News Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ erschienen

Kann mir jemand erklären, wie ich bei den Fenstern die Kreuze wieder nach rechts bekomme? Hab die Einstellung bis jetzt nicht gefunden.
 
Irgendwie hab ich es nicht geschafft, zu metacity zu kommen. Naja, habs übers Terminal gemacht.
 
xXNeXoNXx schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass es für Lucid Lynx noch kein entsprechendes Mint-Derivat gibt? Das aktuellste Linux Mint basiert auf Karmic Koala, dem Vorgänger des Luches, insofern sind jegliche Mint-Diskussionen hier wohl Off-Topic ;)

Kommt noch diesen Monat, der erste RC ist wohl schon mehr oder weniger aufm Weg. Wenn es gleich nach Release von Ubuntu die nächste Mint Version als Final geben würde müsste ich mal schätzen das die Zaubern. :D

http://www.linuxmint.com/blog/?p=1377

MC BigMac schrieb:
Ok ich werde eh Ubuntu nutzen, Mint schmeckt mir nicht stürzt auch beim testen in einer Vbox ab. Da ist Ubuntu gnädiger.

Nur mal eine andere Frage bringt eigentlich 64Bit was bei Linux? Oder soll man 32Bit nutzen?

Auch? Kann es sein das deine Vbox einfach nicht gut läuft?
Der Kern von Mint ist nämlich auch Ubuntu ... :rolleyes:

64Bit würde ich nur empfehlen bei mehr als 4GB, die Softwareunterstützung ist unter Linux leider noch schlechter als unter Windows.
 
wenn du mit Software-Unterstützung die proprietäre Software wie Flash, Acrobat Reader, googleearth, etc. meinst das gibt es wohl nur in 32bit aber das läuft per 32bit chroot oder mit 32bit Kompatibilitäts-Bibliotheken recht gut

bei mir läuft seit ein paar Jahren 64bit bzw. die amd64-Variante deutlich performanter und stabiler als 32bit (2004, 2005, [evtl. 2006 auch] war es noch andersrum ;) )


bei Ubuntu gibt es doch mittlerweile (in)offiziell auch die PAE-Kernel für 32bit ? wenn die Kernel-Module und Grafikkarten-Treiber damit auch laufen, gibt es eigentlich gar keinen Grund 64bit zu nehmen ^^
 
freak01 schrieb:
wenn du mit Software-Unterstützung die proprietäre Software wie Flash, Acrobat Reader, googleearth, etc. meinst das gibt es wohl nur in 32bit aber das läuft per 32bit chroot oder mit 32bit Kompatibilitäts-Bibliotheken recht gut

Flash gibt es für Linux ja auch schon in ner 64Bit Version, noch nicht Final aber bislang läuft es bei mir recht ordentlich (wenngleich auf Youtube das eine oder andere Video auch schon mal nicht richtig funktioniert, aber auf gametrailers.com z.B. habe ich bislang noch mit keinem Video ein Problem gehabt).
 
xXNeXoNXx schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass es für Lucid Lynx noch kein entsprechendes Mint-Derivat gibt? Das aktuellste Linux Mint basiert auf Karmic Koala, dem Vorgänger des Luches, insofern sind jegliche Mint-Diskussionen hier wohl Off-Topic ;)

ja ist mir natürlich bewusst. Ich freu mich schon auf die RC / Final die ja diesen Moant kommen sollen.

Für jemand der einfach das OS drauf klatscht und happy ist Mint echt angenehm, auch die GUI sagt mir mehr zu. Codecs und CSS gleich an Board, genau wie Flash was auch auf Anhieb in Opera und FF läuft.

Die 10.04er Ubuntu steht grad noch nicht zur Diskussion, das Wlan spackt, der Externe Monitor hat ein Frequenzproblem mit meiner ATI das ich nach langer Recherche auch nicht lösen konnte. Dinge die ich unter 9.10 / Mint nicht habe.

Allerdings ist Windows 7 von SSD schneller als das 9.10er Ubuntu oder Mint 8.
Die Stärke sehe ich in der kostenfreien und schnellen Anwendung, gerade für jemand der nur surft, mal was tippen will, Emails checkt oder die Bilder seiner Digicam bearbeitet... Vorallem weil Virenscanner etc halt überflüssig sind.

Sobalds an Dinge geht wie DVD rippen + in H264 wandeln, zocken, coole DVD Sliedeshows erstellen etc da bin ich mit Linux noch weitestgehend aufgeschmissen. Gegen Terminal hab ich ja nichts, solange es im Rahmen bleibt, aber 100 config files anzupassen um mal was zum Laufen zu bewegen ist mir zu dumm.

Würde ich ne Firma gründen, läge die Idee nahe auf die Office PCs Linux zu schmeißen. 1. Installiert dann nich jeder Zulu Programme, 2. hat man eig alles was man will dabei, 3. isses frei, 4. isses nich wie XP nach 6 Monaten in use nur noch 20% so schnell wie nach dem Aufsetzen.

Jedenfalls erstaunlich was man komplett frei auf die Beine stellen kann. Aber Windows bietet die flexiblere Platform - kost halt Geld wenn mans nich mit MSDNAA beziehen kann ;)I
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Auch? Kann es sein das deine Vbox einfach nicht gut läuft?
Der Kern von Mint ist nämlich auch Ubuntu ... :rolleyes:

64Bit würde ich nur empfehlen bei mehr als 4GB, die Softwareunterstützung ist unter Linux leider noch schlechter als unter Windows.

Ich erwische immer ein Live Image statt eine reine Installationsimage ist das normal bei Mint? Deswegen stürzt die Vbox ab. Ok dann muss ich das nochmal in 32Bit ziehen und auf dem Stick ziehen.

Pelzameise
Anderes Thema nehmen und schon sind sie rechts die Button. Erscheinungsbild anwählen im System -> erste Punkt in der Liste -> Erscheinungsbild :)

Krautmaster
Bei mir Funktionierte der USB BootImage Maker sehr gut habe es jetzt auf meinem Stick drauf gemacht und es funktioniert. Da Antivir ziegen macht mit den Autorun.inf. Sind ja alles Viren fallen unter Windows :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du win 7 x64? Von da wie auch von Server 2008 R2 aus funzt bei mir das USB Creator Tool leider nicht.

Edit: Verursachen bei euch auch die CB Tabs ab einer Anzahl von 5+ eine erhebliche CPU Last?
 
Optisch irgendwie immer noch eindeutig Linux... wieso bekommen die das nicht mal Optisch schick wenn es schon fundierte IT Kenntnisse zum Benutzen erfordert...
 
-=Ryo=- schrieb:
Optisch irgendwie immer noch eindeutig Linux... wieso bekommen die das nicht mal Optisch schick wenn es schon fundierte IT Kenntnisse zum Benutzen erfordert...

Es ist ja auch immer noch Linux, wieso sollte es nicht so aussehen?
 
Wie sieht "ein Linux" überhaupt aus? Ich würde damit ja eher einen Konsolen-Prompt verbinden ;-)

Gnome und KDE laufen ja nicht nur auf Linux von daher können die ja nicht unbedingt typisch dafür sein...
(das KDE on Windows Projekt scheint auch noch zu existieren, muss mal die neue Version probieren)
 
Jesterfox schrieb:
Wie sieht "ein Linux" überhaupt aus? Ich würde damit ja eher einen Konsolen-Prompt verbinden ;-)

Gnome und KDE laufen ja nicht nur auf Linux von daher können die ja nicht unbedingt typisch dafür sein...
(das KDE on Windows Projekt scheint auch noch zu existieren, muss mal die neue Version probieren)

Hehe dass Linux nach nichts aussehen kann ist schon klar (ist ja genau genommen nur der Kernel), aber genauso klar ist es denk ich auch, dass die meisten Gnome oder KDE mit Linux verbinden.
 
Die großen Enviroments unter Linux sind wie alle anderen Enviroments unter anderen OS modifizierbar. Auch optisch.

Ich empfehle mal nach xterm zu googlen - das sieht nach "Linux" aus.
 
Linux ist nur der Kernel, der Rest besteht aus zusätzlicher Software die einem eben bildhaft etwas darstellen.
Ist unter Windoof aber genau so.

Ich erwische immer ein Live Image statt eine reine Installationsimage ist das normal bei Mint?

Du kannst aus dem Live Modus doch installieren.

KDE sieht ansonsten schon sehr modern aus, ist technisch auch weitaus moderner als der Windoof Manager (wie eig. auch der Rest einer halbwegs modernen Linuxdistri).
 
Also bei Apple haben se Optik und Funktionalität doch schön vereint.

Bei Windows ist Optik seit Vista ganz ansprechend und Funktionalität naja relativ leicht bedienbar aber noch nicht perfekt.

Linux (hier Ubuntu) ist Optisch eher noch auf XP niveau und Funktionell .. najaa Linux distri hat ;)

Ist sicher schon viel besser als die Linux versionen die wir noch vor 5 Jahren hatten. Aber viel hat sich da nicht getan, das find ich schade.... Ich mein MacOS und co bauen doch auch nur auf Unix auf... optisch machen die aber viel mehr her und Funktionell wohl auch. Allerdings bleib ich eher bei Windows.

Wobei die einfachheit bei Geräten wie iPad schon toll ist, dafür fehlt jegliche offenheit und erweiterbarkeit... müssten die Linux jugends doch auch irgendwann mal hinbekomme ;)


Habs auch mal 2 Wochen mit Linux ausgehalten aber die Software ist bei anderen OS einfach einfacher zu Bedienen und Installieren. Hab 2 Wochen an VDR gefummelt bis es halbwegs lief.. bei Windows in ein paar min DVBViewer installiert und zufrieden ;)

Also, so umwerfend find ich daher die neue Ubuntu Version nicht... sehe da nur Änderungen in kleinen Details.

Nur mein Eindruck davon, soll niemanden davon abhalten es zu mögen! :)
 
sooo,
jetzt mal von mir die erste gute erfahrung mit lucid lynx,
ich hatte ja schon immer ein hass auf nv chipsätze, aber das diese dreckskinder immer von gpu computing ist die zukunft reden aber nochnichtmal nen chipsatz bauen können bzw. treiber entwickeln, das lucid lynx sich problemlos installieren lässt.... der erzählt mir bei der partitionierung immer was von nem fehler, während der schon schön die partitionstabellen zerschossen hat^^ bis ich mal drauf gekommen bin die alternate cd zu laden und da dann den raidcontroller als deaktiviert zu lassen(was der mich ja bei der live cd erst garnicht fragt^^)...
abgesehen davon das ich das problem auch mit noch keinem linux derivat hatte(selbst ubuntu vorgänger versionen)
und wie läufts bei euch so?:evillol:
 
auf meinem eee901 Netbook hab ichs nun deinstalliert und bin mal auf pupeee (450) umgestiegen. Läuft super und reicht mir auch vom Funktionsumfang.

Für Windows ist mir die SSD zu klein - und naja, wer will schon Windows nutzen. Reicht mir, wenn ich eine Installation im Dualboot auf meinem Desktop habe für Windowsspiele und auf der Arbeit XP nutzen muss ;-)
 
Ryo, schau dich bei gnome-look.org um, da gibt es einen Haufen hübsche Themes. Aber die meisten Linux-Distributionen haben eher den Grundsatz dezentere Themes zu verwenden, von denen man ausgehen kann, dass sie die meisten Nutzer halbwegs anspricht. Die ganzen Blingbling-Themes sind da schon mehr geschmacksabhängig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
6.075
S
Antworten
87
Aufrufe
19.283
S
  • Geschlossen
  • Sven
  • Linux
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
22.887
S
Antworten
122
Aufrufe
19.775
conspectumortis
C
Zurück
Oben