Test Tuxedo InfinityBook Max 15 Gen10 im Test: AMD und Intel im Linux-Schlagabtausch

Termy schrieb:
Ich behaupte mal, da gibt es einen Zusammenhang ;)
Die 7000M waren ja eigentlich absolut konkurrenzfähig zu ihrer Zeit - verbaut wurden sie trotzdem quasi nie. Hat ja mit den mobilen CPUs auch lange gedauert, bis diese in der Breite angeboten wurden.

Wobei ich es insgesamt auch schade finde, dass es Laptops ganz ohne dGPU quasi nur im Briefmarkenformat gibt - bei 15 oder gar 17 Zoll ist die Auswahl da quasi null...
Absolut richtig! Mit der RX7900M gab es genau ein Design von Alienware, das war es. Lag aber vor allem an AMDs Bedingungen seinerzeit. Trotzdem schade.

Bei den großen Laptop würden mir die LG Gram Modell oder das Schenker Connect einfallen. Optional auch noch das Framework 16 ohne dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn ich das richtig sehe, dann sollte mit Kernel 7.2 das Laptop auch HDMI 2.1-Unterstützung bekommen. Wäre spannend, wenn ihr das noch mal testen könntet.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Flutefox
mibbio schrieb:
Geizhalt listet für 16 Zoll aufwärts ganze 255 Modelle mit Ryzen 300 oder Core Ultra 300 und ohne dGPU.

Dann hat sich das massiv gewandelt - sehr schön! :D
Ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich nach nem Laptop umgesehen habe, damals war das auf jeden Fall so ne Sache...

aid0nex schrieb:
Ich bin sehr froh, dass gerade eine deutsche Firma hier Pionierarbeit leistet!
Unbedingt, es seien der Fairness halber auch System76 (USA) und Slimbook (Spanien) erwähnt, die ebenfalls seit Jahren Linux-Systeme nebst eigener Distro anbieten.
(Pionierarbeit muss man auch Lenovo zugestehen, die bemühen sich seit Jahren darum die Thinkbookserie zu 100% Linuxkompatibel zu halten. Auch wenn es diese lange Zeit nur mit Windows ausgeliefert gab)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, zhompster, xXDariusXx und 4 andere
Ich finde es super das sich ein Unternehmen endlich mal traut auch mehr als nur Windows Anzubieten und das in so einem Umfang.

Mich würde nur eines Interesieren.
Ich bin seit langem mit mir am ringen auf Linux umzusteigen.
Doch bin ich mir nicht sicher was den Performens Anteil angeht.
Ist Linux von der Performens besser als Windows wenn ja in welchem Verhältnis mit gleicher Hardware.
Beispiel Ihr habt hier ein Linux System getestet und kennt diese werte doch wie sieht aus mit der gleichen Hardware auf Windows Basis. ? wie groß ist der unterschied ( Temp - Performens - Akku usw. )

Das würde mich wirklich interessieren.

@Lazo53 Das kommt zu sehr auf die genaue Kombination aus Software und Hardware an, um das allgemein zu beantworten. Im Schnitt über alle möglichen Szenarien hinweg wirst kaum einen Unterschied merken.
Aber bei speziellen Tests (zb. Spiel a auf Hardware b, Windows vs Linux) kann je nach Kombi mal Linux +20% FPS haben oder Windows soviel vorne sein.

Laptops gibt's für mich nur noch ohne dGPU, einfach zu viel Stress mit so dualen Geräten gehabt. Und da hat man leider irgendwie momentan nur die Auswahl zwischen Intel und damit nicht optimaler Software und veralteten iGPUs bei AMD... wird Zeit, dass es Zen6-APUs mit mindestens RDNA4 und FSR4-Unterstützung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sulik und jotecklen
Garmor schrieb:
Das sind ja auch teilweise unterschiedliche ODMs als Zulieferer. Das hier ist wieder von Tongfang.

Ich habe zwei Mal Tongfang-Geräte gehabt, waren gut verarbeitet und i.A. problemlos. Das XMG Neo15, ich glaube es ist das 2021er Modell, läuft seit einiger Zeit bei meiner Frau. Da habe ich Linux Mint drauf installiert, selbst Control Centet und Tastaturbeleuchtung funktionieren einwandfrei.

Ich habe zwar das Neo 16, es handelt sich aber hierbei auch um einen Tongfang chassis - ich kann bestätigen, dass die Verarbeitung sehr gut ist. Und die Lüfter sind auch sehr schön rauschig (sowie sinnvoll bzw. überwiegend per custom-fancurves per XMG-Software steuerbar. Damit die maximal konfigurierte Lüfter-Stufe nicht von der EC-Firmware überschrieben wird, sollten die Limits so eingestellt bzw. mit den Lüfterkurven abgeglichen werden, dass die CPU nicht über 91 Grad und die GPU nicht über 83 Grad erreicht. So jedenfalls bei der 9955HX3D + RTX 5090 Config). Dies ist aber sinnvoll möglich und das Gerät ist deutlich leiser als im Auslieferungszustand. Natürlich muss man hierzu ein wenig Takt/Leistung abgeben, das Verhältnis ist aber bekanntermaßen viel besser).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Termy
Flutefox schrieb:
Eine Abkehr von Vega ist aber für AMD scheinbar undenkbar.
Ich glaube, Du bist da etwas hinterher... Die 3x0er-Reihe nutzte kein VEGA mehr. Und auch auf dem Desktop ist mit der 8000er Generation Schluss mit VEGA. Neuere Laptop-Modelle mit VEGA wird es also nicht mehr geben.

Unabhängig davon: Mich kübelt es ebenfalls an, dass mit dem 7600M Quasi Ende im Gelände war. Aber gut, AMD sieht, dass sie da kein Geld machen. Ergo streichen sie das und setzen dafür auf die IGP-Modelle mit ausreichend Power. Das wird ihnen halt aktuell gerade zum Verhängnis. Denn selbst eine dGPU mit 8GB langsamem VRAM ist deutlich schneller als 16GB reguläres RAM am Systembus.

Andererseits... damit reichen aber eben auch 8GB oder 16GB RAM für ALLES. Man muss nicht zwingend RAM-Chips auf die Boards löten, die dann kaum einer nutzt, da die IGP für 90% der Alltagsfälle genug Bums hat...

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Die meisten Linux Rechner sind vermutlich alte Windows Kisten denen man mit Linux nochmal neues Leben eingehaucht hat.
Da würde ich gern widersprechen. Dell hat - afaik - ebenfalls ein Linux-Programm. (Oder war es HP?)

Aber ja, im Consumer-Bereich gibt es da derzeit wenig. Wobei ich schon sagen muss, dass 2,5k Öcken für ein Notebook für Max Mustermann jetzt doch eher extrem viel ist...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sulik und derohneWolftanzt
Lazo53 schrieb:
Doch bin ich mir nicht sicher was den Performens Anteil angeht.
Wie schon geschrieben wurde kommt das, was "harte Zahlen" (also FPS, 1% und co) angeht, immer auf den Einzelfall an. Geht in beide Richtungen.
Anfühlen wird sich das System aber auf jeden Fall deutlich fluffiger unter Linux :D

Habe da ein ganz frisches Beispiel aus dem Bekanntenkreis - eigentlich ziemlicher Windows-Verfechter, hat jetzt mal CachyOS ausprobiert und ist total begeistert, wie flott sich seine etwas betagte Hardware (5700+6900xt) wieder anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, E2K3, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Termy schrieb:
seine etwas betagte Hardware (5700+6900xt) wieder anfühlt.
Daran merkt man, dass wir hier in einer Bubble unterwegs sind. Die meisten Leute kaufen sich alle fünf, vmtl. noch viel weniger häufig einen neuen Computer oder entsprechende Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Sulik, derohneWolftanzt und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
12W am Desktop finde ich immer noch zu viel
Ich müsste meinen Ryzen 9 8945HX und 5070 mal testen.
Beim Vorgänger Chip mit 4070 waren es mit laufenden YouTube Video zwischen 45 und 55 W, je nachdem ob die iGPU oder die RTX lief.
Mein Convertible lag da bei unter 12 W.

Lazo53 schrieb:
Mich würde nur eines Interesieren.
Ich bin seit langem mit mir am ringen auf Linux umzusteigen.
Für den Einstieg ist Zorin m. E. am einfachsten und komfortabelsten (obwohl es auf Ubuntu basiert).

Hier habe ich beschrieben, wie man es neben Windows installieren und auch einige Videos zu Zorin verlinkten: https://www.computerbase.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-zorin-os.2192333/post-31443229

Erst mal um zu sehen wie es läuft und ein Gefühl dafür zu bekommen. - Bei nicht gefallen kann man die Partitionierung ja behalten und was anderes drüber bügeln.

Da ich von Ubuntu schon länger nichts mehr halte, empfehle ich LMDE:

https://www.computerbase.de/forum/t...ipps-und-besonderheiten.2228694/post-31004033

Zu Spielen kann ich nichts sagen, da die mir nach Doom 1 plötzlich keinen Spaß mehr gemacht haben und das leider auch nicht wieder kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt
12W ist für das ganze Notebook schon in Ordnung, inkl. Bildschirm und dem Rest. So habe ich es zumindest verstanden - es ist nicht nur 12W für die CPU, sondern fürs ganze System

Flutefox schrieb:
Fairerweise muss man aber sagen, dass AMD auf diesen Markt komplett scheißt.
Soweit ich weiß, fehlte die Nachfrage der Hersteller und die der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@andi_sco Ich blicke nur auf mich als Enthusiast: Wenn ich sehe, dass AMD jahrelang reinscheißt bei den dGPUs kann auch keine Nachfrage mehr da sein. Nichtsdestotrotz hätte ich eins der Schenker/XMG/OEM Geräte gerne auch mit der RX7900M gesehen als Beispiel, genau wie die RX7700S.

Es ist ein Henne Ei Problem und wenn ich nicht mal was im Preisvergleich finde, abseits eines ungelisteten Produkts ist das nicht das Problem von mir als Konsument.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Bigfoot29
Flutefox schrieb:
Die meisten Leute kaufen sich alle fünf, vmtl. noch viel weniger häufig einen neuen Computer oder entsprechende Komponenten.
Dafür kaufen sich die meisten Leute ständig neue Smartphones ;)
Bei drei Generationen alten Komponenten ist das Label "etwas betagt" denke ich nicht komplett unpassend, völlig unabhängig der Nische - oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und Flutefox
Dabei gilt es im mobilen Einsatz zu bedenken, dass das Intel-Modell längere Laufzeiten schafft. Es mag sich zwar beim AMD-Modell um einen Bug handeln, dennoch konnte die versprochene Laufzeit nicht im Test geprüft werden.
Wieso sollte man bedenken das es längere Laufzeiten schafft (doppelt so lange) wenn ihr selbst wisst das das ein Bug war, ich mach doch meine Kaufentscheidung nicht von einem Test das mit einem Bug gemacht wurde ab und nehme an das sind die realen Zahlen wenn man 100% sicher weiß das die 3h nicht stimmen.

Flutefox schrieb:
as ganze Thema wird seit Ewigkeiten derart stiefmütterlich behandelt dass ich mich frage, wieso man nicht einfach ganz aufhört.
Naja jetzt komplett aussteigen nur um dann in 2 3 Jahren wieder ein zu steigen wäre ja selten blöde, und für immer aussteigen wäre auch blöd, man muss ja mit den OEMs im Kontakt bleiben.

Momentan hat man halt A kein Zugpferd bei ded. GPUs und vielleicht hat man auch nicht so viel Kapazitäten für Server Desktop und vor allem K.I. Chips und dann schafft man es halt nicht bei Notebooks momentan.

Was sie bei Zen 6 für Mobile haben weiß ich nicht genau aber mit RDNA5 / UDMA werden sie an Nvidia vorbei ziehen mindestens bis Nvidia erst viele Monate wenn nicht gar 1 Jahr später kontert und dann kann AMD dagegen auch wieder zumindest nen Refresh auffahren aber das sie 1 Jahr vielleicht die stärksten GPUs haben das wird auch Notebook Gamers interessieren.

Und selbst wenn DLSS5 irgendwann gut wird wird das nicht auf ner RTX 5070 (gut) laufen, heißt das kann Nvidia kurzfristig auch nicht retten.

Die Eiszeit von Bulldozer war viel länger als die jetzt mit schwachen AMD GPUs, hätte damals AMD auch aus CPUs aussteigen sollen?
Ergänzung ()

Der Test hat ein Problem, mit RTX 5070 wird nicht wirklich gezeigt welche CPU (mit ipg) besser ist, durch den bug nicht mal das, es ist eher erstaunlich das die Laufzeit wenn das mit dem BUG stimmt quasi gleich oder rechnerisch theoretisch sogar länger für AMD wäre.

Ein Linux Laptop mit Nvidia macht aus meiner Sicht wenig Sinn, wenn man da bei den Benchmarks grad bei Gaming Windows daneben stellt, würde man viel längere Balken sehen, also warum sollte ich Nvidia GPU kaufen mit Linux.

Ja ich hör schon "aber ich für mich machts Sinn" es gibt immer irgend ein Einsatzszenario aber für die meisten Leute macht das kein Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben