• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

trotz "gutem" system niedrigst-fps?

Wenn die Daten stimmen, hast Du Dein Problem gelöst. Die CPU taktet ja nur mit 1.6GHz. Vermutlich ist das aber ein Auslesefehler von CPU-Z, ich würde trotzdem mal einen Blick auf Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen werfen. Dort sollte "Höchstleistung" ausgewählt sein. Ev. lohnt sich ein noch detallierterer Blick: -> Energiesparplaneinstellungen -> erweiterte Energiespareinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung und dort überprüfen, dass bei Maximaler Leistungszustand des Prozessors auch wirklich 100% stehen.
 
also wenn du die 1.6ghz aus dem cpu-z entnimmst, das gleiche steht im bios. sollte also so stimmen.
zu den energiesettings: ist beides bereits vor dem erstellen der screenshots so wie du es schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wurde doch auf 8 Kerne optimiert oder nicht? Ist doch klar das man dann mit 4 Kernen etwas dürftig dran ist. Jetzt hat man das erste Mal mit einem i7 echten Vorteil gegenüber dem i5.
 
IFeIRazIL schrieb:
Das Spiel wurde doch auf 8 Kerne optimiert oder nicht? Ist doch klar das man dann mit 4 Kernen etwas dürftig dran ist. Jetzt hat man das erste Mal mit einem i7 echten Vorteil gegenüber dem i5.

was hast du für ein betriebsystem und was schaffst du an fps?
 
Hatte bis letzte Woche absolut unspielbare FPS,
unabhängig von den Grafikdetails. Systemdetails seht ihr ja in der Sig.
Hab dann gestern nochmal alle Nvidia treiberkomponenten runtergeworfen
und den neusten Beta Treiber neu instaliert.
Jetzt läuft alles auf Ultra mit mindestens 40FPS, nur AA musste ich auf 2x begrenzen.
Motion Blur hab ich grundsätzlich aus.
Muss schon sagen, das Spielgefühl ist ein ganz anderes jetzt. ;)
 
mobert schrieb:
also wenn du die 1.6ghz aus dem cpu-z entnimmst, das gleiche steht im bios. sollte also so stimmen.
zu den energiesettings: ist beides bereits vor dem erstellen der screenshots so wie du es schreibst

Ehm... nein? Mein i5-3570K zeigt mir im BIOS manchmal auch nur 1.6GHz an, dann läuft er aber auch nur damit. Normalerweise zeigt das BIOS das OC nicht an, richtig, aber zumindest den Standarttakt von 3400MHz zeigt es bei mir korrekt an. Kann natürlich von BIOS zu BIOS verschieden sein. Versuch mal die Taktrate unter Last mit einem Tool auszulesen, welches auch korrekte Werte angibt, zum Beispiel HWInfo64. Dort wird zumindest bei mir in Echtzeit schön angezeigt, ob und welche Kerne vom Stromspartakt von 1.6GHz auf mein OC Takt von 4.5GHz hochtakten. Ich habe echt das ungute Gefühl, dass da irgend ein BIOS Setting oder sonstwas deine CPU auf den 1.6GHz Takt fixiert...
 
mobert schrieb:
was hast du für ein betriebsystem und was schaffst du an fps?

Das is vollkommener Schwachsinn!

PCGH hats getestet.. ein i7 hat 2FPS bzw. 5% mehr... das macht derzeit noch rein gar nichts aus...

Ja offensichtlich taktet deine CPU nicht hoch... da liegt insgesamt der Fehler in deinem System... woran das jetzt genau liegt, kann ich dir allerdings nicht verraten... Kannste als Bug an Dice schicken...
 
CPU takt von 1.6ghz ingame. Wo bitte sucht ihr noch das Problem?
Er meinte ja auch in BF3 hatte er auch nicht viel mehr FPS.

Er rennt total im CPU Limit und die CPU taktet nicht hoch. Muss man noch mehr sagen? -.-

Schalt mal die Stromsparfunktionen im BIOS ab. Alles!

Taktet deine CPU auch in Benchmakrprogrammen nicht hoch, wie SuperPI: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/

Da liegt ein Problem mit deiner CPU vor, ned mit dem Spiel.(BF3)

Das BF4 Beta probleme mit einem CPU loop fehler hat, sollte mittlerweile auch die dunkle Seite des Mondes erreicht haben...


greez
 
Klar liegt es an der CPU, aber die CPU wird ja druch das System(Windows) bzw. indirekt nur das Spiel gesteuert oder nicht?(Zwecks hin und herschalten zwischen 2D- und 3D-Modus... sprich 1,6Ghz und 3,4GHz)

Hast du bei anderen Games auch Probleme, oder nur bei BF4?
 
Hab das mal nachgestellt und die CPU bleibt auch beim Fenstermodus immer auf Max.

Irgendwas läuft da falsch, die CPU taktet nicht hoch und soll laut deinem CPU-Z mit max 5,9 GHz laufen ??

Anhang anzeigen 371125

(man achte auf CPU-Z und den Wert)

Anhang anzeigen 371126
 
@ TE: Hast du an deinen CPU-Settings rumgeschraubt?(Wenn ja, dann Bios mal zurücksetzen oder so) Jetzt im Nachhinein seh ichs auch :D

5,9GHz wäre schon etwas heftig :D
 
keine ahnung wo der hohe multiplier her kommt. hab ne oc anleitung nachmachen probiert (40er multiplier) und dabei kam sofort bluescreen. bei 37 konnte ich hochfahren, bluescreen kam aber beim bf4 start.
evtl ist der multiplier nun FIX eingestellt auf 16?

jedenfalls spielt es sich jetzt nicht schlechter/besser als vor diesem oc versuch.
 
Wo hast du die Taktraten eingestellt? Bios oder per Tool?

Einfach mal bios zurücksetzen... solange das vllt verwendete tool nicht die ganze zeit im Hintergrund läuft, sollte das nicht das problem sein :D
 
uefi oder so hab ich reseted. war ein fehler, bekomm den pc nicht mehr hoch -.-
 
Kommst du noch ins Bios? Wenn ja dann überprüfe mal die Einstellungen für deinen Ram...

Ansonsten habe ich noch was von Cmos reset gelesen.. kp was das ist :D
Ergänzung ()

Hier mal alles durchlesen
 
ram takt ist auf auto, hab 1066 und 1333 versucht beides brachte nichts.
 
Also ich mach einen BIOS reset immer durch entfernen der Batterie.
Ansonsten nach Null-Methode gucken warum die Kiste nicht mehr hoch kommt. Ich würde als aller erstes mal nur 1 Ram Riegel und 1 Festplatte/SSD angeschlossen lassen. Und dann wäre es natürlich interessant was der POST sagt.

Sputnik
 
da die batterie anscheinend vom cpu kühler verdeckt ist hab ich die reset taste am mb gedrückt, keine besserung.
ram und hdd abschließen kann ich erst am frühen nachmittag
 
Zurück
Oben