News Übernahme: Nvidia kauft ARM für 40 Milliarden US-Dollar

Sehr interessant!

Evtl. sehen wir bald ein ARM Co-Prozessor auf Nvidia Karten ähnlich wie Intel es für CPUs machen will.
 
Ich bin immer noch nicht sicher, was ich über Herrn Masayoshi Son sagen soll.

Anscheinend, macht er viel richtig, für mich bleibt er ein Gambler.

https://www.handelsblatt.com/untern...echste-coup-des-grossen-zockers/13889994.html ← 2016

https://www.handelsblatt.com/untern...-sturz-fuehrt-zu-milliardendeal/13889470.html ← 2016

" Softbank hat Schulden von über 100 Milliarden Dollar. Aber ganz typisch für Son legt er jetzt statt zu sparen noch eins drauf mit dem rund 24 Milliarden Pfund schweren Deal um ARM. "

40 Milliarden Dollar sind zu viel....Punkt.

mfg
 
Flomek schrieb:
Im Moment ist aber ne Menge Potential in diesem Deal für Nvidia drin.
Aber auch nur, wenn sie die bisherigen Partner von ARM nicht verprellen. Und wenn man sich so ansieht wie partnerschaftlich nVidia bisher aufgetreten ist, habe ich so meine Zweifel, ob das so reibungslos laufen wird.
 
teufelernie schrieb:
Geh mal (hypothetisch) davon aus, dass du jede x86 dieser Welt, die wieviel Watt im Schnitt zieht? 82W oder so? durch nen ARM ersetzen könntest mit... 16W. z.B.... und dann rechne mal :)
Selbst wenn das Realistische Zahlen sein sollten, beantwortet es meine Frage nicht im geringsten
Miuwa schrieb:
teufelernie schrieb:
Aber: ARM könnte bei flächendeckendem Einsatz den weltweiten Energiebedarf drastisch nach unten bringen.
Wieso gehst du davon aus, dass ein relevanter Anteil des weltweiten Energiebedarfs durch (x86?) CPUs generiert wird? Gibts dazu irgendwelche Statistiken?
Weder weiß ich, wieviel x86 CPUs weltweit im Einsatz sind, noch weiß ich wie lange die im Durchscnitt pro Tag unter Last laufen.
Nach meinem persönlcihen Bauchgefühl ist der Energieverbrauch für x86-Server- und Heimcomputer-CPUs gegenüber dem Weltweiten Gesamtenergieverbrauch weitgehend zu vernachlässigen (selbst wenn wir nur rein Elektrische Energie betrachten) und damit ist es aus dieser Betrachtung heraus auch völlig irrelevant, wenn man diesen Verbrauch um 60% oder 80% reduzieren könnte. Was natürlich nicht bedeutet, dass es für das einzelne Rechenzentrum nicht enormes Einsparpotential gibt.
Ist aber eben nur Bauchgefühl, weshalb ich nach Statistiken zu dem Thema gefragt habe.
 
Miuwa schrieb:
Nach meinem persönlcihen Bauchgefühl ist der Energieverbrauch für x86-Server- und Heimcomputer-CPUs gegenüber dem Weltweiten Gesamtenergieverbrauch weitgehend zu vernachlässigen

Eben
1600095381828.png

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/energieeffizienz-in-zahlen-2018.pdf?__blob=publicationFile&v=8

EDIT:
Wenn man alleine die Industrie betrachtet, wird es erst recht fast schon irrelevant.
1600095503229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, KlaraElfer und yummycandy
Unnu schrieb:
Aber auch nur, wenn sie die bisherigen Partner von ARM nicht verprellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da vorher Verträge von zig Anwälten geprüft wurden. Da werden sicherlich einige längerfristige Verträge bei sein.

Nvidia ist ja kein Anfängerunternehmen mit blauäugigen Geschäftsleuten die keine Ahnung haben. Klar, jeder Deal hat Risiken, aber ich glaube kaum, dass Nvidia das so ausm Bauch heraus entschieden hat.
 
Novasun schrieb:
Doch hat er. ARM kann man damit 1:1 ersetzen und zahlt keine Lizenz. Und die Software die auf ARM läuft läuft auch auf RISC-V. Nebenbei ist man Hersteller unabhängig.
Ne ISA ist ja noch kein fertiger Chip. Damit man ARM mit RISC-V ersetzten kann brauchts erst noch eine effiziente und leistungsfähige Implementierung dieser ISA, der Infrastruktur (braucht ja noch ne ganze menge mehr als nur die ISA um eine funktionierende CPU zu haben) und ein entsprechendes Ökosystem drum herum.

Gibt's denn schon konkurrenzfähige RISC-V Chips und wenn ja, wie sehen die preislich aus? Insbesondere, wenn man bedenkt, wie "wenig" (relativ gesehen) Umsatz ARM bisher gemacht hat kann ich mir auch nicht vorstellen, dass diese Lizenzkosten besonders hoch sind und von daher würde ich auch nicht erwarten, dass RISC-V chips unbedingt nennenswert billiger wären.
 
Nvidia bekommt hier Zugriff auf einen Markt der größer ist als alle x86-Produkte zusammen.
Smartphones und Tablets sind viel weiter verbreitet als Desktop-PCs, Notebooks, oder Spielekonsolen.

Hier wird Nvidia natürlich ihr aktuelles GPU-Design zukünftig anbieten.
So das in jedem neuen Tablet und Smartphone auch eine Nvidia GPU mit drin sein wird.
Die Softwareentwickler werden also extrem fokussiert auf Nvidia sein.

Und im Bereich Datacenter startet Nvidia auch voll durch.
Da ist man jetzt schon Marktführer bei auf GPU basierten Lösungen.

Und zukünftig wird das mit hoch effizienten ARM-CPUs kombiniert werden.

Hinter dem Kauf gibt es extrem viel Potential für Nvidia.
Und bisher hat der Konzern jede Chance genutzt um weiter zu wachsen.

Unterm Strich wird der Konzern hier auf CB die News dominieren, weil in fast allen Produkten irgendwas von Nvidia drin stecken wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich als Konsument davon halten soll weiß ich noch nicht, mulmiges Gefühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaengel99 und -Firebat-
Miuwa schrieb:
Ne ISA ist ja noch kein fertiger Chip. Damit man ARM mit RISC-V ersetzten kann brauchts erst noch eine effiziente und leistungsfähige Implementierung dieser ISA, der Infrastruktur (braucht ja noch ne ganze menge mehr als nur die ISA um eine funktionierende CPU zu haben) und ein entsprechendes Ökosystem drum herum.

Gibt's denn schon konkurrenzfähige RISC-V Chips und wenn ja, wie sehen die preislich aus?
(Leider) wird es kurz- bis mittelfristig kein RISC-V-SoC für (Consumer-)Endgeräte geben.
Die Prognosen hat die RISC-V Foundation auf ihrer Webseite veröffentlicht:
https://riscv.org/2019/11/9679/

Der Bereich "Consumer" ist da in den nächsten Jahren nahezu irrelevant. Entsprechend haben sie ganz klare Prioritäten gesetzt. Man kann sagen, die gehen die Sache von den beiden Enden des Leistungsspektrums her an: "Embedded" und "HPC/Server"

Und wie bei "offenen" Projekten üblich, kommt es zu Verzögerungen, weil alle Teilnehmer einverstanden sein oder wenigstens abgeholt werden müssen. Die Spec der RVV (RISC-V Vector Extension) z. B. sollte schon seit mehr als zwei Jahren fertig sein. (Dafür ist sie dann wenigstens gut durchdacht, nicht so wie das SIMD-Durcheinander bei Intel und ARM.)

Vor nicht mal zwei Wochen hat es Krste Asanović (RISC-V Foundation) in seiner State of the Union Adress so ausgedrückt:
Better to have 100% solution for one domain than 50% of solution for 100 domains!

Von einer auf RISC-V basierenden GPU, auf die alle hoffen und die man für ein "echtes" RISC-V-SoC benötigen würde, war bei ihm noch nie die Rede. Da sieht es immer noch mau aus.

Zuerst werden wir ein (kaufbares) RISC-V-SoC bestimmt auf einem Raspberry Pi oder etwas Ähnlichem sehen.

Vielleicht beschleunigt der Kauf von ARM durch Nvidia die Sache ja, denn eins ist klar:
Die Industrie wird sich nicht noch einmal in eine Abhängigkeit begeben wie die Wintel-Hölle … und in den letzten Jahren hat sich Nvidia schlimmer gebärdet als Microsoft oder Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, yummycandy, Miuwa und eine weitere Person
Ich glaube nicht das man bei Nvidia die bisherigen ARM-Strukturen zerstôren wird.

Hier geht es Nvidia eher im Synergieeffekte, die durch den Kauf von ARM entstehen.
Und die sind gewaltig, und passen auch gut zum Konzern.
 
Tramizu schrieb:
So war das auch gar nicht gemeint. Es gibt trotzdem sinnvollere Dinge, die man mit solchen ins Bodenlose steigenden Summen anfangen könnte.

Und wenn das den Weg ebnet durch aufeinander folgende Ereignisse ein Heilmittel gegen Aids und Erbkrankheiten zu finden?
Niemand kann wissen was sinnvoller ist.
 
andi_sco schrieb:
Heise.de: ARM setzt Huawei vor die Tür

Da gehts um die Zusammenarbeit. ARM Ltd. als britische Firma darf bisher Lizenzen an Huawei vergeben. NVidia als amerikanische Firma darf das nicht.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Der Co-Founder von ARM hat der BBC ein Interview gegeben.

Und, was hat er gesagt? Und vor allem - was hältst Du davon?

Das hier ist ein Diskussionsforum, kein RSS-Ticker.
 
Huawei wird nicht untergehen. ^^
Trump poltert viel, aber China und die USA haben ein neues Wirtschaftsabkommen unterzeichnet, wo Trump viele Zugeständnisse machen musste.

Das ist natürlich keine Werbung für Trump, und wird kaum in den Medien kommuniziert.

Also um Huawei müsst ihr euch keine Sorgen machen.
Darum hat sich China schon längst gekümmert. ^^

Trump hat es übrigens auch geschafft mit dem nordkoreanischen Diktator Frieden zu schließen.
Die beiden sind jetzt so etwas wie gute Freunde, und der Diktator redet Trump mit "meine Exzellenz" an. ^^
 
franzerich schrieb:
Haben wird dann "die großen 3"

Ich komme auf 9. Vermutlich habe ich aber noch ein paar Russen und Chinesen übersehen.

und können Computer in den folgenden Ausstattungen kaufen?
  • mit AMD CPUs + GPUs
  • mit INTEL CPUs + GPUs
  • mit NVIDIA CPUs + GPUs


mit Apple CPU+GPU
mit RISC-V CPU + GPU
mit Huawei CPU + GPU
mit Power PC CPU + GPU
mit MIPS CPU + GPU
mit VIA CPU + GPU
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
If the deal completes, RISC-V is the winner" (Charlie Demerjian)

Gibts da nicht verschiedene Sichtweisen? ^^

Ja, gibt es. Man könnte es auch so sehen dass Nvidia der Verlierer sein wird.
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Diese Übernahme geht natürlich schon noch etwas darüber hinaus, aber das wird die Zukunft zeigen müssen, was da letztlich passiert. Auflagen haben sie ja doch eine Menge bekommen.

Welche Auflagen wären das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Elverado schrieb:
...
Eine x86 Lizenz war nicht zu haben...

Doch, und zwar durch VIA. Aber, man sieht an AMD, wie schwer es ist, an intel ranzukommen.
Ergänzung ()

dynastes schrieb:
... Geld an einen Konkurrenten zu bezahlen, mit dessen Produkt man selbst Geld verdient, ist dagegen regelmäßig kein Problem. Man betrachte sich etwa die Beziehung zwischen Samsung und Apple...

Oder Microsoft und Google (Android) - MS wird an den Android SMartphones mehr verdient haben, als an Ihren Windows Phone Geräten.
 
Die Chinesen arbeiten extrem intensiv mit VIA zusammen.

Dadurch ist das Know How für x86 längst in China vorhanden, auch ohne AMD oder Intel.
Und die Chinesen setzen massiv viel Geld ein für die IT, über 300 Milliarden USD, damit sie komplett unabhängig werden vom Westen.

China kauft gerade von der Belichtung bis zum fertigen Chip alle Technologien ein.

Unterstützt wird das vom neuen Handelsabkommen zwischen den USA und China, wo wie geschrieben die USA viele Zugeständnisse machen mussten.

Für Trump ist dabei immer noch genug Spielraum möglich um auf Huawei herum zu trampeln.
Unterm Strich ändert es aber nichts daran, dass China sich was die IT betrifft komplett unabhängig vom Westen machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Miuwa schrieb:
Selbst wenn das Realistische Zahlen sein sollten, beantwortet es meine Frage nicht im geringsten

Weder weiß ich, wieviel x86 CPUs weltweit im Einsatz sind, noch weiß ich wie lange die im Durchscnitt pro Tag unter Last laufen.
Nach meinem persönlcihen Bauchgefühl ist der Energieverbrauch für x86-Server- und Heimcomputer-CPUs gegenüber dem Weltweiten Gesamtenergieverbrauch weitgehend zu vernachlässigen ...

Energiesparen haben die CPUs ja schon lange gelernt, genauso wie Grafikkarten. Was ich als größeren Vorteil ansehe, ist, das der Materialaufwand z.B. für Kühlung dann auch sinkt.
Aber, in Smartphones ist die Akkukapazität auch kontinuierlich gestiegen, trotzdem komme ich teilweise nicht länger damit aus. Hier hängen jeden Abend mal schnell mehr als eine Milliarde Geräte an der Steckdose und wollen bespaßt werden.
 
Alle die ernsthaft glauben Apple könnte Probleme bekommen: Die werden so einen Switch nicht ohne entsprechende rechtliche Sicherheit hinsichtlich ihrer Lizenzen durchziehen. Die werden auf 30+ Jahre im trockenen sein, wahrscheinlich sogar dauerhaft. Die haben extrem gut bezahlte Anwälte die sich mit sowas sehr sehr gut auskennen.
 
Zurück
Oben