Trotz 3070ti 20FPS in Warzone

aaron.

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x 8Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3070 Ti 8GB
  • HDD / SSD: 240GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo ich habe letzte Woche meinen PC etwas aufgerüstet.
Dabei habe ich mir neue Lüfter, ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte gekauft und direkt den neusten Grafiktreiber Heruntergeladen.
Da ich vorher schon Probleme mit anständigen FPS in Warzone hatte mit meiner alten Grafikkarte (1060 6GB) habe ich mich für eine neuere entschieden, allerdings haben sich bei den FPS nicht getan, wenn sind die sogar schlechter geworden bin bei ca. 20-30 FPS im Spiel. Das sollte bei der Grafikkarte ja locker möglich sein auf 100+ FPS zu bekommen.
Als ich in meinen Taskmananger geguckt habe lag meine CPU Auslastung bei ca. 20% daran kann es nicht liegen.
Was ich etwas komisch fand allerdings, ist das die Grafikkarte nur 1-2% Auslastung hatte ist das normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mir bereits YouTube Videos angeguckt zu dem Thema und in den Nvidia Einstellungen und Warzone Einstellungen rumgespielt. Allerdings ohne Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Anhänge

• CPU Z 6.PNG
    CPU Z 6.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 229
  • CPU Z 5.PNG
    CPU Z 5.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 222
  • CPU Z 4.PNG
    CPU Z 4.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 230
  • CPU Z 3.PNG
    CPU Z 3.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 220
  • CPU Z 2.PNG
    CPU Z 2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 232
  • CPU Z 1.PNG
    CPU Z 1.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 228
Warzone braucht CPU Leistung. Die CPU entscheidet immer zuerst, wie viele FPS anliegen.

aaron. schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
Welcher genau? XMP ist schonmal nicht aktiv, das kostet dich Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Gerade der Reiter "SPD" in CPUZ wäre interessant... links oben einen belegten Slot auswählen.
Ansonsten ist der 2700x mittlerweile leider auch nicht mehr der schnellste 8-Kerner...

In welcher Auflösung wird gespielt?

vg Chris

Es gibt unendlich viele YouTube- Videos mit einem Ryzen 2600X bzw. 2700X in Kombination mit einer 3060 Ti oder besser, und da läuft alles wunderbar bei Warzone.
Entweder sind Bauteile defekt oder es liegt am Zusammenbau oder irgendwelchen dubiosen BIOS- und sonstigen Einstellungen.

trotz alledem sollte er seine 100FPS im Schnitt raus haben und @aaron. solltest im Bios unter Advanced bzw. OC Einstellungen deinen Arbeitsspeicher im XMP Modus laufen lassen, denn dieser läuft nur mit 2133MHz, welchen Speicher hast du verbaut, lade mal noch den "SPD" Reiter von CPU-Z hier hoch, damit wir sehen wie schnell dieser eigentlich ist

Hatte das ebenfalls als ich zuerst eine 3070 gekauft hatte.
Ähnlich aufgerüstet.
Dann schlechtere FPS als vorher mit meiner 1060 6gb.
Alles mögliche probiert. DDU benutzt.
Treiber gelöscht, neu installiert.
Nichts hatte geholfen.
PC neu aufgesetzt. 64Bit Windowd 10 Pro.
BIOS reset inkl. Xmp Profil geladen.
Und et voila alles lief perfekt.

Xmp Profil ist nicht geladen.
Ram läuft ein glück im Dual Channel Mode.
Das erklärt aber nicht die schlechte performance.

Wie sehen die temps aus?

aaron. schrieb:
das die Grafikkarte nur 1-2% Auslastung hatte ist das normal?

Bist du dazu aus dem Spiel rausgegangen?

Laß dir die Werte mal unter GPU- Z oder direkt beim Spielen als Overlay mit dem MSI Afterburner anzeigen!

Werte: GPU- Takt, GPU- Auslastung, GPU- Temperatur und das gleiche vom Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast den Monitor am Mainboard angeschlossen nicht an der Grafikkarte das ist der Fehler und deswegen bleiben die FPS gleich und die Graka lastet nur 1% aus.

Da läuft einiges komisch.

Der 2700X sollte mit ordentlichem Ram so 80 FPS schaffen. Die Grafikkarte deutlich mehr.... Immer abhängig von Auflösung usw.

20 FPS sind sogar mit langsamem single Channel Ram viel zu wenig.

Du solltest dir ein overlay mit dem Afterburner basteln.

Entweder die Anleitung von HisN oder bei mir in der Signatur in der undervolting Anleitung den spoiler "overlay einstellen" öffnen und komplett befolgen.... für Screenshots ist es besonders wichtig, dass du die GPU Auslastung und die frametimes als Diagramm darstellen lässt, damit wir nicht nur eine Momentaufnahme sehen.

Du kannst auf jeden Fall XMP aktivieren(vorher die bios defaults laden um andere falsche Einstellungen zu beheben) und nachgucken ob der Ram auch in den Slots 2&4 von der CPU aus gesehen steckt.

Bei so wenigen FPS habe ich aber die Befürchtung, dass da ein Crypto miner im Hintergrund läuft, der sich beim öffnen des Taskmanagers versteckt oder dass du ein anderes gravierendes Problem hast.

@aaron. wenn du im CPU Limit mehr FPS raushaben möchtest solltest dein Bios updaten und du dir noch einen 5600/5700X am besten dazu holen, denn die CPU liefert und generiert die FPS und die Grafikkarte wandelt diese dann nur noch in Auflösung und Details um

Drewkev schrieb:
Warzone braucht CPU Leistung. Die CPU entscheidet immer zuerst, wie viele FPS anliegen.

Welcher genau? XMP ist schonmal nicht aktiv, das kostet dich Leistung.
Das ist der GSKILL F4-3200C 16D- 16GIS 16GB. Um XMP zu aktivieren muss ich ins Bios oder?

redjack1000 schrieb:
Hallo

Wie hoch sind die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor unter Last?

Cu
redjack
Das sind die angaben Laut MSI Afterburn
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, aber in welchen Slots steckt der?

Ich würde übrigens auch mal einen Cinebench R23 laufen lassen.
Im 2ten und 4ten Solt. Was ist ein Cinebench R23?

Anhänge

• Afterburn 3.PNG
    Afterburn 3.PNG
    29,9 KB · Aufrufe: 182
  • Afterburn 2.PNG
    Afterburn 2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 179
  • Afterburn 1.PNG
    Afterburn 1.PNG
    9,8 KB · Aufrufe: 182
Kryss schrieb:
Gerade der Reiter "SPD" in CPUZ wäre interessant... links oben einen belegten Slot auswählen.
Ansonsten ist der 2700x mittlerweile leider auch nicht mehr der schnellste 8-Kerner...

In welcher Auflösung wird gespielt?

vg Chris
Spiele in 1920x1080

Anhänge

• CPU Z 7.PNG
    CPU Z 7.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 195
Zurück
Oben