Ubuntu 13.10 bootet nicht auf dem Laptop

uboot

Captain
Registriert
Juni 2001
Beiträge
3.181
Hallo,

ich habe auf meinem betagten Samsung X20 Laptop mal die neueste Ubuntu 13.10 32bit Version von gebrannter DVD installiert. Einfach über mein Windows XP Home drüber. Die Installation hat auch geklappt, doch beim booten danach passiert nun einfach gar nichts. Ich kriege nur einen weiß blinkenden Cursor. Es sieht so aus, als wüsste der Laptop nicht, was er tun soll. Ich würde mal tippen, dass der Bootloader irgendwie angepasst werden muss. Aber wie?

Ich habe auch beim booten mal F5, F8, F11 versucht. Aber alle Varianten brachten keinen Erfolg. Bei F11 kommt immer so ne komische Software namens AV Station. Das war damals von Samsung so eine "tolle" Idee, damit man Musik und Filme gucken kann, ohne den Rechner richtig zu starten. Braucht kein Mensch, aber eventuell stört dies jetzt meine Ubuntu Installation. Was kann ich tun?
 
Welche Option hast du dem Installer mitgeteilt? Die gesamte HDD/SSD zu verwenden? Oder XP und Ubuntu nebeneinander zu nutzen?

Ansonsten die HDD/SSD mal mit GParted Live plattmachen und danach die Installation noch mal durchführen.

Wie stark/schwach ist der Laptop eigentlich? Wenn noch XP Home darauf lief, bist du vielleicht mit einer weniger hardwarefordernden Desktopumgebung wie XFCE ( → Xubuntu) oder LXDE ( → Lubuntu ) besser bedient.
 
Ich habe gesagt: Ersetzen. Also XP ist jetz komplett weg.

Gparted Live schreibt dann den Bootrom auch neu? Kann ich das nicht irgendwie mit der Ubuntu Installations DVD regeln? Kann ja Ubuntu von DVD booten und dann Änderungen vornehmen.

Der Laptop hat folgende Daten:

Intel Centrino 1.73GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, DVD +/-RW, 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900. Meinst du das ist zu wenig für Ubuntu?
 
Ersetzen, gut, das war schon mal richtig.

Einen Bootmanager kannst du mit GParted zwar auch installieren, das ist aber etwas aufwändiger, wollen wir hier aber nicht, weil das der Installer erledigt. GParted soll nur zum Säubern der Platte benutzt werden, alles runter.

Die Hardware ist schon ziemlich schwach, mit einem aktuellen Ubuntu und Gnome wirst du da nicht viel Freude haben. Sogar XFCE könnte schon hakelig werden. Für Einsteiger bleibt dann noch LXDE, also Lubuntu.
 
Im Grunde brauche ich den Laptop eh nur für Firefox (inkl. Flashfunktionalität). Aber kann ja Lubuntu immer noch später parallel zu Ubuntu installieren, falls ich nicht zufrieden bin.

Also zieh ich mir jetzt nach der Arbeit GParted Live, brenn das und dann? Schade, dass die Ubuntu DVD die benötigte Funktionalität nicht mitbringt. Bist du dir da sicher, dass das was ich machen soll nicht mit dem Ubuntu DVD geht?
 
Du mußt nicht unbedingt einen Rohling für GParted verbrennen, es kann auch auf einem USB-Stick installiert werden. Du kannst natürlich auch von der Ubuntu-DVD den Livemodus starten und dann alles mit der Konsole erledigen. Dafür darf dann aber keine Platte gemountet sein. Im Grunde ist GParted auch nur eine intuitiv zu bedienende GUI für Partitionsgeschichten, die mit parted auf der Konsole erledigt werden können. Oder man nimmt die Brechstange dd:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda

und schreibt damit die gesamte erste Festplatte mit Nullen voll.

Lubuntu brauchst du auch nicht parallel zu installieren. Es unterscheidet sich von Ubuntu hauptsächlich durch die Desktopumgebung, die standardmäßig gestartet wird. Wenn du erst Ubuntu installierst, kannst du danach einfach über
Code:
sudo apt-get install lubuntu-desktop
LXDE nachinstallieren und bekommst nach einem Neustart bei der Anmeldung die Auswahl, welche Desktopumgebung (GNOME oder LXDE) du verwenden möchtest.
 
Starte den Laptop zunächst mit der Ubuntu-DVD im Live-Modus, dann starte gparted (sollte vorhanden sein) und guck, ob unter Markierungen bei einer der angezeigten Partitionen "boot" zu finden ist.
Wenn nicht, dann klicke rechts auf deine root-Partition und stells entsprechend ein.

Wenns das nicht ist, ist vermutlich der Bootloader fehlerhaft installiert worden. Neuinstallation hilft meistens - ich habe nicht im Kopf, wie der Ubuntu-Installer aussieht, evtl. hast du das falsche Laufwerk ausgewählt oder so. Alternative ist, GRUB manuell zu installieren.

Die Hardware sollte eigentlich auch für den Unity-Desktop ausreichen - vielleicht läufts etwas unrund, aber es sollte gehen, XFCE ist definitiv kein Problem.
 
Danke, aber das mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda hatte schon geklappt. Hat zwar ewig gedauert alles mit Nullen zu überschreiben. Außerdem musste ich erstmal suchen, wie ich einen Befehl eingeben konnte. Daher noch eine kurze Erklärung, für alle die auf diesen Thread stoßen, weil sie das selbe Problem haben:

Nach Starten in den Live Modus müsst ihr Strg+Alt+T drücken, dann öffnet sich ein Terminal. Und dann müsst ihr eingeben "sudo -i" dann habt ihr root Zugang, vorher darf man die HDD nicht mit Nullen überschreiben. Und dann den ersten von Deus genannten Befehlen eingeben. Danach dann Ubuntu noch einmal installieren und es klappt.
 
Zurück
Oben