3DCenter), ist das OC Tool mit RDNA3 allerdings nicht mehr so hilfreich. U. a. die Spannungskurve ist nicht die "echte", sondern "nur" noch ein indirekter Input welcher "irgendwie" in die Gesamtsteuerung einfließt. Ob das ein Feature oder eher noch ein Bug bzw. ein noch nicht vollständig umgesetztes Feature ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curiositea
Man warum greift ihr euch gegenseitig an wegen 2 kapitalistischen Firmen? Muss glaube mal nen großen Bogen um Gpu Artikel machen, soviel Hass und Missgunst. Sorry wenn’s zu off topic war, aber Leute es ist bald Weihnachten, könnt ihr euch nicht mal ein paar Tage lieb haben?
Egal welche Firma, sie wollen immer nur euer Bestes, euer Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DaBo87, Curiositea und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Ist das mindeste was sie abliefern müssen. Daran gibt es absolut nichts zu loben, wer das lobt hat etwas ganz grundsätzliches nicht erfasst... Aufjedenfall bleibt AMD nach wie vor die lösung für die jenigen, bei denen das Geld für Nvidia nicht reicht, patchen, patchen und patchen und dennoch gibt es noch einige Probleme. Allgemein ist diese Generation ein Reinfall von AMD, mir ist auch unklar wie das jemand gut reden kann, ich mein man bekommt für das selbe Geld eine 4080 mit identischer Leistung, dafür aber noch eine deutlich bessere RT Leistung, dlss und bessere Treiber, da möge mir Mal wer erklären was für AMD in dieser Generation spricht? (Ironie Off) Letzte Generation war AMD wirklich stark, dieses Mal sind sie unfassbar zurück gefallen, für die High end User bleibt somit auch nur Nvidia übrig mit der 4090...
Die roten Trolle, die den normalen Usern getrolle unterstellen wollen dürfen gerne ihre Meinung bei sich behalten
And the next troll.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hibbelharry
Das an dem gerade releasten Produkt noch Anpassungen im Treiber machen kann ich gut nachvollziehen, das einige Fehler dort gefühlt seit der ersten NAVI Gen drinstehen ärgert mich wiederrum, und ja ich hatte schon öfter AMD Karten und bis jetzt auch nicht problematischer als mit NVIDIA. Aber ich habe auch ein typisches Durchschnittssetting was Bildschirme angeht. Und ich meine nicht den Foren Durchschnitt der überrepresentiert meist potentere Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Chesterfield schrieb:
und bei nvidia oder microsoft wohl nicht ? amd verdienst sicher keine Vorschusslorbeeren, aber eins muss man lassen sie sind "gut" wenn auch nicht auf TOP Niveau in Sachen Treiberpfelge

Kann deine Euphorie nicht teilen. Bin zweimal aufgrund der Treiber von AMD zu NV zurück geswitcht. Die Treiber der Roten sind seit Jahren eine Baustelle.
 
Novasun schrieb:
Ja siehe NV Stecker.... Oder NV Treiberproblem die die Karte sogar zerstören konnte...
Troll dich..
Ich weiß nicht was du hast?! Das gleiche gilt natürlich auch für NV bzw. jede andere Firma. Aber hier geht es gerade nun mal um AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bulletchief schrieb:
Typische Bananenprodukte... reifen beim Kunden...
Wie unsere überall dass selbe heutzutage auch Autos und co deswegen immer erst bei Serie zwei zuschlagen habe ich beim Spring auch gemacht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Es geht, leider nur langsam, in die richtige Richtung. Wahrscheinlich hätte AMD auch früher releasen wollen, aber da fehlt noch einiges an optimierung und eine CP2077 Karte wollten die wohl auch nicht raus schicken - dehalb etwas mehr Zeit genommen und dann so rausgebracht das es gerade noch tragbar ist.
Naja, ich hoffe das in den nächsten zwei Monaten noch ORDENTLICH nachgebessert wird - ich bekomme meine 7900XTX bis Ende des Jahres und will da nicht ein Jahr lang optimieren. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Zurück
Oben