News Tritt die HD 6970 „nur“ gegen die GTX 570 an?

Kozack schrieb:
man muss ja immer bedenken, das es eig. 2 grafikkarten sind.

the_ButcheR schrieb:
Und trotzdem ist es eine Karte, eben mit 2GPUs.

suessi22 schrieb:
Stimmt doch - ist eine Karte mit 2 GPU!

Toxicity schrieb:
@Kozack: falsch, es ist nur eine einzige Grafikkarte, aber es sind 2 Grafikchips
Bitte? Hab ich was verpasst? Die 6950 und 6970 sind doch wohl Single GPU Lösungen?

Typisch Internet, einer plapperts vor, die anderen plapperns nach. Erst die 6990 wird dual.
 
Nein Tomahawk, die 6870 kämpft gegn gtx470 aber egal.

Einfach sinnlos Posten macht manchen anscheinend spaß
 
Kaum zu glauben, aber ich würde es sehr gut finden. Dann hätten wir auch mega tolle Preise bei den Grafikkarten.


Warten wirs ab ;)
 
F_GXdx schrieb:
Bitte? Hab ich was verpasst? Die 6950 und 6970 sind doch wohl Single GPU Lösungen?

Typisch Internet, einer plapperts vor, die anderen plapperns nach. Erst die 6990 wird dual.



anfänglich gings auch um die HD5970

Kozack schrieb:
äääääm... "5970 worlds fatstes graphics crard" hahaha... man muss ja immer bedenken, das es eig. 2 grafikkarten sind.

... und nicht um die neuen HD69xx
 
F_GXdx schrieb:
Bitte? Hab ich was verpasst? Die 6950 und 6970 sind doch wohl Single GPU Lösungen?

Es geht um die 5970. AMD sagt "worlds fastest graphic card", doch sind es ja 2 GPUs auf einer Karte. Wenn eine GTX 590 kommt, sieht die Welt wieder anders aus ;)

Für die HD 6950 heißt es laut der Folie, dass man aktuell ein neues Segment ansteuert, dass von keiner Konkurrenzkarte bedient wird. Dies ist zweifelsohne korrekt, liegen zwischen GTX 460 und GTX 570 doch Welten.

Zwischen GTX 460 und GTX 570 liegen vllt. aber keine unbewohnten, immerhin gibt es noch eine GTX 470 und evtl. eine GTX 560.
 
milamber! schrieb:
Nein, es ist eine Grafikkarte.

Es sind aber immernoch 2 GPU's, heißt bei AMD extreme µRuckler und allgemeine schlechte Performance. Das die ganz oben steht ist wohl eher wunschdenken und nur in Theoretischen Tests nachweisbar... ;)
 
Seit es von solchen Folien Fälschungen gab, traue ich denen nicht mehr.
Warten wir es ab, letztendlich werden doch eh nur wenige die schnellste Karte um jeden Preis haben wollen. Wenn die Karten da sind, werden auch andere Faktoren entscheidend sein, etwa Verbrauch (Wärmeentwicklung), Kühlsystem oder besondere Features (Eyefinity, Cuda, PhysX). Die Leistung allein macht nicht die Qualität einer Grafikkarte aus.

Ganz abgesehen davon würde die beste Karte für AMD wohl mal finanziell ganz angenehm sein, auch wenn sich wohl mit den Profikarten mehr Geld verdienen lässt. Immerhin kommen die in letzter Zeit nicht wirklich auf einen grünen Zweig, während NVidia ordentlich Gewinn gemacht hat.
 
AMD bietet bisher offensichtlich die effizientere Architektur, verbrät weniger Saft, hat die kleinere DIE. Ich frage mich warum man nicht der GTX 580 den Schneid abkaufen können sollte. Ein etwas größerer Chip und gut ist.

@BQ

ich bin grad auf ein schönes Barts HD 6850 BQ Demo gestoßen... das ja direkt traurig...

http://www.multiupload.com/RS_H983CI0CKH

also wenn da AMD mit der HD6970 nicht was besser macht, seh ich keinen Grund mir eine 6XXX zu holen.
Hätte nicht gedacht, dass das Texturflimmern / Branding so übel sein kann.

Da muss man zunehmend über den FPS Tellerand hinausblicken...
 
es ist eigentlich völlig egal welche karte schneller ist, nur ich zahle nicht für 550€ für gtx580,hab damals 400€ für HD5870 bezahlt,das mache ich nicht nochmal,ausserdem es kommen wieso Kein großartiges Spiele für PC raus,von daher wird meine HD5870 völlig reichen.
 
wie sollen die preise megatoll werden, wenn keine konkurrenz da ist? die karten müssen etwas gleich stark sein, nur dann können die hersteller nur noch über den preis angreifen. wenn einer eine niesche allein besetzt, hat er viel mehr spielraum beim preis...

Für nicht wenige ist die 580GTX immer noch eine viel zu heiße Angelegenheit(Für mich eigentlich auch). Angeblich liegt der typische Load Verbrauch einer 6970 bei 190 Watt, also mehr als 40 Watt unter einer 580 und nicht zuletzt unter der plakativen 200Watt Marke.

So ist die 580 zwar schneller aber auch unwirtschaftlicher, die 6970 ist dagegen vernünftiger und doch nur einen Tick langsamer. Da liegt es sehr nahe den Preis entscheiden zu lassen(natürlich nur wenn man kein Fanboy ist).
 
Wäre doch nur logisch - die AMD Chips sind eben deutlich kleiner und die größte Nvidia GPU hat man seit der 3000er Serie immer mit DualGPU Konzepten gekontert.

Krautmaster schrieb:
AMD bietet bisher offensichtlich die effizientere Architektur, verbrät weniger Saft, hat die kleinere DIE. Ich frage mich warum man nicht der GTX 580 den Schneid abkaufen können sollte. Ein etwas größerer Chip und gut ist.

Prinzipiell wäre das sicher möglich da der Chip ja in Sachen größe und Stromverbrauch viel Luft nach oben hat, aber ob es sich lohnt nur für die eine Enthusiastenkarte ein eigenes Chipdesign zu entwickeln und zu produzieren, die geringeren Yields hinzunehmen...
Verdienen würde man damit sicher nichts, nur fürs Image wäre es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ mit nackter Tussi im Avatar schrieb:
Es sind aber immernoch 2 GPU's, heißt bei AMD extreme µRuckler und allgemeine schlechte Performance. Das die ganz oben steht ist wohl eher wunschdenken und nur in Theoretischen Tests nachweisbar... ;)

Es ging einzig und allein um die Aussage 'es sind zwei Grafikkarten'.
Es ist nach wie vor aber auch vollkommen egal - für Menschen die überlegt kaufen und das ganze Thema objektiv betrachten können und nicht das Gespür für Verhältnismäßigkeiten verloren haben - welche Grafikkarte schlussendlich den längeren hat.
 
AMD/ATI hat alles richtig gemacht, bzw. das Rad neu erfinden können sie auch nicht.

gtx480 > gtx580 ca. 15% Steigerung
gtx470 > gtx570 ca. 23% Steigerung

HD5870 > HD6970 ca >25% Steigerung ( mit reduzierten AF ca. 22% Steigerung)

Seit Oktober hat AMD/ATI die "Karten" offengelegt, wer mehr erwarte hat ist halt ein Träumer.
Die neuen HD6xxx AMD/ATI Karten sind gut, wenn jemand meint es wär nicht so der sollte sich halt die Nvidias kaufen.

https://www.computerbase.de/2010-10/weitere-bilder-informationen-und-preise-zur-hd-6800/
Weitere Bilder, Informationen und Preise zur HD 6800 (Update)
19.10.2010 Bild 21/CB


hd69xx-jpg.212017
 

Anhänge

  • HD69xx.jpg
    HD69xx.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 1.412
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist die Einordnung nach Preis? Kann mir nicht vorstellen, dass Cayman bei soviel mehr Die-Fläche als Barts und Cypress immer noch nicht schneller als die GTX580 is, da AMD bei Performance/Die immer sehr gut war. Zusammen mit der miesen Filterung wäre das ein epic fail und in den letzten Jahren hat AMD eigentlich eindrucksvoll gezeigt, dass sie den Markt verstehen.
 
Naja Class of its own. Wenn die HD 6970 die GTX 580 nicht schlägt dann ist das Fail. AMD hatte fast 8 Monate DX11 Vorsprung und hat den vermasselt wenn Cayman nicht ownt. Die GTX 560 aka GF104 Vollausbau wird die Lücke zur GTX 570 schließen. Der GF106 hat auch noch Reserven in Form des nicht genutzten 192Bit SI. Das wird dann die GTS 550. (Welche wiederum dann gut mit einer HD 5770 mithalten kann)

@Einhörnchen: Links im Bild steht "Performance" als Skala
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... nVidia hat ATI wohl mit der 580 überrascht. Jedoch ist dieser Prestige Markt nicht das aller wichtigste, finanziell gesehen.
Über einen Preiskampf können wir uns dennoch nicht freuen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
JueZ schrieb:
Jedoch ist dieser Prestige Markt nicht das aller wichtigste, finanziell gesehen.

Aber werbetechnisch sehr, sehr wertvoll.

Bei vielen uniformierten Kunden bleibt eben doch eins im Gedächtniss hängen: Nvidia hat den längsten....
 
Zurück
Oben