Überwachungskamera Full HD + Speicherlösung gesucht

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich möchte auf meinem Privatgrundstück eine Überwachungskamera anbringen.

Da ich mich überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen.

Zur Kamera:
Ich suche eine Kamera die gestochen scharfe und flüssige Bilder (Full HD) aufnehmen kann - sowohl am Tag als auch in der Nacht.
Alle Überwachungskameras die ich kenne liefern nur pixelige m.M.n. unbrauchbare Bilder.
Das Bild soll so gut sein als würde ich mich mit einer vernünftigen Digitalkamera hinstellen und filmen.

Die Kamera wird außen am Haus angebracht und sollte wasserdicht sein.
Stromversorgung über PoE (weiß jemand ob eine Fritzbox 6360 PoE unterstützt?)


Zur Speicherung der Aufnahmen:
Ich möchte die Aufnahmen der Kamera für ca. 5 Tage speichern und dann automatisch überschreiben.
Ich möchte NICHT extra einen Computer 24/7 laufen lassen - gibt es hier irgendwelche alternativen Lösungen?
Evtl. ein Raspberry Pi mit einer 1 TB Festplatte?
 
HI

QNAP 251+ mit passenden Festplatten für die Aufzeichnung und mehr.

Hikvison Mini Bullet Kameras sind meiner Meinung nach sehr gute indoor / outdoor Kameras.
So schauts aus: https://www.youtube.com/watch?v=MO-9fUnx0-Y
Schau Dir das beides mal an.

Edit:

Keine Fritzbox kann POE, da brauchst Du nen Switch oder nen POE Adapter.

POE Injektor POE 150s von TP-Link ca. 20-30 Euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und an das NAS kann ich direkt die Kamera hängen? Und wie weiß das NAS dass es nach 5 Tagen die Daten überschreiben soll?
Und wie kann ich auf die Daten zugreifen?
Kann ich von einem Laptop die Videos anschauen?

PS: Ich habe so einen Switch TP Link. Würde PoE funktionieren wenn ich den zwischen schalte?
 
Das NAS hängt im Netzwerk, wie Dein PC oder Konsole / Laptop.

Die Kamera hängt auch im Netzwerk, und in dem NAS QNAP 251+ ( nur ein Beispiel ) ist eine Software dabei, welche Dir erlaubt Videos aufzuzeichnen. Du kannst die am PC sehen, auf dem Handy, etc.

Für Dein Handy gibt es ne App - Android / IOS


Hikvison als Kamera Hersteller ist nur eine persönliche Empfehlung. Das QNAP Nas unterstützt unglaublich viele Kameras.

Nein, der Switch von Dir kann kein POE - Da würde sich der Adapter anbieten den ich erwähnte.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-Po...8&qid=1498769019&sr=8-1&keywords=tp+link+150s

Bitte beachte, das zu der Kamera eine Netzwerk Leitung liegen muss. WLAN Lösungen gibt es als Kamera natürlich auch.

Das zeitliche Ding was Du meinst, stellt man am NAS ein.. 24/7 Aufzeichnung gespeichert für 5 Tage. Neue Aufzeichnungen löschen alte.

Links:

QNAP
https://www.qnap.com/de-de/

Forum für Hilfe beim Thema Qnap - fast 90.000 User!
https://forum.qnapclub.de/

HikVison
http://www.hikvision.com/europe/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte eine Wildlifecamera. Die macht gute Bilder bei Nacht auf der Speicherkarte und läuft mit Batterien ca. 3-6 Monate.
 
StrammerMax93 schrieb:
Da ich mich überhaupt nicht auskenne wollte ich hier mal nachfragen.

Mit der Rechtslage hast Du dich schon beschäftigt? Sonst lies erst mal(weiter unten bei "Videoüberwachung Zuhause und im Privatbereich"): KLICK
Vielleicht hat sich Dein Vorhaben danach schon erledigt. ;)

Gruß, eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er nur sein eigenes Grundstück aufnimmt (Keine Bürgersteige, keine Nachbargrundstücke usw.) und dann die Kamera am besten so installiert ist das kein Nachbar das Gefühl bekommt er könne beobachtet werden (Dome Kamera auf Mast etc.) gibt es da kein Problem.

Edit: HikVision macht übrigens wirklich solide Produkte. Habe selbst schon div. Kameras und Recorder von denen verbaut/eingerichtet etc.

Nur was das gestochen scharf angeht wird es da kritisch.
Die meisten P/L Kameras machen ziemlich scharfe Bilder wenn man eine bestimmten "nahen" Bereich fokussiert. Große/weite aufnahmen von größeren Grundstücken(z.b. großer Hof vor halle mit Sicht Erkennung von mehreren Dutzend Metern Richtung 100+-) da muss man um dort noch Gesichter detailliert zu erkenne sehr sehr tief in die Tasche greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Kameras können Mittel zur Seite stellen, die Deine Argumente aushebeln. @ Eisholz

Nach Rücksprache mit der Polizei, einem Anwalt, den Nachbarn, kann ich Dir sagen das es durchaus OK ist sein privates Grundstück zu filmen/aufzuzeichnen.
Es dürfen sogar Teile öffentlicher Wege davon betroffen sein.

Wenn also die Kamera zu weit in öffentlichen Grund filmt, sollte man halt kein 39,99Müll gekauft haben, sondern eine Kamera die solche Bereiche maskieren kann. VOR der Aufzeichnung.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du aber belegen und es muss eine Errichter Firma machen.
Oder denkst du du als Privat Person sagst du hast die Bereiche geschwärzt und alles ist ok?
Ich denke nicht das du das denkst ^^
Wo kein Kläger da kein Richter aber man sollte es nicht darauf anlegen...
 
Jabdah schrieb:
Moderne Kameras können Mittel zur Seite stellen, die Deine Argumente aushebeln. @ Eisholz

Nach Rücksprache mit der Polizei, einem Anwalt, den Nachbarn, kann ich Dir sagen das es durchaus OK ist sein privates Grundstück zu filmen/aufzuzeichnen.

Ich wollte es ja nur mal erwähnt haben, dass es sicherlich nicht falsch ist, wenn man sich vor einer Installation mal mit der Problematik befasst.
Am Ende urteilt ein Richter bei einem Rechtsstreit wieder ganz anders, weil es oft auch auf den Einzellfall ankommt. Da ist es auch vollkommen egal was Dir vorher die Polizei oder ein Anwalt erzählt haben.
Mir hat die Polizei auch schon Blödsinn erzählt:
Ich(auf der rechten Spur der Autobahn, mit voll beladenem 7,5-Tonner) hätte einem PKW, der auf dem Beschleunigungsstreifen fuhr, Platz machen und auf die linke Spur ausweichen müssen.
Solch einen Unsinn erzählte mir ein Polizeibeamter nachdem er mich auf einen Autobahnparkplatz(Berliner Ring) gelotst hatte.:lol:

Gruß, eisholz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hof ist groß genug dass ich da nichts verbotenes Filme.

Der Bereich der Gefilmt werden soll ist ca. 20 x 30 Meter und die Kamera hängt in ca. 6 Metern Höhe.

Ich bin nur noch etwas unentschlossen wie ich die Daten- / Stromanbindung machen soll.
Die Kamera soll an der Hauswand angebracht werden und eine Durchführung der Kabel durch die Hauswand wird nur sehr schwer bis unmöglich machbar sein.
Bzw. möchte mein Vater (Eigentümer) das nicht.
 
Moin,

wir nutzen bei uns im Industrieumfeld überwiegend Kameras von Axis zur Produktionsüberwachung und Steuerung (aktuell über 260 Stück). Da gibt es genügend verschiedene Modelle, inklusive Restlichverstärkung und Infrarot. Auch IR-Strahler bieten die mit an, damit man nachts wirklich noch was sieht.
Alledings kosten diese Modelle alle ein bisschen Geld. Gerade in der Nacht wirst du es schwer haben vernünftige Bilder zu bekommen. Eine ordentliche Ausleuchtung des Grunstücks ist da anzuraten. Aufzeichnen können die Geräte entweder auf Karte oder auf einen Server. Hierfür kann man auch einen Synology Diskstation nutzen, welche die Verwaltung der Kameras übernimmt. Alternativ kann man auch Mobotix Kameras nutzen, welche aber auch recht preisintensiv sind.
Beide Hersteller bieten eine Vielzahl von Optionen die man direkt im Webinterface der Kamera konfigurieren kann.

Außerdem wichtig ist ein robustes Gehäuse und ein den Gegebenheiten angepasster Einsatztemperaturbereich. Wasserdichtigkeit versteht sich von selbst.

Die einzige sinnvolle Betriebsart für eine Geländeüberwachung ist mittels Kabel. Die Kamera solte über POE angebunden werden.
Was für ein Budget schwebt dir denn vor?

Grüße
 
Zurück
Oben