News Übernahme abgeschlossen: Broadcom kauft VMware für 61 Milliarden US-Dollar

TechFA schrieb:
Ganz im Gegenteil sogar, VMware hat nicht wirklich etwas Besonderes vollbracht, als zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, damit sich der Erfolg zwangsläufig einstellte

Das kann man ueber viele Erfolgsgeschichten sagen. Jedenfalls waren VMWare die ersten, die das diesseits der Mainframe-Blase gross gemacht haben. Das ist mir damals ziehmlich exotisch vorgekommen, und dann erzaehlt mir einer auf einer Konferenz (vielleicht 2003), dass die 600 Leute haben, und ich wundere mich, dass da soviel Geld drinnen steckt. Das Geschaeftmodell war damals, dass in vielen Firmen n Windows-Server herumstanden, weil nur immer ein Service auf einmal auf Windows stabil lief, und mit VMWare haben sie die auf eine Kiste mit n Windows-Gaesten konsolidiert. Ich dachte mir: "Naja, Windows-Probleme!", aber heute macht man das ganz aehnlich mit den Containern (Docker, Kubernetes, Snap, etc.) in Linux.

(und bereits als Open-Source verfügbare Lösungen hinter Vendor-Lock zu vergraben..).

Keine Ahnung, was sie da gemacht oder nicht gemacht haben, aber angesichts dessen, dass inzwischen diverseste VM- und Container-Technologien als freie Software verfuegbar sind, ist es schon bemerkenswert, dass VMWare sich dagegen behaupten und weiter wachsen konnten (2021 34.000 Leute).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, JohnVescoya und Stuffz
Schon Mal von Oracle gehört? 😁

OTE="BrollyLSSJ, post: 26933186, member: 263827"]
Du meinst, es geht noch schlimmer als mit DELL? Das fand ich schon katastrophal.
[/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, spezialprodukt und yummycandy
mae schrieb:
Keine Ahnung, was sie da gemacht oder nicht gemacht haben, aber angesichts dessen, dass inzwischen diverseste VM- und Container-Technologien als freie Software verfuegbar sind, ist es schon bemerkenswert, dass VMWare sich dagegen behaupten und weiter wachsen konnten (2021 34.000 Leute).

Das ist doch völlig normal, wenn man einmal auf eine Software setzte, dann wechselt man nicht einfach so wegen ein paar Euro Lizenzgebühren, das ist das Risiko und den Aufwand meistens einfach nicht wert.
Ich will nicht wissen wieviele triviale Anwendungen seit Jahrzenten auf einer sauteuren Oracle DB laufen, weil eine Migration zu teuer und risikoreich ist.
Zusätzlich führt es halt auch dazu dass sich viele damit auskennen und oft wird dann auch einfach auf das gesetzt wo die Mitarbeiter die besten Kentnisse haben, anstatt Mitarbeiter erstmal in eine andere Technik einzuarbeiten ist es halt einfacher, sicherer und schneller ein paar Euro abzudrücken.
Denke ein Grund für VMWares Erfolg ist auch, dass Microsoft im Windows Bereich erst spät mit Hyper-V eine gute Alternative bieten konnte.
 
john.smiles schrieb:
Schon Mal von Oracle gehört?
Ja, aber da habe ich nichts mit zu tun. Da darf sich eine andere Abteilung rumärgern. Nur als VMware von DELL gekauft wurde, habe ich halt gemerkt, dass der Support schlechter wurde. Gleiches auch bei EMC. EMC hatte ja damals VMware gekauft und wurde von DELL gekauft. Der EMC Support ist also zur gleichen Zeit schlechter geworden.
 
VMware ist mit Tanzu auch am Thema Container dran.
Es wird dieses Jahr ne neue Major Release geben, weshalb auch hier mit neuen Features zu rechnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micktg
Artikel-Update: Broadcom kauft VMware für 61 Milliarden US-Dollar
Wie Broadcom sowohl über seinen offiziellen Twitter-Account als auch in einer ausführlichen Pressemitteilung (PDF) mitgeteilt hat, wird das US-Unternehmen den Software-, Cloud- und Virtualisierungsspezialisten VMware für 61 Milliarden US-Dollar übernehmen.

Im Zuge der Übernahme wird die Broadcom Software Group in VMware umbenannt, während das „neue“ VMware zukünftig unter der Flagge von Broadcom läuft. VMware-Anteilseigner sollen zwischen 142,50 US-Dollar in bar oder 0,252 Broadcom-Papieren je eigener Aktie wählen können.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, evilhunter, konkretor und eine weitere Person
Jetzt sind es sogar 61 Milliarden US-Dollar!
Es geht weiter Leute. Meint ihr Broadcom wird dadurch das große Ding im Visualisierungsbereich? Jetzt haben sie die Hardware UND Software dafür. Quasi aus einer Hand.

Ich finde das spannend. Ich hoffe nur, dass der openSource Part von VMWare weiter geführt wird. Das war bisher ziemlich angenehm.
 
Als Broadcom sich Symantec's Business-Geschäft einverleibt hat, ging es rapide Berg ab. Das bezieht sich speziell auf Symantec Endpoint Protection.
Broadcom ist auch nicht gerade bekannt dafür, mal Treiber für diverse Chips (MIPS und ARM) den Entwicklern gescheit bereitzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Zocker1996, Vasilev und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Wird wohl irgendeine Strategie sein...
Ich glaub ich hab's checkt. Der Trend zu Virtualisierung/Cloud ist nicht zu stoppen und bedroht das Hardwaregeschäft langfristig. Aber anstatt dagegen anzukämpfen (wie?) hat man bei Broadcom entscheiden den Wandel anzunehmen und kombiniert von nun an Virtualiserungssoftware mit Datacenter-Hardware. Gute Entscheidung für Broadcom. Wie gut es für VMware ausgeht, wird man sehen.

Grumpy schrieb:
Ich hoffe nur, dass der openSource Part von VMWare weiter geführt wird. Das war bisher ziemlich angenehm.
Kann man nur hoffen. Die machen da einen guten Job bisher.
 
Im Zuge der Übernahme wird die Broadcom Software Group in VMware umbenannt, während das „neue“ VMware zukünftig unter der Flagge von Broadcom läuft.
Also ist der Software-Teil von Broadcom jetzt VMware und VMware ist jetzt Broadcom bzw. das VMware, was wir kennen, heißt jetzt nicht mehr VMware sondern Broadcom? Ich bin verwirrt... Warum macht man das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, TechFA, CyrionX und eine weitere Person
Hyourinmaru schrieb:
Also ist der Software-Teil von Broadcom jetzt VMware und VMware ist jetzt Broadcom bzw. das VMware, was wir kennen, heißt jetzt nicht mehr VMware sondern Broadcom? Ich bin verwirrt... Warum macht man das?
Einzig darum, damit man verwirrt ist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, konkretor und Hyourinmaru
Hyourinmaru schrieb:
Also ist der Software-Teil von Broadcom jetzt VMware und VMware ist jetzt Broadcom bzw. das VMware, was wir kennen, heißt jetzt nicht mehr VMware sondern Broadcom? Ich bin verwirrt... Warum macht man das?
einfach symantec business kunden fragen, wie der hase so läuft mit broadcom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Piktogramm schrieb:
Welche Stellung hat VMWare eigentlich am Markt? Das Feld virtualisierter Infra ist nicht mein Gebiet, aber zwischen Containern und KVM sehe ich nichts, was die Angebotspalette von VMWare herausstechen lässt.

In der Automatisierungsindustrie bzw. allgemein in der Industrie ist VMWare sehr verbreitet, liegt unter anderem auch daran dass Siemens für das Programmiertool TIA nur VMWare offiziell unterstützt.
Es funktioniert auch mit anderen Virtuallisierungstools aber wenn es dann Probleme gibt hat man verloren.

Wir nutzten das zum Beispiel so, dass wir Pro Kunde eine VM haben. So hat man immer die VM mit dem passenden Softwarestand am Start.

Aber auch Grosskunden nutzen ESXi Server für Virtuallierung / Enginieering Stationen und vieles mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Beitrag und Piktogramm
Moep89 schrieb:
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass die Bude so dermaßen viel wert ist. 60 Milliarden sind schon eine Menge.
Broadcom hatte ich allerdings nicht unbedingt als passenden Partner auf dem Schirm. Auch Dell war wirkte nicht ganz passend, aber Broadcom gefühlt noch weniger.
VMware ist nur mal ein gewaltiger Player in der Informatik was Server Virtualisierung angeht.
Wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, das was die machen läuft.

VMware halt mal sehen welche Veränderungen es unter Broadcom gibt, von denen weiß ich bisher nur gesalzene Preise für ihre Produkte.
 
Diese Fusion hat mega Potential. Würde drüber nachdenken entsprechende Aktien zu kaufen (mittelfristig bis langfristig )
 
Piktogramm schrieb:
Welche Stellung hat VMWare eigentlich am Markt? Das Feld virtualisierter Infra ist nicht mein Gebiet, aber zwischen Containern und KVM sehe ich nichts, was die Angebotspalette von VMWare herausstechen lässt.
Es ist noch lange nicht alles Container fähig, das kannste für viele Firmen die (branchen)spezifische Software brauchen also knicken.

Im Vergleich zwischen VMware, Hyper-V und Citrix Hypervisor arbeite ich bevorzugt mit VMware.

Proxmox habe ich bisher nur im Homelab verwendet, aber würde mindestens die Integration mit Veeam vermissen.
Klar, es gibt andere Backup Programme (das in Proxmox integrierte Backup kann nicht application aware und ist damit zumindest alleinstehend unzureichend), aber die müsste man dann auch wieder von neu lernen und Veeam ist nicht grundlos ein Marktführer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, Scirca und TechFA
Spannend, dann werden die VeloCloud-Boxen, die ein VMWare Label tragen, aber von Dell gebaut wurden, also die Dinger, die man bei Vodafone kauft, die dann aber von einer Firma "Schiffl" geliefert und verwaltet, bestimmt noch besser supported.
 
Zurück
Oben