Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Die Karte wird vermutlich im Powertarget hängen geblieben sein und dabei hat die Spannungserhöhung m.M.n. auch nichts gebracht, wenn ich von 1,044V max. lese. Ein Durchschnitt von knapp 0,9V deutet auch auf volles Powertarget hin, wo die hohen Stufen dann nicht aktiv waren deswegen. Evl. hast du auch die alte Version vom OC-Scanner benutzt, der ja bei Pizza auch eine Kurve generiert hat, die nicht stabil war und deine Karte hat das gleiche Problem. Meine würde bei Ark und Far Cry 5 vielleicht auch abschmieren, aber da ich diese Spiele nicht habe, sehe ich keinen Grund darin, die neue Kurve zu nutzen und alles ab 1V abzuschneiden, sondern nutze 77/75MHz Offset weiter, was der alten entspricht, und alles ab 1V weg. In GTA5, Minecraft mit Shader und Superposition läuft meine so. Ein OC mit UV solltest du auch bei deiner Karte machen oder vlelleicht auch Stock und noch weniger Spannung. Was mit Spannungsreduzierung ist sinnvoller bei Karten, die sich im Powertarget verstümmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Vielen Dank für Deine Antwort @Banger , kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das UV mit dem Tweak II angehen kann - also < 1V richtig, oder?

Deine Antwort lässt darauf schließen, dass es nicht am Memory Clock liegt, so wie ich vermutet habe?
 
Ich benutze den Kurveneditor von MSI Afterburner. Für Anleitung den ersten Beitrag besuchen. Zum Asus-Programm kann ich nichts sagen.

Dein Speicher ist ja nur von 7000 auf 7604MHz übertaktet. Es werden ja immer umgerechnete Werte benutzt, bzw. der AB würde sich auf diese Werte beziehen. Landläufig schafft der Speicher meistens um die 1000MHz mehr? Aber wenn 7604MHz schon zuviel sind, sollte es sich irgendwie durch Leistungsreduktion oder Artefakte bemerkbar machen. Speicher-OC habe ich bei meiner nicht getestet, aber bei meiner vorherigen Pascal ging bei zuviel Speichertakt die Leistung runter wegen Fehlerkorrektur. Man kann aber auch nicht ausschließen, dass der Speicher auch durch zuviel Hitze Fehler macht. Manche Hersteller haben einfach Schrott in Sachen Speicherkühlung produziert, nämlich Zotac, MSI und möglicherweise auch Asus, die alle den Speicher nicht mit dem Hauptkühler verbunden haben. Hier ein Link zur Zotac. Gainward hat es bei der Non-TI gut hinbekommen.

Edit: 83°C mag gerade noch ok am Speicher sein, aber habe mal im Sommer 30°C im Zimmer oder 35°C im Dachzimmer. Brutzel, brutzel, brutzel!

Edit: https://www.tomshw.de/2018/10/30/stimmen-haeufen-sich-sterbende-nvidia-rtx-2080-ti-grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Zu deinen Fragen
1. Der Takt ist abhängig von Temperatur, Spannung und Stromverbrauch. Wenn es also an die Grenze vom Stromverbrauch kommt, wird die Spannung reduziert, wenn die Spannung fällt, geht der Takt mit runter.

2. Wie Banger erwähnt hat und ich auch gemerkt habe. Was der OC Scanner sagt kann aber muss nicht stabil sein. Ist ja immerhin noch Beta status.

3. Theoretisch kann es zu viel Takt beim Speicher sein, aber wenn du nur 600 MHz mehr hast, wäre es sehr viel Pech.
Bis jetzt haben alle die ich gesehenen mehr geschafft. Meiner ist auch nur mittelmäßig, schaffe nur 800 MHz mehr.

Es gibt verschiedene Arten wie die Werte angegeben werden. Der große Wert ist am Besten zu vergleichen, also Standard die 7000 MHz.

Du solltest beides einzeln testen. Lass den Speicher normal und teste ausgiebig den GPU Takt. Wenn der OC Scanner dir z.B. 100 MHz sagt, dann fang mit 80 an. Später kannst du dann immer noch in 10 oder 15 MHz Schritten steigern und probieren.

Speicher war bei mir einfach, +1000 eingestellt, nach paar Minuten Gamecrash, dann 900 wieder Gamecrash, dann 800 und hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Pizza! schrieb:
Speicher war bei mir einfach, +1000 eingestellt, nach paar Minuten Gamecrash, dann 900 wieder Gamecrash, dann 800 und hält.

Gucke mal bitte bei 700MHz, was da rauskommt, damit man beurteilen kann, ob es hier auch die besagte Fehlerkorrektur überhaupt gibt so als Schritt zwischen höchster FPS-Zahl und Treiber- und Spielabsturz. Kann man auch Superposition nehmen oder die Szene, wenn man den Game-Modus startet.

Meine alte 1080 hatte den besten Wert bei 5500-5600MHz und bei 5700MHz war Fehlerkorrektur.

Edit: Bei Halblast mit V-Sync bei GTA5 laufen oft dann auch 2040MHz mit 0,987-0,993V und das schmiert nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch 2 für die Antworten!

@Banger , ich habe weder eine Leistungsreduktion, noch Artefakte bemerkt. Der Bildschirm ist nach ca 1 Std. eingefroren, verzerrter Sound und dann habe ich neu gestartet, bzw. Einmal konnte ich aus dem Spiel raustabben.

Die verlinkten Artikel habe ich gelesen. Spricht nicht sehr für die TI, eher dagegen.

Die GPU war Max 72 Grad, das geht doch noch oder?

@Pizza! So werde ich es erstmal machen. GPU austesten und dann noch einmal Memory Clock testen.

Ist FarCry5 geeignet, oder sollte ich lieber einen Stresstest laufen lassen?

Ich werde etwas Zeit brauchen aber berichte dann hier.
 
Mit Superposition kann man das einfacher ermitteln, war auch damals bei der 1080. Spiele sind so eine Sache mit 1:1 gleiche Situation.

72°C auf der GPU sind schon gut, aber 90°C auf dem Speicher nicht. Bei Youtube hat einer mal in den Kommentaren geschrieben, dass GDDR6 für 95°C ausgelegt ist (ohne Quelle) und die haste dann wahrscheinlich auch im Sommer bei solchen Gurken wie die Zotac 2080TI AMP Extreme.

Der hat hier die MSI getestet. Schön wäre es, wenn er noch einen Temperatursensor zwischen Backplate und Rückseite des PCBs platziert, da beim Speicher zwischen GUP und Spannungswandler. Erst durch die Kommentare unter einem anderen Video hat der das mal angesehen. Hier die Videos (direkt auf Youtube gehen und Kommentare lesen):


Wäre auch richtig geil, wenn Computerbase bei Grafikkartentests auch mit Temperatursensoren arbeitet, bzw. mit Wärmebildkameras wie Toms Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Hias_L
Den Speicher hab ich bereits in 100 MHz Schritten getestet. Konstant ca. 30 Punkte pro 100 MHz mehr.
GDDR6 hat bei mir keinen Einbruch der Leistung gezeigt.

Superposition ist schlecht zum Speicher testen, da schafft man Takt der ingame nicht hält. Einfach zocken, bei mir war Ark hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@Banger Danke für die Videobeiträge und Hilfestellung. Wenigstens kommt die Asus TI, was die Temperatur betrifft im Vergleich besser weg. Das mit der Temperaturmessung sollte CB auf jeden Fall auch machen.

Und @Pizza! natürlich auch für die Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
So bin wieder etwas zur Grafikkarte gekommen. Nach allem Input von Euch habe ich jetzt zum UV umgeschwenkt - finde ich ziemlich interessant.

Folgendes Vorgehen und Ergebnisse:

1. In Tweak II auf Silent Mode gestellt:
- Clock 1635 MHz,
- Power Target 90%,
- Temp Target 80 Grad,
- Volt - keine Erhöhung

2. OC Scanner laufen lassen und die Kurve ab 0,925 V / 1936 MHz abgeschnitten

Kurve.png

3. In drei Schritten den Memory Clock erhöht. Da bin ich jetzt bei +250 MHz angelangt, also 7250 MHz. Alles stabil.

Folgende Resultate:

Bei den 3 Memory Clock Erhöhungen in MHz

1. Versuch
Core Takt 1920
Mem Takt 1750
Prozessor 4716 (hab ich bei mir so hoch noch nie gesehen...)
GPU Temp Max
GPU Temp Durchschnitt

2. Versuch
Core Takt 1890
Mem Takt 1800
Prozessor 4459

3. Versuch
Core Takt 1890
Mem Takt 1813
Prozessor 4543
GPU Temp Max 67
GPU Temp Durchschnitt 59
GPU Watt Max 241
GPU Watt Durchschnitt 159
GPU V Durchschnitt 0,849
GPU V Max 1,05

4. FarCry5 mit den Einstellungen von Versuch 3 (45 Minuten)
Core Takt Max 1935
Core Takt Durchschnitt 1935
Mem Takt 1813
GPU Temp Max 70
GPU Temp Durchschnitt 64
GPU Watt Max 254
GPU Watt Durchschnitt 193
GPU V Durchschnitt 0,835
GPU V Max 1,07 '(3% der Zeit > 1,0 V)


Da das ja meine absoluten Anfänge sind, würde mich Eure Meinung allgemein interessieren und Fragen habe ich natürlich auch.:)

- Wenn Ihr schreibt Ihr schafft z.B. 2040 MHz Core Clock mit 0,9 V sind die V dann Durchschnittswerte oder ist das wirklich der Maximalwert.

- Wenn ich jetzt Memory Clock erhöhe, geht der Core Clock runter. Weil der Speicher auch mehr Strom braucht, richtig oder?

- Macht es Sinn die Spannung oder das Power Limit unabhängig voneinander zu erhöhen?

- Wie sollte ich jetzt Eurer Meinung nach vorgehen?

Vielen Dank schon einmal - freue mich über Tipps!! :p

Schönen Abend noch
Hias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
1. Versuch
Core Takt 1920
Mem Takt 1750
Prozessor 4716 (hab ich bei mir so hoch noch nie gesehen...)
GPU Temp Max
GPU Temp Durchschnitt

2. Versuch
Core Takt 1890
Mem Takt 1800
Prozessor 4459

3. Versuch
Core Takt 1890
Mem Takt 1813
Prozessor 4543
GPU Temp Max 67
GPU Temp Durchschnitt 59
GPU Watt Max 241
GPU Watt Durchschnitt 159
GPU V Durchschnitt 0,849
GPU V Max 1,05

Was ist das rot markierte überhaupt? Grafikprozessor und dessen erreiche Punkte in irgendeiner Software?

Hias_L schrieb:
- Wenn ich jetzt Memory Clock erhöhe, geht der Core Clock runter. Weil der Speicher auch mehr Strom braucht, richtig oder?

Wenn das Powertarget voll ist, muss der eben den Takt drosseln, um den Speicher nicht zu drosseln, der durch OC mehr zieht. Erhöhte Lüfterdrehzahl geht aber auch auf die TDP. Das war immer bei 2 aufeinanderfolgenden Superposition-Läufen zu sehen, weil bis zum Start des zweiten Laufes die Karte nicht weit genug abgekühlt ist.

Hias_L schrieb:
- Macht es Sinn die Spannung oder das Power Limit unabhängig voneinander zu erhöhen?

Powertarget erhöhen ja, um trotz Spannungsreduzierung eventuelle Powertarget-Verstümmelung zu verhindern, aber man kann es zugunsten von Temperatur und Lautstärke auch bei 100% lassen. Spannung überhaupt nicht erhöhen.

--------------

Ich habe mal eine Stelle in GTA gefunden, die reproduzierbare FPS hat. Das Benchmarktool ist für den Allerwertesten, da dort immer andere NPCs sind.
GTA5_2019_01_03_01_15_42_223, FPS-Test.jpg

Bei 2010MHz mit 1V oder darunter habe ich 98-99FPS. Auf Stock sind es dann 97FPS, teilweise auch 98. Stock ist hier dann ein Takt von 1965/1950MHz mit vollem Powertarget, während ich beim UV darunter bin. Wenn ich dann einstellen würde, dass die z.B. mit um die 2055MHz bei eingepegeltem Takt läuft mit Stock-Spannung und erhöhtem PT, hätte die dann vermutlich ca. 110% PT und 100-102FPS. Also wie gehabt, das letzte FPS rauszukriegen ist dann bei allen Karten Schwachsinn, die vom Werk aus schon sehr hoch boosten. Wenn leichtes OC, dann mit weniger Spannung oder gar kein OC mit noch weniger Spannung. Speicher so hoch wie möglich kann aber wieder mehr lohnen als GPU-Takt, es sei denn, der läuft deswegen auf geisteskranken Temperaturen, weil manche Hersteller in Sachen Speicherkühlung ins Klo gegriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Banger schrieb:
Speicher so hoch wie kann aber wieder mehr lohnen als Takt, es sei denn, der läuft deswegen auf geisteskranken Temperaturen, weil manche Hersteller in Sachen Speicherkühlung ins Klo gegriffen haben.
Ohne Messgeräte: Gibt es einen Anhaltspunkt, wie hoch die Core Temp sein darf, damit der VRAM voraussichtlich nicht zu heiß wird? Welches maximale Delta sollte man berücksichtigen? 20°C? 30?

Die Frage stellt sich hier seit der Beta 10 des AB 4.6.0, die es ermöglicht, den RAM der RTX-Karten um bis zu 1500 MHz hochzuziehen. Beim Benchen bin ich bisher auf 8200 (2050) MHz gegangen, mit einer Core Temp von max. 53°C bei 100% Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber Glück mit +1200 MHz beim Speicher und das Problem ist, man kann nicht selbst die Temp. vom Speicher überwachen. Ausnahme wäre EVGA ICX Kühler wie bei Pascal.

Die nächste Frage wäre, lohnt es sich überhaupt. Ich hab in keinem Spiel so wenig fps, dass sich Speicher OC irgendwie lohnt. Ich bekomme im Durchschnitt 2fps mehr mit +800 MHz.
Nach meinen Messungen schlägt Speicher OC mit ca. 10 Watt extra zu. Was die Ersparnis vom UV teils wieder auffrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Pizza! schrieb:
Da hast du aber Glück mit +1200 MHz beim Speicher
Dafür gewinne ich nie bei 6 aus 49. ;)

Nach meinen Messungen schlägt Speicher OC mit ca. 10 Watt extra zu. Was die Ersparnis vom UV teils wieder auffrisst.
Beim Benchen mit Superposition (Ergebnisse) hat sich der Score so verändert:

RAM +1100 MHz: "1080p Extreme" 5932, "4K Optimized" 7915
RAM +1200 MHz: "1080p Extreme" 5953, "4K Optimized" 7971

Scheint sich also trotz Mehrverbrauchs zu lohnen. Obwohl meine Karte mit ihren 175 W eigentlich immer im Powerlimit hängt. Der Unterschied in FPS ist aber sicher vernachlässigbar, da hast du recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger

Banger schrieb:
Was ist das rot markierte überhaupt?
-->Die Prozessor MHz die bei FireStrike angezeigt wurden

Banger schrieb:
Erhöhte Lüfterdrehzahl geht aber auch auf die TDP
-->Das ist auch interessant, da die Lüfter ziemlich aktiv waren. Die Lüfterkurve werde ich auch noch anpassen. Momentan habe ich die 2 Frontlüfter BQ3 140 an die Grafikkarte angeschlossen. Der BQ3 120 hinten im Gehäuse wird über das Mainboard anhand der CPU Wärme gesteuert. Wobei ich bei meinem Gehäuse mit 3 Lüftern wohl grundsätzlich eher höhere RPM haben werde...

GTA habe ich leider nicht. Ich werde mir bei FC5 eine Stelle suchen. Wie kann ich mir die FPS während dem Spiel anzeigen lassen?

Um die letzten FPS geht es mir aktuell gar nicht. Mir macht es gerade einfach Spaß mich mit der Thematik zu beschäftigen. So bin ich durch Deine und @Pizza! Tipps, bzw. die Einleitung hier auf Seite 1 auch mehr zum UV gekommen.

Als nächstes werde ich das Power Target von 90% auf 100% erhöhen und schauen wo dann beim Memory Clock Schluss ist. Wobei ich den Core Takt schon auch gerne noch etwas höher hätte :)


Eins noch zählt eigentlich der Durchschnitt der Spannung oder der - wenn auch einmalig - höchste Wert?
Z.B. welcher Wert von den unten stehenden (von meinem letzten Eintrag)?

GPU V Durchschnitt 0,835
GPU V Max 1,07 '(3% der Zeit > 1,0 V)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die CPU MHz werden manchmal Fehlerhaft ausgelesen, ich hatte auch schon über 6 GHz laut HWMonitor. Firestrike ist da auch nicht besonders gut.
Hias_L schrieb:
Eins noch zählt eigentlich der Durchschnitt der Spannung oder der - wenn auch einmalig - höchste Wert?
Eigentlich sollte die Spannung relativ stabil sein wenn du innerhalb der TDP bleibst oder nur kleine Abweichungen nach unten durch steigende Temperatur haben. Schau einfach mit MSI AB was du ingame die meiste Zeit hast.

Achja und gib einfach die vollen MHz an, bei 1813 MHz VRAM muss man unnötig ausrechnen was gemeint ist. Einfach 7000MHz usw.

Ich hab auch nochmal getestet. Ich bekomme tatsächlich nicht mehr als +50 MHz für die GPU hin. So hab ich gerade 1965 MHz @ 0,956V bei 68°C.
Aber beim Speicher schaffe ich wohl doch mehr, bisher haben +1000 MHz funktioniert. War vorher wohl nur der GPU Takt schuld. Stromverbrauch war im Durchschnitt 8 Watt höher durch VRAM OC.
Meine GPU Temp. war um 1°C höher durch VRAM OC.

nilssohn schrieb:
RAM +1100 MHz: "1080p Extreme" 5932, "4K Optimized" 7915
RAM +1200 MHz: "1080p Extreme" 5953, "4K Optimized" 7971
Sind 0,3 bzw. 0,7% mehr Punkte für 100 MHz mehr VRAM. Oder 3-7% für 1000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Wollte es ungern als EDIT anhängen:
Ich teste gerade ein paar Werte durch, stehe in Ark ein einer Stelle still. Dort kann ich gut die Frametime-Linie beobachten. Nicht verwunderlich, aber umso mehr GPU Takt und VRAM Takt desto glatter bleibt die Linie.
Verbrauch Gesamt PC 2700X @ 4,1GHz und RTX 2080 (32GB RAM, 2 SSDs, 4 Lüfter + 2 CPU Lü.)
Alles mit 100% also 260 Watt PT:

1935 MHz @ 0,931V 7000 MHz VRAM 65 fps 330 Watt / 7500 MHz 66 fps 332 Watt / 8000 MHz 67 fps 336 Watt
1935 MHz @ 0,937V 7000 MHz VRAM 65 fps 331 Watt / 7500 MHz 66 fps 334 Watt / 8000 MHz 67 fps 338 Watt
1950 MHz @ 0,950V 7000 MHz VRAM 65 fps 337 Watt / 7500 MHz 67 fps 343 Watt / 8000 MHz 68 fps 349 Watt
1965 MHz @ 0,963V 7000 MHz VRAM 66 fps 345 Watt / 7500 MHz 67 fps 351 Watt / 8000 MHz 68 fps 355 Watt
1980 MHz @ 0,981V 7000 MHz VRAM 66 fps 359 Watt / 7500 MHz 68 fps 363 Watt / 8000 MHz 69 fps 369 Watt
2010 MHz @ 1,018V 7000 MHz VRAM 67 fps 380 Watt / 7500 MHz 68 fps 380 Watt / 8000 MHz 69 fps 380 Watt

Maximum ca. 2025-2040 MHz / 8000 MHz bei gut 105% PT (109% eingestellt) und über 400 Watt Verbrauch.

Ab 1,018V komme ich ans PT, Stromverbrauch kann nicht steigen, mit 8000 MHz wird der GPU Takt öfters um 15 MHz reduziert. Speicher um nur 500 MHz erhöhen hilft gut beim glätten der Frametimes. 1935 MHz / 7000 MHz hat wie zu erwarten die unregelmäßigsten Frametimes. Mit 8000 MHz aber der beste Wahl, minimal besser als 1950 MHz mit 7500 MHz bei weniger Verbrauch.

Alles ohne Gewähr (hatte keins in der Hand) da es nur 1 Beispiel aus einem Game ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505 und Hias_L
nilssohn schrieb:
Ohne Messgeräte: Gibt es einen Anhaltspunkt, wie hoch die Core Temp sein darf, damit der VRAM voraussichtlich nicht zu heiß wird? Welches maximale Delta sollte man berücksichtigen? 20°C? 30?

Gute Frage. Da müsste man einen Test zur entsprechenden Grafikkarte suchen. Meine Gainward hatte im Spieletest auf der PCB-Rückseite 2°C mehr beim Speicher als beim Die und mit Backplate sollen es 2°C weniger sein.

Pizza! schrieb:
Die nächste Frage wäre, lohnt es sich überhaupt. Ich hab in keinem Spiel so wenig fps, dass sich Speicher OC irgendwie lohnt. Ich bekomme im Durchschnitt 2fps mehr mit +800 MHz.
Nach meinen Messungen schlägt Speicher OC mit ca. 10 Watt extra zu. Was die Ersparnis vom UV teils wieder auffrisst.

Also kann man es eigentlich auch sein lassen. Da lohnt sich Übertakten mit UV bei den "Billigkarten" noch mehr, ggf. auch beim werksübertakteten Referenzdesign, die auf Stock nur mit rund 1800MHz boosten.

Hias_L schrieb:
GTA habe ich leider nicht. Ich werde mir bei FC5 eine Stelle suchen. Wie kann ich mir die FPS während dem Spiel anzeigen lassen?

GPU V Durchschnitt 0,835
GPU V Max 1,07 '(3% der Zeit > 1,0 V)

Mit dem MSI Afterburner. Statistic Server mitinstallieren. Ob das Asus-Programm auch ein OSD bietet, keine Ahnung.

Bei einem Durschnitt von 835mV war dann Powertarget voll. Wenn 1V eingestellt sind, sollte die Karte nie driber gehen, sondern sich bei 987mV bis 1V bewegen unter Vollast, zumindest ist es bei meiner so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Banger schrieb:
Gute Frage. Da müsste man einen Test zur entsprechenden Grafikkarte suchen.
Gute Idee. Wird nur keinen geben mit +1250 MHz RAM-OC.
 
Zurück
Oben