News „Überwältigende Mehrheit“: AMD-Aktionäre stimmen Xilinx-Übernahme zu

1644504799279.png


Mensch das Lob ich mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y, Letigo, DaBo87 und 2 andere
Dann kann ja AMD um den 17. Februar herum eine kleine Präsentation zum Merger ins Netz. stellen, :)
 
Dann bin ich mal gespannt, auf welche Summe die Übernahme sich dann am WEnde beläuft.
 
Die Übersetzung des Tweets wirkt wie wortwörtlich übersetzt. Das geht besser: z.B. mit „demnächst“. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Nitschi66
Philste schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, auf welche Summe die Übernahme sich dann am WEnde beläuft.
Die Summe ist irrelevant weil alles in Aktien abgewickelt wird.

Es steht schon lange fest, dass für die Xilinx-Aktionäte für jede Xilinx-Aktie 1,7234 AMD-Aktien erhalten.
Bis zum Delisting von Xilinx werden beide Aktien in diesem Verhältnis gehandelt. Bei jeder größerem Abweichung wittern Arbitagejäger ein gutes Geschäft.

Die bisherigen Xilinx-Aktionäre werden ca 26 % des Unternehmens halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Philste und Strikerking
Peng began his engineering career at Digital Equipment Corporation (DEC) in 1982. Then, from 1996 to 2008, he held several executive positions successively at Silicon Graphics, MIPS Technologies, Tzero Technologies, ATI and later AMD. He joined his current company Xilinx in January 2008.

From 1998 to 2004, Peng led the development of graphics processing units (GPUs) and multimedia products at MIPS Technologies. He joined ATI in 2005 before it was acquired by AMD. Then, he served as corporate Vice President of the graphics products group (GPG) silicon engineering at AMD. He also led AMD's central silicon engineering team supporting graphics, console game products, CPU chipset and consumer business units. Peng was also corporate Vice President of the graphics products group (GPG) silicon engineering at AMD until 2008.[2] [...]

https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Peng

Der CEO von Xilinx wird AMD also ziemlich gut kennen. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
 
Sollen sie nen fpga wie intel mit dem nano board und cyclone bringen, der mister fpga wird auch immer teurer und braucht Konkurrenz.
 
sirwuffi schrieb:
kann ja gar nicht sein, die haben mich gar nicht gefragt.... ;)
Ich habe auch AMD-Aktien (nicht wenige) und wurde auch nicht gefragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philste
ETI1120 schrieb:
Es steht schon lange fest, dass für die Xilinx-Aktionäte für jede Xilinx-Aktie 1,7234 AMD-Aktien erhalten.
Ich weiß, aber auf vielen Newsseiten wurde/wird immer von 35Mrd.-Übernahme gesprochen. Geld fließt da natürlich keins, aber auf dem Höchststand der AMD Aktie im November/Dezember hätten die gehandelten Aktien einen Wert von über 60Mrd gehabt.
 
guillome schrieb:
Ich habe auch AMD-Aktien (nicht wenige) und wurde auch nicht gefragt ;)
Es ist ja auch nicht jede Aktie stimmberechtigt ;)
 
Xilinx hat im KI Bereich auch einiges an Knowhow, möglicherweise auch nicht unwichtig für zukünftige HPC Karten und GPUs.
 
@mibbio
Wie sieht man das bzw. bekommt man das raus?
Meine Aktien haben die Kennnummer: US0079031078
 
Philste schrieb:
Ich weiß, aber auf vielen Newsseiten wurde/wird immer von 35Mrd.-Übernahme gesprochen. Geld fließt da natürlich keins, aber auf dem Höchststand der AMD Aktie im November/Dezember hätten die gehandelten Aktien einen Wert von über 60Mrd gehabt.
Es gab zu dieser Zeit aber einen ziemlich bösen Tweet, der zurecht gesagt hat, dass die Summenangaben Blödsinn sind.

Das Austauschverhältnis ist im Oktober 2020 berechnet worden.
Wäre dies später erfolgt, dann wäre das Austauschverhältnis sicher niedriger gewesen.

Es gab im Sommer 2020 sehr viele Beiträge die darauf hingewiesen haben, dass Xilinx zu kaufen der billigste Weg ist, AMD zu kaufen. Was im Umkehrschluss bedeutet:
  1. Die Börse dachte, dass AMD einen sehr guten Preis bezahlt. Eine Denken einen zu hohen. (Aber bei Übernahmen sind Preisaufschläge üblich)
  2. Viel Aktionäre waren sich nicht sicher dass China nicht noch querschießt.
Ich denke das Aktienrückkaufprogramm von AMD war auch eine präventive Maßnahme, um Ummut über eine weiter Verwässerung der AMD-Aktien im Keim zu ersticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTommy und Strikerking
Maxxx800 schrieb:
Xilinx hat im KI Bereich auch einiges an Knowhow, möglicherweise auch nicht unwichtig für zukünftige HPC Karten und GPUs.
xillinx hat so einiges an know-how vom dem amd profitieren kann; das ist mal schon eine etwas größere übernahme...
(wobei das in der heutigen zeit, wo milliarden offenbar überall ganz locker sitzen, für einen konzern fast schon zum guten ton dazugehört..)
 
voerden schrieb:
Könnte Xilinx mit seinen Technologie-Schrank AMD dabei helfen, Produkte Richtung "Apple M" zu bauen?
Produkte Richtung Apple M zu bauen geht auch nur mit Software die so gut in die Hardware greift.
 
Floxxwhite schrieb:
Produkte Richtung Apple M zu bauen geht auch nur mit Software die so gut in die Hardware greift.
Ich denke Apple hat mit M1 hat 3 große Vorteile gegen Intel und AMD:
  1. Die Fertigung des M1 von Apple ist ein voller Node weiter wie bei AMD und Intel.
  2. Apple desinged System und SoC aus einer Hand.
  3. Wie Du es auch beschreibst, Apple sorgt dafür, dass die Hardwarefunktionen des M1 auch verwendet werden.
SoCs und GPUs in PCs werden IMHO keine FPGA verwenden.
Bei Spezielanwendungen wie HPC und im Embedded Bereich sieht dies ganz anders aus.

Aber ich denke hierzu wird AMD wohl bald mehr erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
ETI1120 schrieb:
Ich denke Apple hat mit M1 hat 3 große Vorteile gegen Intel und AMD:
  1. Die Fertigung des M1 von Apple ist ein voller Node weiter wie bei AMD und Intel.
  2. Apple desinged System und SoC aus einer Hand.
  3. Wie Du es auch beschreibst, Apple sorgt dafür, dass die Hardwarefunktionen des M1 auch verwendet werden.
Naja, ich würde hier nicht von Vorteilen sprechen. Das Geschäftsmodell ist ein anderes - es hat schon seine Gründe, warum Apple das ganze nur in eigenen Produkten verbauen möchte.

Zeug von Intel und AMD hingegen funzt von Steamdeck bis zum Supercomputer.
 
LamaMitHut schrieb:
Naja, ich würde hier nicht von Vorteilen sprechen.
Ich denke Apple M1 ist im mobilen Segment momentan die Messlatte.

Und es ist die hohe Integration aus SoC, System und Software das dies ermöglicht.
LamaMitHut schrieb:
Das Geschäftsmodell ist ein anderes - es hat schon seine Gründe, warum Apple das ganze nur in eigenen Produkten verbauen möchte.
Ja AMD ist Halbleiterhersteller und Apple ist Systemhersteller

Aber ich würde es anders herum beschreiben.

Apple will für die Schlüsselfunktion der eignen Produkte unter Kontrolle haben.
Deshalb entwickelt Apple für diese Schlüsselfunktionen eigene Komponenten.

Die internen Halbleiterumsätze von Apple können nur geschätzt werden.

LamaMitHut schrieb:
Zeug von Intel und AMD hingegen funzt von Steamdeck bis zum Supercomputer.

Das stört Apple nicht.

Alle Cloudbetreiber arbeiten zur Zeit an eigener Hardware. Es würde mich wundern wenn Apple eine Ausnahme wäre.

AMD ist aktuell ein Halbleiterhersteller, nur die Profigrafikkarten vertreibt AMD selbst.
Mit Xilinx steigt der Anteil der Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben