Ubuntu leidet unter (grafik)-Problemen nach systemabsturz?

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Folgendes Szenario gestern Abend: Ich hab in meinem Wohnzimmer einen Kühlschrank bekommen, und beim anschließen dachte jemand es sei eine gute idee, alle elektrischen geräte vorher auszusteckern. Darunter leider auch mein Linux Ubuntu HTPC, der im betrieb war mit KODI, im hintergrund noch steam, und Firefox (eventuell auch noch WINE, nicht ganz sicher).

Heute beim hochfahren hatte ich die ersten 3 versuche dann nur schwarzes Bild, beim 4. versuch dann endlich bild.. aber mit einem fetten schwarzen rand um den Desktophintergrund und ohne UI.
Neugestartet, komme in den bildschirm mit den üblichen optionen: Ubuntu Starten, erweiterte Optionen und irgendwas 3. (memtest?).
Ich bin dann erst auf Ubuntu starten, fehler bestand immernoch, also neustart -> Erweiterte Optionen -> Recovery. Nach der recovery sah die auflösung des Desktop wieder gut aus, also neustart, jetzt ist die auflösung richtig, aber das UI fehlt.. und damit meine ich Komplett. Selbst durch STRG+T lässt sich das Terminal nicht einmal aufrufen. Windows-taste auf der tastatur bringt auch nix, und internet verbindet er auch nicht mehr. Stattdessen ist um die infobox ein schwarzes feld, wie bei einem grafikbug.

Ein foto des Bildschirms habe ich hier: https://i.imgur.com/OxSM6tU.jpg

Hier mal die für den fehler eventuell relevanten specs des HTPC systems:

-ATI RADEON 5400HD 2GB GPU (passiv gekühlt)
-Intel Celeron G1610 LGA1155 CPU (mit topblow kühler, ca 40°C Idle)
-ASRock H61M-DGS R2.0 mATX Mainboard
-Linux Ubuntu 14.04.3 LTS 64-bit OS
-Auflösung: 1920x1080@60Hz
-Video via HDMI, Audio via Klinke

Eine neuinstallation des OS bietet sich leider nicht an. dazu sind das zu viele programme und einstellungen.. allein den server für die KODI remote hat dank W-LAN fast 2 stunden gedauert.

Sonst weiß ich auch nicht weiter, wie ich das system wieder vernünftig in betrieb bekomme. Momentan komm ich ja nicht einmal auf den screen mit dem recovery mode, sondern lande immer nur auf dem fehlerhaften Desktop..
 
Du könntest über das recovery fsck und dpkg ausführen. Den Rechner via Lan Anbinden damit er eine aktive Internetverbindung hat.
Sonst die root shell öffnen und via nano logs anschauen.
 
Ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass der HTPC für mich nebenbei zum üben und probieren mit Linux gedient hat.. verstehe daher nur bedingt was gemeint ist.

Ich weiß dass ich etwas ausführen soll, aber wie? Wie gesagt lässt sich das Terminal nicht mehr öffnen, und habe soweit ich Linux bisher kenne, keine andere möglichkeit einen befehl auf dem system auszuführen.

Was LAN angeht bezweifel ich dass dies möglich ist, in erster linie daher weil er ja nicht verbinden kann. Ich habs zwar nicht erwähnt, aber die infobox bezüglich "WLAN Verbindung getrennt - Sie sind nun offline" taucht in 20-sekunden-abständen auf, was bedeuten könnte dass er lediglich nicht mit dem router verbinden kann, und es damit nicht am USB adapter liegt.. versuchen werde ich es dennoch, kann mich schließlich auch irren...
Ergänzung ()

kleines update: Habe rausgefunden dass sich fsck und dpkg über das drücken der capslocktaste beim booten aufrufen lassen. Habe beide mehrmals ausgeführt, und auch die 2. Festplatte abgeklemmt und ausgeführt. Keine verbesserung. das UI fehlt nach wie vor..
 
Dann muss ich dir leider sagen kann ich dir ab dem Punkt auch nicht mehr groß helfen. Du könntest via Rootshell versuchen unity neu zu installieren (sudo apt-get install - - reinstall unity). Wenn das auch nicht klappt ist noch mehr kaputt. Reparieren ist da dann Aussichtslos...
 
In dem fall hat es sich mit dem HTPC erledigt. Gerade ebend wollte ich den befehl ausprobieren, aber kam nur in den typischen Boot Agent der mir sagte ich solle ein kompatibles Bootmedium anschließen. Irgendwie hat das system sogar die anzeige des BIOS Screens des Mainboards einfach übersprungen. Und auch so brachte weder der befehl bezüglich unity etwas, noch apt-get install --reinstall ubuntu-desktop . Und da es einfach viel zu viel arbeit ist den HTPC noch ein 3. mal einzurichten, werd ich ihn stilllegen.

Trotzdem danke für die hilfe, auch wenns nix gebracht hat. Wenigstens weiß ich jetzt dass es ein hoffnungsloser fall ist.
 
Wieso hoffnungsloser Fall?
Du könntest durch System Backups vorbeugen ;)
 
Zurück
Oben