Hallo zusammen,
das ist die Hardware von meinem Kumpel:
CPU: AMD 5800X
Board: ASUS ROG Crosshair VIII
RAM: 32 GB 4x F4-3600C18-8GTZRX 8GB 288pin DIMM DDR4
GPU: AMD RX7800XT
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro
Es lief am Anfang alles stabil.
Dann hatten wir:
1. Den RAM auf XMP Profil gestellt. Da er zu langsam lief.
2. Resizable BAR aktiviert, war aus
3. +200Mhz für den CPU Boost erlaubt
4. GPU Treiber aktualisiert
Ab da gingen die Probleme los. Zum Teil ist der PC einfach neu gebootet, aber jetzt haben wir nur noch Treiber Timeouts.
Was haben wir schon versucht:
1. GPU Treiber mit AMD Cleanup Utility entfernt und mit Werkseinstellungen neu installiert
2. Die +200Mhz für den CPU Boost entfernt.
3. Öffnen Sie in Windows Einstellungen -> Gaming. Es gibt drei Abschnitte -> Game Bar, Captures, Game Mode. Öffnen Sie jeden davon und deaktivieren Sie alle Schieberegler darin.
4. Öffnen Sie die AMD-Software: Adrenalion Edition -> Einstellungen -> Einstellungen und deaktivieren Sie den Schieberegler für das In-Game-Overlay.
Punkte 3 und 4 hatte ich bei Reddit als mögliche Lösung gefunden.
Wegen den RAM Einstellungen und der Resizable BAR muss ich nochmal fragen, was er da jetzt gewählt hat.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruß Marker
das ist die Hardware von meinem Kumpel:
CPU: AMD 5800X
Board: ASUS ROG Crosshair VIII
RAM: 32 GB 4x F4-3600C18-8GTZRX 8GB 288pin DIMM DDR4
GPU: AMD RX7800XT
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro
Es lief am Anfang alles stabil.
Dann hatten wir:
1. Den RAM auf XMP Profil gestellt. Da er zu langsam lief.
2. Resizable BAR aktiviert, war aus
3. +200Mhz für den CPU Boost erlaubt
4. GPU Treiber aktualisiert
Ab da gingen die Probleme los. Zum Teil ist der PC einfach neu gebootet, aber jetzt haben wir nur noch Treiber Timeouts.
Was haben wir schon versucht:
1. GPU Treiber mit AMD Cleanup Utility entfernt und mit Werkseinstellungen neu installiert
2. Die +200Mhz für den CPU Boost entfernt.
3. Öffnen Sie in Windows Einstellungen -> Gaming. Es gibt drei Abschnitte -> Game Bar, Captures, Game Mode. Öffnen Sie jeden davon und deaktivieren Sie alle Schieberegler darin.
4. Öffnen Sie die AMD-Software: Adrenalion Edition -> Einstellungen -> Einstellungen und deaktivieren Sie den Schieberegler für das In-Game-Overlay.
Punkte 3 und 4 hatte ich bei Reddit als mögliche Lösung gefunden.
Wegen den RAM Einstellungen und der Resizable BAR muss ich nochmal fragen, was er da jetzt gewählt hat.
Schonmal vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Gruß Marker
Zuletzt bearbeitet: