Treiber nicht installierbar - System inkompatibel

Riager

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt und habe nun auch endlich Win10 zum laufen bekommen. Hatte da schwierigkeiten mit einer m2 NVMe.. Nun läuft es aber. Bis eben auf den Nachteil, dass ich bisher nichts installieren kann. Einzige Ausnahme bildete da Firefox, das ging ohne Probleme. Aber Treiber gehen bisher garnicht.

Nach der Installation habe ich von der CD vom Mainboard alles nötige installiert und habe auch keine Fehlermeldungen bekommen.
Nun, nachdem ich die Treiber aktualisieren möchte, wird mir immer die Fehlermeldung ausgespuckt, dass das System nicht kompatibel sei. Genauere Angaben bekomme ich leider nicht. Auf der Seite von ASUS habe ich mir dazu alles runtergeladen Produktseite des MB
Anschließend wollte ich den Treiber von Nvidia installieren, was ebenfalls nicht ging.
Auch da wird nur gesagt, dass das System inkompatibel sei.
Ich habe euch ein Screenshot von der Fehlermeldung des VGA Treibers mal angehängt.

Derzeit sieht mein System so aus:
- Win10 64x
- ASUS Z270-P
- i5 6600K
- GeForce 1060
- 2x HDD
- 1x SSD
- 1x m2 NVMe über PCIe (hier läuft das OS drauf)

Ich habe im BIOS einiges umgestellt, entsprechend diverser Tipps zum Installieren von Windows auf der m2. Denn da brach die Installation immer wieder ab. Gibts es da irgendwas, was diese Fehlermeldung erklären könnte?

Außerdem ist mein Windows derzeit nicht aktiviert. Der Key wurde bei der Installation zwar akzeptierst, aber Windows wurde nicht aktiviert, weil der Key bereits genutzt wurde (den benutze ich auf dem vorigen Windows) Ein neuen habe ich bereits bestellt, aber irgendwie ist "sofort lieferbar" nicht so ganz "sofort" wie ich mir das erhofft habe :D

Mir ist auch aufgefallen, dass die m2 (also mein OS medium) im Bios nicht mehr mit ihrem Markennamen erkannt bzw. benannt wird. Dort heißt sie jetzt Windows Bootloader, wenn ich mich recht erinnere, und nichtmehr C1000-irgendwas.
Fällt ich was dazu ein? Nach den ganzen Schwierigkeiten mit der M2 und nun den weiteren Schwierigkeiten fühle ich mich irgendwie leicht betuppt ^^

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    707,9 KB · Aufrufe: 356
Und welche Windows 10 Version hast Du da installiert? Siehst Du, wenn Du winver.exe und RETURN in das Windows Suchfeld eingibst. Vermutlich eine alte. 1809 ist die aktuelle.
 
die 1060 geht erst ab 1803 1mal googeln und du hättest es gewusst also windows updaten
 
Nur Firefox stimmt doch bestimmt auch nicht.
Einzige Ausnahme bildete da Firefox, das ging ohne Probleme. Aber Treiber gehen bisher garnicht.
Programme werden ja wohl alle gehen.
Treiber ist doch was ganz anderes.

Neuste Bios Version sollte man ja nun auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse gerade noch so einen Speichertest machen, kann gerade nicht viel machen mit der Kiste.
Benutzt habe ich das Tool von MS, ich hatte gehofft, der läd sich automatisch die neuste Version? MS Tool

@ayanamiie ich habe erstmal nur nach der Fehlermeldung des angehängten Bildes auf google gesucht. Da mir Nvidia nichts informatives gegeben hat, habe ich nicht explizit nach der 1060 in Verbindung mit der Fehlermeldung gesucht. Gegoogelt habe ich mehr als einmal, nur nicht mit der 1060.

@Terrier
Bisher habe ich nicht viel runtergeladen an Software. Wichtig war erstmal ein anderer Browser und die Treiber. Da ich schon bei den Treibern arge Probleme habe, habe ich mich an anderer Software garnicht erst versucht.
 
Jetzt wird es auch mal interessant: Es ist tatsächlich die 1809! Da das nun abgehakt ist, welche weiteren Fehlerquellen könnte es geben?

Öhm, ja. Steht auch in der Systeminformation
 
Welche "diverse Tipps" hast Du denn eingestellt zum Installieren von Windows auf die M2?

Normalerweise funktioniert das ohne Verrenkungen problemlos...

edit:
...& welches M2-Model hast Du eingebaut?
 
@Riager

Irgendwas passt an dem heruntergeladenen Krams von Dir nicht. Die AsusSetup.exe bei Dir hat kein vernuenftiges Symbol. Bei mir sieht das etwas anders aus. Womit hast Du die ZIP entpackt?

1547328075901.png


BFF
 
Evtl direkt aus dem Zip gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
- The M.2 drive has to be the only drive installed.
- Go into the bios, under the boot tab there is an option for CSM, make sure it is disabled.
- Click on secure boot option below and make sure it is set to other OS, not windows UEFI.
- Click on key management and clear secure boot keys.
- Insert a USB memory stick with a UEFI bootable iso of Windows 10 on it, USB3 is quicker but USB2 works also. A Windows DVD won’t work unless you’ve created your own UEFI Bootable DVD.
- Press F10 to save, exit and reboot.
- Windows 10 will now start installing to your NVME drive as it has its own NVME driver built in.
Diesen Schritten bin ich soweit gefolgt und entsprechende Änderungen im Bios vorgenommen.

Die M2 ist eine 2280 (Crucial P1 NVMe PCIe 2280 M.2SSD)

Ich habe das Programm aus der Zip heraus gestartet, das ist richtig. Geöffnet und entpackt wurde es mit dem Standartwindoof Programm, keine Ahnung welches das genau ist.
Das öffnen aus der Zip dürfte doch aber nicht das eigentlich problem sein, oder ? Der Nvidia Treiber geht ja auch nicht und der ist nicht gezippt
 
Doch das ist das Problem.
Erst entpacken und dann das Setup ausfuehren.

Lade den VGA nochmal runter und entpacke den.
Wenn das Symbol der Setupdatei nicht so aussieht wie bei mir ist irgendwas verkehrt.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt doch immer wieder mal Probleme mit den Nvidia Software und Treiber.
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=21100
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ber-nicht-mit-windows-version-kompatibel.html
Auch schon früher mit anderen Grafikkarten und Windows Versionen.
Das die Dinger überhaut noch gekauft werden wundert mich.

Probleme gab es ja eh bei 1809
https://www.pcwelt.de/a/windows-10-...ppt-probleme-mit-intel-audio-treibern,3452443
aber das Intel Display und Grafikkarten Treiber Problem sollte doch mit dem kumulativen Updates Dezember und Januar behoben sein.
Wenn man also alle Windows Updates installiert hat und 1809 Build 17763.253 hat und das Problem nicht weg ist, muss man wohl 1803 Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das bedeutet, dass die Fehlermeldung bei Nvidia unabhängig ist von meiner Blödheit :D
Schaue nacher mal nach, ob ich die Treiber entpackt installiert bekomme. Ansonsten tatsächlich downgraden..

Ich danke euch!
 
Soeben habe ich ua den VGA Treiber neu runtergeladen und mit Winrar entpackt. Funktionieren tut es aber immernoch nicht.
Kann es sein, dass bei der Installation irgendwas schief gegangen ist ? Würde eine Neuinstallation von Windows irgendwas bewirken?
Mit dem vorigen Mainboard ist sowas nie aufgetreten und der Umbau ist ja erst ein paar Tage her. Installationen von Treibern über den Gerätemanager sind möglich. Aber ich würde gerne alles in vollen Umfang nutzen könnnen.
 
Was ist mit der Installation über Geforce Experience
und was ist nun mit andere Problemen und anderen Programm Installationen?
wenn das nicht nur bei Grafik, Display Treibern ist, dann würde ich eh noch mal neu clean installieren.
Dein Grafikkarten Treiber Problem löst du am Besten In speziellen Grafikkarten Forenbereichen für Nvidia die auch deine GeForce 1060 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben Origin, Steam und ein Antivirensystem ohne weitere Probleme zum laufen bekommen.
Es begrenzt sich also bisher wirklich nur auf die Treiber. Die Graka konnte ich über den Hardwaremanager updaten, da gab es keine komplikationen.
An Geforce Experience bin ich noch dran.

Ich bin mir echt unsicher, was die "tiefe" des Problems angeht. Ich kann das so garnicht einschätzen und habe wenig Lust, dass sich mein Windows mit der Zeit immer weiter selbst zerlegt oder ähnliches. Ist natürlich überzogen, aber ich hoffe ihr versteht mich. Da ich das Problem nicht wirklich verorten kann, weiß ich nicht, wie ich nun am besten vorgehe. Ich würde den Fehler gerne los werden, weil es mich doch irgendwie verunsichert.
Wenn ich Windows nun neu installiere, wie gehe ich da vor?
Muss ich wieder alle anderen Festplatten und SSD abstöpseln ?
 
Wenn Du Windows neu installieren willst, gehoert nur die SSD angeschlossen worauf Du installieren willst.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hm, schade.. Neuinstallation hat nicht der erhofften Erfolg gebracht.
 
Sorry, habe nur die ersten paar Zeilen deines anfangspost gelesen...
also... du installierst das Windows per usb auf eine m.2 plus mainboardtreiber und du nun wird die 1060 nicht erkannt. Richtig so?
In welchem Slot steckt die graka? Grund der Frage sind Beschränkungen des mainboard im Zusammenhang mit m.2 Karten. Schau ins Handbuch.
Zudem ist es sehr wichtig, dass z.b. die atx-cpu zusatzstromstecker voll bestückt werden und dass der pci-e Stromkabel der graka direkt ans Netzteil geschlossen wird(falls zwei zusatzstromstecker.... beide direkt und separat ans Netzteil).
 
Zurück
Oben