Treiber Timeout 7800xt

Hallo zusammen,

das ist die Hardware von meinem Kumpel:

CPU: AMD 5800X
Board: ASUS ROG Crosshair VIII
RAM: 32 GB 4x F4-3600C18-8GTZRX 8GB 288pin DIMM DDR4
GPU: AMD RX7800XT
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro

Es lief am Anfang alles stabil.

Dann hatten wir:

1.
Den RAM auf XMP Profil gestellt. Da er zu langsam lief.
2. Resizable BAR aktiviert, war aus
3. +200Mhz für den CPU Boost erlaubt
4. GPU Treiber aktualisiert

Ab da gingen die Probleme los. Zum Teil ist der PC einfach neu gebootet, aber jetzt haben wir nur noch Treiber Timeouts.

Was haben wir schon versucht:

1.
GPU Treiber mit AMD Cleanup Utility entfernt und mit Werkseinstellungen neu installiert
2. Die +200Mhz für den CPU Boost entfernt.

3. Öffnen Sie in Windows Einstellungen -> Gaming. Es gibt drei Abschnitte -> Game Bar, Captures, Game Mode. Öffnen Sie jeden davon und deaktivieren Sie alle Schieberegler darin.
4. Öffnen Sie die AMD-Software: Adrenalion Edition -> Einstellungen -> Einstellungen und deaktivieren Sie den Schieberegler für das In-Game-Overlay.

Punkte 3 und 4 hatte ich bei Reddit als mögliche Lösung gefunden.

Wegen den RAM Einstellungen und der Resizable BAR muss ich nochmal fragen, was er da jetzt gewählt hat.

Schonmal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Gruß Marker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier ein Update zum Thema.

Wir haben den RAM auf 3200 MHz statt 3600 MHz gestellt. Bis jetzt läuft alles stabil. Vor hatten wir die 3600Mhz über XPM ausgewählt. Das verkraftet der anscheinend nicht so gut.

Gruß Marker

Marker100 schrieb:
Dann hatten wir:

1.
Den RAM auf XMP Profil gestellt. Da er zu langsam lief
Er schien aber davor schon mal mit langsamerem Takt (2.400Hz?) gelaufen zu sein, wenn XMP nicht aktiviert war?

Daher hätte ich jetzt erwartet, dass es dir (wie beim TO) nicht am Speichertakt und OC liegt.

Bevor wir den RAM auf XMP gestellt hatten, lief dieser glaube nur mit 2100 MHz.

Was mir beim XMP Profil aufgefallen ist, dass tRC höher eingestellt war, als vom Profil vorgegeben. Das ist aber nicht der Grund für die Stabilitätsprobleme.

1746628378140.png

Das mit tRC ist normal, denke ich, das stellt das UEFI "Auto" ein. Dürfte nicht das Problem sein.
Marker100 schrieb:
Bevor wir den RAM auf XMP gestellt hatten, lief dieser glaube nur mit 2100 MHz.
Da gab's aber die Probleme schon?
Oder habe ich das missverstanden und es begann erst NACH Aktivierung von XMP?

Die Probleme gab es erst NACH der Aktivierung von XMP.

Wir hatten da aber mehrere Sachen auf einmal geändert und wussten nicht, dass es am XMP Profil lag.

Hier die Übersicht:

1. Den RAM auf XMP Profil gestellt. Stand jetzt: auf 3200 MHz statt 3600 MHz (XMP Vorgabe) gestellt
2. Resizable BAR aktiviert, war aus >>> Stand jetzt: aktiviert
3. +200Mhz für den CPU Boost erlaubt >>> Stand jetzt: deaktiviert
4. GPU Treiber aktualisiert >>> >>> Stand jetzt: aktueller Treiber ist installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Aus was für einen Grund?

Ja Treiber Timeouts mit schwarzen Bildschirm.

Du meinst es könnte helfen, wenn der RAM mit dem XMP Profil (3600 MHz) läuft, PCIe 3.0 zu nutzen. Damit das System stabil ist?

Danke

Gruß Marker

Hallo Leute,

les hier grad ein wenig mit und habt ihr schon mal versucht den PCIe Anschluss im Bios auf PCIe 4.0 einzustellen?

Bei mir war das vorher auf auto und ich hatte immer wieder komische Probleme mit der OS-SSD die dann auf 100% lief ,1x die woche trat das auf.Dann war da noch das Problem mit einer 7900XTX und 9070XT die dann im idle einfach einen restart von sich aus erledigte.

Und seitedem ich das auf PCIe 4.0 laufen habe,lüppt es.

Ansonsten gäbs da noch den TDR Manipulator von Wagnard > https://www.wagnardsoft.com/content/TDR-Manipulator-V12-Released

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben