Troubleshooting: Diverse Bluescreens unter Win 10

S

SilvanV

Gast
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit häufiger unter diversen Bluescreens leide und mit meinem Latein am Ende bin, möchte ich gerne hier um Rat fragen.

Zur Problematik: Ich habe bereits im Dezember diverse Bluescreens gehabt, woraufhin ich mein System komplett neu aufgesetzt habe. Das lief dann auch ein paar Tage gut, bis das Dilemma von vorne losging. Immer, wenn ich der Meinung war, den Fehler gefunden zu haben, lief es einen Tag gut und dann ging es wieder weiter - dann aber mit neuen Bug Codes.

Was ich bereits unternommen habe:
- Arbeitsspeicher (auch jeden einzelnen Stick) mit Memtest getestet (keine Fehler gefunden)
- BIOS aktualisiert und auf Standardeinstellungen gesetzt (kein OC)
- Nach aktuellen Treibern für mein System gesucht und installiert
- Schnellstart probeweise deaktiviert

Zu meinem System:
OS - Windows 10 Pro 64 Bit (1809)
Mainboard - ASUS Maximus X Code (neuestes Bios)
Prozessor - Intel i7-8700K
Grafikkarte - nVidia GeForce 1080 Ti Founders Edition
RAM - 4x 8GB Kingston HyperX HX432C16PB3K4/32 (läuft aktuell auf 2666MHz)
SSD - Samsung 970 Pro 512GB
Netzteil - Be Quiet Straight Power 11 750W

Zur besseren Analyse habe ich die Minidumps der letzten Zeit dem Anhang hinzugefügt. Falls Ihr noch weitere Informationen benötigt, werde ich diese schnellstmöglich auftreiben. Ich freue mich auf Eure Antworten!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Grafikkarte?
Wie siehts mit OC aus?

Kein OC? Der RAM läuft tatsächlich auf 2666Mhz?

Der RAM lief lange Zeit auf 3200 MHz mittels XMP-Profil. Da ich aber Fehlerquellen ausschließen wollte, läuft er aktuell auf 2666MHz.

Alle Riegel wurden bereits einzeln mit Memtest getestet!

Deine Dumps deuten auf Probleme mit dem RAM hin. Das System crasht immer an verschiedenen Stellen. Mal im Netzwerktreiber, mal im Grafiktreiber. Sowas deutet sehr oft auf Ramprobleme hin.

Nimm bitte mal 2 Riegel von deinen 4 Riegeln raus und teste damit. Achte darauf, dass die Riegel wie im Handbuch für Dualchannel vorgesehen gesteckt sind.

Memtest ist zwar eine Hilfe, aber keine Garantie. Du solltest mal etwas längere Zeit mit 2 Riegeln im Realbetrieb testen. Ram auf XMP, bzw. Autoconfig lassen.

DocWindows schrieb:
Deine Dumps deuten auf Probleme mit dem RAM hin. Nimm bitte mal 2 Riegel von deinen 4 Riegeln raus und teste damit. Achte darauf, dass die Riegel wie im Handbuch vorgesehen gesteckt sind.

Memtest ist zwar eine Hilfe, aber keine Garantie. Du solltest mal etwas längere Zeit mit 2 Riegeln im Realbetrieb testen. Ram auf XMP, bzw. Autoconfig lassen.
In Ordnung, ich werde zwei Riegel ausbauen und dann schauen, ob es weiterhin zu Problemen kommt.

Wenn es noch weitere Ideen / Vorschläge gibt, gerne hier posten.

Denke auch, dass die Dumps auf RAM Probleme hindeuten.

Ich komme leider erst heute Abend zum Umbauen, werde dann wahrscheinlich morgen Abend erste Rückmeldung geben können (der Rechner soll ja testweise eine Zeit lang laufen).

Könnte auch über Nacht Prime95 laufen lassen und schauen, ob es zu einem Bluescreen kommt. Wäre das ein Ansatz um schneller belastbare Ergebnisse zu bekommen?

Wenn alle vier RAMs OK sind und es beim Betrieb mit nur zwei keine Probleme gibt, dann gib etwas mehr Spannung auf den Speicherkontroller...

Ich hatte auf meiner Sandy-Bridge Plattform das Problem, dass die Standardeinstellung für die RAM-Spannung zu niedrig war - Folge waren diverse Bluescreens. Ob das nun am RAM, Board oder an der Kombination lag, weiß ich nicht. Eine manuelle leichte Anhebung der Spannung hat jedenfalls geholfen.

Ich weiß nicht, ob so ein Problem heute noch möglich ist, aber versuchen würde ich es mal, wenn der RAM (laut Memtest) okay ist.

Das sind schon mal gute Anhaltspunkte, vielen Dank Euch!
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Nachtrag vom 09.01. um 18:00 Uhr: Habe jetzt zwei Riegel ausgebaut, am Takt oder an der Spannung habe ich nichts geändert.

Gestern Abend und heute Morgen habe ich den PC für mehrere Stunden genutzt (2 Riegel @2400MHz) und hatte keinen Bluescreen. Mal schauen, ob es so bleibt.

Update vom 15.01.2019: Bisher keine Bluescreens mehr gehabt. Es liegt wohl tatsächlich an der Spannung bei Vollbestückung. Weiß jemand, welche Werte genau heraufgesetzt werden müssen?

Zurück
Oben