Trotz 3070ti 20FPS in Warzone

85 °C auf allen Kernen ...

Taktraten der CPU checken ...

Erinnere mich grau daran das die 2000er ( offiziell nur der 2700x )Serie noch ein Temperatur Offset hat und die Tmax bei 95 °C liegt ( mit oder ohne Offset kein Plan) aber das die Temperatur immer konstant auf 85 °C ist klingt stark nach thermal throtteling.

https://www.computerbase.de/forum/threads/offset-bei-ryzen-7-2700x.1871475/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Baal Netbeck
Ja, dass ist sehr komisch.
Da könnte es ein Problem mit der Kühlung geben.


Und die Afterburner Screenshots wären hilfreicher als overlay im Spiel....da sieht man dann alles auf einmal und in welcher Situation.
 
RiversOnRevers schrieb:
Du hast den Monitor am Mainboard angeschlossen nicht an der Grafikkarte das ist der Fehler und deswegen bleiben die FPS gleich und die Graka lastet nur 1% aus.
Beide meiner Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen.
 
Mach erstmal das 3200er Profil rein, was dein RAM ja unterstützt. Das müsste in FullHD eigentlich schon mal gute Mehr-FPS ergeben. Testen, berichten.

vg Chris
 
@Kryss xmp laden = neue Probleme eröffnen ohne die alten zu lösen.

Das ist Aegis "Resterampe" Speicher und ein 2000er Ryzen. Das dies einfach so auf Anhieb läuft kann viel Glück brauchen.

Die Temperaturen dürften nicht alle so Konstant sein... Nicht bei einem normalen Spiele load.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xxMuahdibxx schrieb:
85 °C auf allen Kernen ...

Wir wissen doch gar nicht welcher Kühler und welches Gehäuse ("Sharkoon"...) genau verwendet wird... Oder hab ich das überlesen?

xxMuahdibxx schrieb:
Das ist Aegis "Resterampe" Speicher und ein 2000er Ryzen. Das dies einfach so auf Anhieb läuft kann viel Glück brauchen.

Naja, das System läuft ja stabil. Imo spricht nichts dagegen, wenn man schaut welches XMP Profil läuft und ob es hier schon mehr FPS bringt. Lässt ja auch Rückschlüsse zur Temp zu, ob daran was nicht passt.

vg Chris
 
Motorrad schrieb:
Bist du dazu aus dem Spiel rausgegangen?

Laß dir die Werte mal unter GPU- Z oder direkt beim Spielen als Overlay mit dem MSI Afterburner anzeigen!

Werte: GPU- Takt, GPU- Auslastung, GPU- Temperatur und das gleiche vom Prozessor.
Habe mal ein Overlay erstellt das sind die Daten.
 

Anhänge

  • MSI Overlay.PNG
    MSI Overlay.PNG
    353 KB · Aufrufe: 146
aaron. schrieb:
Habe mal ein Overlay erstellt das sind die Daten.
Baal Netbeck schrieb:
den spoiler "overlay einstellen" öffnen und komplett befolgen.... für Screenshots ist es besonders wichtig, dass du die GPU Auslastung und die frametimes als Diagramm darstellen lässt, damit wir nicht nur eine Momentaufnahme sehen.
Also da fehlen ja massiv viele Werte!
Wie ist der CPU Takt?
Wie viel Arbeitsspeicher ist belegt?
Was ist mit GPU Auslastung und Frametimes als Diagramm?

Naja man kann auch so sehen, dass deine CPU offenbar drosselt, denn bei 79% Auslastung müsste die bei normalem Takt deutlich mehr als 32W verbrauchen.

Fazit...dein CPU Kühler ist nicht richtig montiert oder der Lüfter dreht nicht oder du hast eine All-in-one-Wasserkühlung die das zeitliche gesegnet hat.

Auf jeden Fall dringend beheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, xxMuahdibxx und Verak Drezzt
Alleine weil die CPU nur um die 30 Watt verbraucht sagt doch schon einiges und dabei so heiß.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ja, dass ist sehr komisch.
Da könnte es ein Problem mit der Kühlung geben.


Und die Afterburner Screenshots wären hilfreicher als overlay im Spiel....da sieht man dann alles auf einmal und in welcher Situation.
Habe mal ein Overlay erstellt das sind die Daten.
Drewkev schrieb:
Das ist ein Programm welches deine CPU-Leistung testet.

Weil irgendwie scheint die nicht im Normbereich zu sein.
Hebe den Test jetzt laufen lassen auf CPU Multi Core. Habe dabei 1345 Punkte erhalten.
 

Anhänge

  • MSI Overlay.PNG
    MSI Overlay.PNG
    353 KB · Aufrufe: 127
Kryss schrieb:
Naja, das System läuft ja stabil. Imo
Noch ja... Aber genau die Stabilität sollte man haben um die wirklichen Probleme sollte man als erstes lösen....

Danach kann man immer noch mit XMP hantieren.
 
@Drewkev gemein....war erster wegen Temperatur...tztztz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cruse und Drewkev
Baal Netbeck schrieb:
Also da fehlen ja massiv viele Werte!
Wie ist der CPU Takt?
Wie viel Arbeitsspeicher ist belegt?
Was ist mit GPU Auslastung und Frametimes als Diagramm?

Naja man kann auch so sehen, dass deine CPU offenbar drosselt, denn bei 79% Auslastung müsste die bei normalem Takt deutlich mehr als 32W verbrauchen.

Fazit...dein CPU Kühler ist nicht richtig montiert oder der Lüfter dreht nicht oder du hast eine All-in-one-Wasserkühlung die das zeitliche gesegnet hat.

Auf jeden Fall dringend beheben!
An dem Lüfter Halter für die CPU ist ein haken gebrochen das könnte es vllt sein aber kann es wirklich nur dran liegen das er zu heiß ist?
 
Ja ... Nein ... Vielleicht...

Wärmeleitpaste kann austrocknen...

Heatpipes können auch Mal "austrocknen" durch nen Haarriss z.b.

Wäre auch schön das Kühlermodell zu kennen.
 
aaron. schrieb:
An dem Lüfter Halter für die CPU ist ein haken gebrochen
du meinst den Kühlerhaken der mit dem CPU Sockel am Mainboard verbunden ist ? wenn das der Fall sein sollte hat der Kühler keinen vernünftigen Anpressdruck auf die CPU und wird dann entsprechend heiß, sodass er die CPU dann drosselt

kannst du ein Bild machen von dem Kühler wo er gebrochen ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und xxMuahdibxx
aaron. schrieb:
An dem Lüfter Halter für die CPU ist ein haken gebrochen das könnte es vllt sein aber kann es wirklich nur dran liegen das er zu heiß ist?
Mach mal ein Foto und stelle das in das Forum.

Cu
redjack
 
An das Kühler ... Lüfter Benennungsproblem hab ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
aaron. schrieb:
An dem Lüfter Halter für die CPU ist ein haken gebrochen

Wenn es einer der beiden Haken ist, der den Kühler auf die CPU presst, dann hängt der gesamte Kühler jetzt frei in der Luft!

Oder geht es dir nur um die Befestigung des reinen Lüfters!? Wenn der noch an Ort und Stelle ist, dann bläst der noch genauso durch die Kühlkörperlamellen wie vorher.
 
Zurück
Oben