• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

trotz "gutem" system niedrigst-fps?

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
ich habe im bf4 sage und schreibe 25-35fps trotz des neuen treibers für meine grafikkarte. die performance war schon in bf3 nicht der hammer aber akzeptabel (~48-60fps). selbstverständlich habe ich alles auf low/off eingestellt, ob ich auf fullHD oder 1024x768 auflösung spiele macht nur minimale unterschiede in den fps. Es ist mir unverständlich um ehrlich zu sein, vorallem da ich immer wieder gesagt bekomme das meine grafikkarte gut sei.

win 7 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: HD7870
Netzteil: http://geizhals.at/191492
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (hier ist bf4 installiert)
ssd: m4 crucial 128gb
 
ich habe im bf4 sage und schreibe 25-35fps
bf4 beta

Abwarten bis Final Version von Spiel und Treibern da ist, hättest die Forum Suche benutzt hättest festgestellt dass Du nicht der Einzige bist der sich über niedrige fps Zahl beschwert.
Bei dir limitiert vermutlich die CPU mit nur 4 Threads wie bei vielen anderen auch, check den Task Manager während Ingame bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer mit x anderen Spielern?
Dann kann schon mal die CPU am Limit sein.

Ansonsten spiele kein BF3/4 und kann daher kaum vergleichen.
 
weil bf4 erst in der beta ist habe ich auch die fps von bf3 angeführt. diese sind ja nun auch nicht berauschend. ein performance patch ist mittlerweile ja auch gekommen für bf4, dieser verbesserte den gameflow aber nicht wirklich die fps(+5fps).
 
Jap, deine Grafikkarte ist auch gut - der Rest von deinem System auch, daher denke ich nicht das es an den Komponenten liegt wenn du's, wie du schon schreibst alles auf Low hast . Das schaffe ich momentan mit meiner Mekke (dual core 3,0Ghz, 4Gb r und hd 6850) schon besser.

Vielleicht hast du nicht alle Treiber für deine Komponenten, abgesehen von dem Grafikkartentreiber ?
Wäre für mich jetzt der erste Anhaltspunkt, wo ich mal nachforschen und aktualisieren würde.
 
Installier Windows 8 dann hast deine 50+ FPS ;)
 
ich habe im bf4 sage und schreibe 25-35fps

Zum Thema BF3 und niedrige Fps
- Vsync an?
- 64er Server?
- CPU und GPU Temperaturen?
 
BF4 ist ne Beta. Da braucht man sich über gar nix wundern ...

Die Werte in BF3 finde ich schon etwas mau. Das Spiel frisst auch mehr Systemressourcen als es in Bilder umwandelt, aber so extrem sollte das nicht ausfallen - schon gar nicht auf low. Prüfe doch mal während des Spiels, was am meisten ausgelastet ist: GraKa oder CPU. Diejenige, die auf 100% rennt ist dein Flaschenhals. Vermutlich ist das die CPU.
 
mobert schrieb:
ob ich auf fullHD oder 1024x768 auflösung spiele macht nur minimale unterschiede in den fps.

Ganz klar: CPU Limit.
Übertakte dene CPU mal und du wirst feststellen wie deine FPS steigt.
 
Doppelte FPS? 50% heißt auf gut deutsch: x+x*0,5=y

selbst das stimmt ja nichtmal...

Mit meinem System(Siehe Signatur) schaffe ich bei 1080p mit Low/off gut und gerne 30-50 FPS... ist super flüssig spielbar...
Ergänzung ()

Die CPU ist dabei garantiert nicht am Limit... BF4 schafft es unter Win7 nur nicht die Prozesse auf die einzelnen Kerne/Threads zu verteilen, sodass die CPU ihre volle Leistung nutzen kann...

Gibt ja eigentlich keine Spiele, die es schaffen die CPU so auszulasten, dass man von 100%iger Auslastung sprechen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch BF4 ist auch bei meinem 3570K@4,2Ghz bei gut ~60fps am limit. Ich hab auch Win8.

Edit: Nach dem letzten Patch und mit low settings und 720p komm ich sogar etwas höher, also auf so ~70 wenns gut läuft.
In der Praxis schwankt es da dauerhaft sehr schnell im Bereich 50-100fps.

Suma schrieb:
Gibt ja eigentlich keine Spiele, die es schaffen die CPU so auszulasten, dass man von 100%iger Auslastung sprechen kann....

Also bei BF4 ist meine CPU DAUERHAFT bei 100% auf jedem Kern. Auch auf Ultra und 4xMSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 läuft bei mir mit 60fps+ konstant Full-HD und alles auf Mittel, HDR und POST-Proz. aus (sonst sieht man ja vor lauter Blur usw seine Gegner nicht), Windows7.... an Windows 8 kann's nicht liegen, vielleicht hat er ja seine "Energieeinstellungen" auf "ausgewogen" und nicht auf "Höchstleistung" (Standardeinstellung von Win7 nach Installation ist "ausgewogen")...

... doppelte FPS mit windows 8... hört sich nach nem mm- oder s-verkäuferslogan an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suma schrieb:
Die CPU ist dabei garantiert nicht am Limit...

Wenn die GPU keine Rolle mehr spielt, ist der einzige Faktor die CPU.
Wie er oben festgestellt hat mit Hilfe der verschiedenen Auflösungen, ist seine Grafikkarte an den niedrigen FPS nicht schuld.
Ob jetzt BF4 unter Win7 die CPU nicht voll nutzen kann, ist ein anderes Thema.
zeigt aber auch wieder das der Flaschenhals die CPu ist ;)

3rdStar schrieb:
BF4 läuft bei mir mit 60fps+ konstant, windows7.... an Windows 8 kann's nicht liegen

Naja, du hast nunmal einen i7 und er einen i5.
 
gerade eben in bf3 geprüft: 32er server,vsync off, 1680er auflösung fps meist bei 45-60 (wenn viel passiert eher ~50) mit kurzen spikes zu ~80fps.
cpu läuft haupsächlich mit 70% allein für bf3 oO

edit: die "Energieeinstellungen" hab ich nun von ausbalanciert auf "Höchstleistung" gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka keine Rolle Spiel?

Er hat eine 7870... Wenn er ne GTX780, dann kannst du sagen, dass die Graka keine Rolle spielt!

Mach mal folgendes:

Render.PerfOverlayVisible 1 öffnet eine Diagrammanzeige
Render.PerfOverlayVisible 0 schließt diese wieder

Damit konntest du dir bei BF3 die Auslastung von GPU und CPU anzeigen lassen...

Poste dann mal bitte einen Screenshot davon, wenn es bei BF4 ebenfalls möglich ist...
Ergänzung ()

http://www.battlefield4.eu/bf4/battlefield-4-systemanforderungen/

Da sieht man doch ganz gut, dass der Unterschied zwischen nem i5 und nem i7 auch nur minimal ist... Wo soll da das CPU Limit sein?
Ergänzung ()

Soll er sich jetzt zu seiner 7870 nen i7-3970X kaufen damit seine CPU nicht mehr limitiert und er mehr FPS hat?
Ergänzung ()

Klatsch dir Win8 drauf und warte bis die Final-Version von BF4 draußen ist...

Wenn ich mit meiner Gurke BF4 flüssig spielen kann, dann kannst du das auch... selbst wenn du nur auf Low/Off zocken kannst... Den Unterschied zu den High-Settings merkst du beim zocken sowieso nicht...
 
Suma schrieb:
Den Unterschied zu den High-Settings merkst du beim zocken sowieso nicht...

​Eh nicht, ist nur wie Tag und Nacht :D
 
Suma schrieb:
Wenn die Graka keine Rolle Spiel?

Er hat eine 7870... Wenn er ne GTX780, dann kannst du sagen, dass die Graka keine Rolle spielt!

Da die Änderung der Auflösung keine Besserung der FPS herbeiführt (wie im Eingangspost geschrieben). :)
Wenn ich grafisch weniger Berechne sollte dann doch schon eine höhere FPS rauskommen.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist nunmal die CPU schuld.
 
mobert schrieb:
ich habe im bf4 sage und schreibe 25-35fps trotz des neuen treibers für meine grafikkarte. die performance war schon in bf3 nicht der hammer aber akzeptabel (~48-60fps). selbstverständlich habe ich alles auf low/off eingestellt, ob ich auf fullHD oder 1024x768 auflösung spiele macht nur minimale unterschiede in den fps. Es ist mir unverständlich um ehrlich zu sein, vorallem da ich immer wieder gesagt bekomme das meine grafikkarte gut sei.

win 7 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
Mainboard: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Grafikkarte: HD7870
Netzteil: http://geizhals.at/191492
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (hier ist bf4 installiert)
ssd: m4 crucial 128gb

Ich denke, dass deine CPU vollkommen ausreicht. Meine 2 Syteme (i5-3570k und i5-2500k) laufen seit dem letzten Patch einwandfrei. Im BF4-Performance Thread bist du aber besser aufgehoben.

Installiere dir HWINFO64 (oder auch Portable Version) und nimm mal die wichtigsten GPU und CPU Werte (Frequenz, Temperatur, RAM Auslastung etc.) auf. Dann im Performance Thread einstellen. Etwas stimmt bei dir nicht.
 
Zurück
Oben