Überweisungslimit selber ändern.

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich habe bei meinem Girokonto ein Überweisungslimit.
Maximal 5.000 Euro kann ich pro Tag Überweisen.

Jetzt brauche ich ausnahmsweise mal mehr und ich kann das per Tan selber hochsetzen.

Jetzt frage ich mich, für was soll dieses Limit eigentlich gut sein, wenn ich es selber ändern kann?
Ich dachte, das sei eine Sicherheitsfunktion, damit bei Mißbrauch mein Konto auf die 5.000 Euro zumindest beschränkt wird?
 
Bei meiner Bank kann ich zu einem bestimmten Betrag TAN-frei überweisen.
Dass hier doppelt abgefragt wird (1x Einloggen , 1x Limiterhöhung) soll vermutlich den Fall abfangen, dass jmd. Zugriff auf dein Konto bekommen hat, aber keine TANs hat.
Was sagt denn deine Bank dazu ?
 
Borderland555 schrieb:
Jetzt frage ich mich, für was soll dieses Limit eigentlich gut sein, wenn ich es selber ändern kann?
mal deine Bank gefragt, was sie für eine Intention bei der Funktion hatten?
 
Also ich kann ebenfalls mein Limit anpassen - brauche hierfür aber eine TAN die per GEnerator + Karte erstellt wird.

Für Überweisungen dann ebenfalls die obige Kombi als Sicherheit.

Es ist somit ganz ganz schlecht, wenn sowohl Karte als auch TAN Generator abhanden kommt. Ohne TAN Generator kann man mit der reinen EC Karte beim Onlinebanking nichts machen. Reicht für mich als Sicherheit.

PS ich hab extra nicht TAN per Handy App genommen, da auch mein Handy ja immer am Mann ist ... der Generator liegt schön zuhause.
 
_killy_ schrieb:
Es ist somit ganz ganz schlecht, wenn sowohl Karte als auch TAN Generator abhanden kommt. Ohne TAN Generator kann man mit der reinen EC Karte beim Onlinebanking nichts machen. Reicht für mich als Sicherheit.

PS ich hab extra nicht TAN per Handy App genommen, da auch mein Handy ja immer am Mann ist ... der Generator liegt schön zuhause.
Selbst wenn beides abhanden kommt, braucht man noch die Login-Daten des Onlinebankings.

Bei der Tan auf das Handy ist es bei mir so, dass diese TAN-App sogar eine extra Anmeldung hat.
 
_killy_ schrieb:
Also ich kann ebenfalls mein Limit anpassen - brauche hierfür aber eine TAN die per GEnerator + Karte erstellt wird.

Für Überweisungen dann ebenfalls die obige Kombi als Sicherheit.

Genau das ist es, was mich wundert.

Ich brauche einen Pin, damit ich mich einloggen kann.
Ok. 1 Sicherheit.

Dann brauche ich eine Tan, damit ich eine Überweisung machen kann.

Das einzige was ich mehr brauche zum Limit erhöhen ist wieder eine Tan.
Also ebenfalls das gleiche Sicherheitskonzept.

Ich meine, wer es schafft, eine Tan zu generieren, der wird es ja auch ein zweites Mal schaffen. Eben weil er z.B. mein Handy hat oder den Tangenerator.

Etwas seltsam, dieses Sicherheitskonzept.
 
Ich vermute mal, das es rein ein Service ist, um nicht dafür Sonntags um 13 Uhr beim Bankberater anrufen zu müssen, das er das eigene Überweisungslimit hochsetzt. So kannst Du es selber machen und musst mit der TAN quittieren das Du das wirklich so wolltest.
 
Das ist sinnvoll weil man einen Tan per Phishing/Man-in-the-middle bekommen kann, aber zwei Tans schon mal schwieriger sind.

Szenario: Du wirst Opfer einer Man-in-the-middle Attacke und willst eine ganz normale Überweisung tätigen. Der Täter fängt das ab, ändert Ziel und Betrag und du schaust beim Tan generieren nicht genau bzw. fällt dir nicht auf das IBAN geändert wurde und beim Betrag zwei Nullen mehr dran sind.

Jetzt greift z.B. das Limit und der Täter hat Pech. Da nur du den TAN generieren kannst ist auch die Limit Erhöung aus Täter Sicht schwierig.

Hat ein Täter Zugriff auf den TAN generator und das Konto ist sowieso alles umsonst.
 
Wenn jemand TAN Generator + Karte hat, dann ist man fürn Popo. Ansonsten sind die TANs ja Transaktionsbezogen - es gibt keine "pauschale" TAN für Limit erhöhen sondern eine explizite TAN für Limit auf XXX EUR anpassen.
Gleiches gilt ja für die Überweisung - diese TAN wird ja auf Basis IBAN + Betrag erstellt - da hilft auch ein Man-in-the-middle Angriff nicht.

@Mustis

Lastschrift ist unabhängig vom Überweisungslimit. Die Lastschrift authorisierst du ja jeweils Einzeln per Unterschrift.
 
Das von der Bank vorgegebene Tageslimit hängt von den regelmäßigen Eingängen und Kontoart zusammen (Privat / Firma).
Dieses dient (zumindest nach Aussage der Sparkassen und Volksbanken) dazu, das Konto nicht regelmäßig zu "überlasten".

Die (eigenständige) Erhöhung des Überweisungslimits soll ermöglichen, (einmalig) größere Anschaffungen (Auto, Handwerkerrechnungen usw.) zu begleichen.
Vor allem kann man Überweisungslimits für verschiedenen Konten unter einem Zugang unterschiedlich regeln.

Mehr als Dispo, bzw. Kreditlinie geht aber beim Limit auch nicht.
Bei Einzug und Dauerauftrag ist bei einigen Banken schon Feierabend, wenn das Konto kein Guthaben mehr aufweist.
(Vor allem ärgerlich, wenn das Finanzamt Vorsteuer einzieht und man nicht auf Deckung geachtet hat. :mad:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
_killy_ schrieb:
da hilft auch ein Man-in-the-middle Angriff nicht.

Natürlich geht das. Der Täter ändert ja IBAN und Betrag bevor die TAN Anfrage abgeschickt wird. Dann braucht es noch ein Opfer das nicht genau schaut und einfach den zugesendeten TAN eingibt.
 
@hallo7

Schönes Beispiel. In meinen Generator gebe ich deshalb die IBAN ein, die auf der Rechnung steht die physisch vor mir liegt und nicht die IBAN Nr die ich im Banking Portal erfasst habe.
Somit umgehe ich gleich 2 Fehler. Zum einen, einen Vertipper und zum anderen der Man in the Middle Angriff.

Nur mal so als Tipp. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben