TU-Berlin untersucht neues Authentifizierungsverfahren - Studie

tub_studentin

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3
Hallo alle,
Ich hoffe, ich verstoße dabei gegen keine Forumregeln, möchte aber alle hier einladen, an unserer Online-Umfrage teilzunehmen. Wir sind ein Projektteam der TU Berlin und suchen immer noch Versuchspersonen zu einem 8-15 minütigen Online-Fragebogen.
Dazu wird ein neues Authentifizierungsverfahren auf die prospektive Nutzung und Akzeptanz der Nutzer untersucht.
Wenn ihr bei dieser Studie mitmachen würdet, würde uns das sehr helfen!

Vielen Dank!

https://survey.mms.tu-berlin.de/lsurvey2/index.php/978947?lang=de78947?lang=de

Liebe Grüße,

Anastasiya
 
Kleine Anmerkung:
Die Frage ob ich mich sicher fühle, wenn ich Dateien ins Internet stelle finde ich etwas schlecht formuliert. Es kommt dabei auf die Daten an ;) Ich fühle mich da natürlich nicht unsicher, da ich nichts wichtiges hochlade. Müsste ich etwas wichtiges hochladen, würde das anders aussehen.

Allgemein: Das Verfahren wird nur breite Akzeptanz finden können, wenn der Kartenleser usw. kostenlos ist.
 
Danke für die Anmerkung!
Die Sache mit Akzeptanz ist genau das, was wir mittels dieser Umfrage erfassen wollen :)
 
Von meiner Seite aus wird das Verfahren keine Akzeptanz finden. Ein optisches Lesegerät + Bankkarte bringen mir durch die zusätzliche Verwendung eines Personalausweises keine Vorteile. Eher noch den Nachteil, dass der Perso immer griffbereit sein muss + neues Gerät erforderlich.


Zudem: Wer zur Hölle ist bereit dazu für eine Transaktion zu bezahlen, wenn diese bereits jetzt kostenlos ist? :freak:
 
Von meiner Seite aus wird das Verfahren keine Akzeptanz finden. Ein optisches Lesegerät + Bankkarte bringen mir durch die zusätzliche Verwendung eines Personalausweises keine Vorteile. Eher noch den Nachteil, dass der Perso immer griffbereit sein muss + neues Gerät erforderlich.

So ist es. Es muss noch deutlich einfacher werden anstatt komplizierter.

Ich würde mir das so vorstellen:
- Irgendein Dienst wo alle Daten hinterlegt sind z.B. Paypal

Du willst irgendwo bezahlen:
- Du gibst deine Paypal ID an und erhälst auf dein Smartphone eine Verifizierungsbenachrichtigung die du entweder über TouchID oder Passwort bestätigst.
- Fertig und nicht bei jedem Shop die Daten neu eingeben.
 
Andy8891 schrieb:
Ich würde mir das so vorstellen:
- Irgendein Dienst wo alle Daten hinterlegt
Alle Daten bei einem Dienst, damit im Fall der Fälle alles direkt an einer Stelle abgegriffen werden kann? Halte ich für den größten Fehler überhaupt.

Der SQRL-Ansatz hier ist da sehr viel durchdachter und man selbst als User hat die volle Kontrolle.
 
NuminousDestiny schrieb:
Von meiner Seite aus wird das Verfahren keine Akzeptanz finden. Ein optisches Lesegerät + Bankkarte bringen mir durch die zusätzliche Verwendung eines Personalausweises keine Vorteile. Eher noch den Nachteil, dass der Perso immer griffbereit sein muss + neues Gerät erforderlich.


Zudem: Wer zur Hölle ist bereit dazu für eine Transaktion zu bezahlen, wenn diese bereits jetzt kostenlos ist? :freak:

Danke für Ihre Meinung! Die wollen wir hören, ich hoffe, Sie haben sie auch bei der Umfrage geäußert! Ich habe niemals gemeint, wir wollen nur Positives hören :)
Ergänzung ()

Andy8891 schrieb:
So ist es. Es muss noch deutlich einfacher werden anstatt komplizierter.

Ich hoffe, Sie haben es auch genau so bei der Umfrage geantwortet ;) Meinungen, die nicht in der Umfrage auftauchen, gelingen leider nicht in den Projektbericht!
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Alle Daten bei einem Dienst, damit im Fall der Fälle alles direkt an einer Stelle abgegriffen werden kann? Halte ich für den größten Fehler überhaupt.

Ich hoffe, Ihre Antwort ist genauso schon auf unserem Survey-Server gespeichert ;)
 
Alle Daten bei einem Dienst, damit im Fall der Fälle alles direkt an einer Stelle abgegriffen werden kann? Halte ich für den größten Fehler überhaupt.

Ich denke es ist einfacher, sich auf einen Dienst zu konzentrieren und im Fall von Missbrauch, wie bei Kreditkarten, Rückbuchungen durchzuführen, anstatt bei 100 verschiedenen Shops potenziell 100 Schwachstellen zu haben.

€ Es geht ja nur um relevante Einkaufsdaten:
Name, Adresse, Kontonummer/Kreditkarte

An diese Daten kommt jeder ran, wenn er es wirklich darauf anlegt.
 
Zurück
Oben