UHD in Mini-ITX

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
467
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 2022, Forza Horison 5, Microsoft Flugsimulator, WoT, Cities Skyline, Planet Zoo, selten mal ne Shooter.
  • Welche Auflösung? UHD
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • >60 FPS
  • Raytracing muss nicht sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nur zum Zocken und ein bissel Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Mini ITX, Der PC muss ins Wohnzimmer an den Fernseher angeschlossen werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…am Fernseher: https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-50pus8536-a2662920.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • GIGABYTE AORUS RGB Memory DIMM Kit 16GB, DDR4​

  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB, M.2 für Windows und Office​

  • HDD / SSD: …
  • SanDisk SSD Plus 1TB, SATA für Spiele​


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… sowenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort, mit der Grafikkarte würde ich noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber


Wegen Umzug muss mein PC leider aus Platzmangel an den Fernseher, deshalb will ich auf Mini-ITX umsteigen, habe mir dafür Folgendes Case ausgesucht:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/nzxt-h1-2022-weiss-cs-h11bw-a2675016.html?hloc=at&hloc=de

Dort wäre dann schon Netzteil und Wakü für CPU mit inbegriffen .

Grafikkarte dachte ich an eine Radeon RX 6900 XT, (oder dann den Nachfolger je nach Preisleistung und Verfügbarkeit), oder reicht für UHD auch eine 6800XT????

Die Frage die mich aber am meisten Quält ist welche CPU und das Passende Mainboard???
Die CPU sollte halt nicht überpowerd sein aber auch nicht der Flaschenhals im System.

MFG GoGo
 
@GoGo1982 Also für UHD kannst garnicht genügend Leistung haben. Ich gebe zu bedenken das du hier wohl an nen Kühlproblem stoßen wirst. Aber da gibt es sicher Leute hier die von ITX mehr Ahnung haben als ich.

Der von dir ausgewählte/übernommene RAM könnte schon zu groß sein von der höhe her. Wird wohl knapp.
 
Bei dem Case solltest du darauf achten, die neueste Revision zu nehmen

 
Kryss schrieb:
Bei dem Case solltest du darauf achten, die neueste Revision zu nehmen
Es gibt nur noch die "neueste" Revision bzw. das H1 v2. Das hat er auch verlinkt.

Nichts destotrotz: Das "neue" H1 hat exakt einen Exhaust-Lüfter, der die "natürliche" Konvektion unterstützt. Ein kleiner 92mm-Lüfter im oberen Bereich. Oben ist das H1 dicht - vorne ebenso. Da würde ich ehrlich gesagt keine 6900 XT drin betreiben wollen.
Auch bei der der CPU ist man letztlich durch den 140mm-Radiator doch stark eingeschränkt.

Das H1 ist ein hübsches Gehäuse. Keine Frage. Aber es gibt definitiv bessere SFF-Cases am Markt. Das A4-H2O oder, wenn dir der "Formfaktor" gefällt bspw. das Meshilicious.

Persönlich: SFF und "High End" würde ich nur in Kombination einer (externen) Wasserkühlung in Verbindung bringen.
Mein Limit wäre hier eine RX 6800 (non XT)

Bei der CPU würde ich Pretty Simple auf einen 5600 oder 5700X setzen. Bei den genannten Spielen mit der Tendenz zum 8-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Bei einer 300w 6900XT wird das Gehäuse wohl wirklich an seine Grenzen, beziehungsweise darüber hinaus kommen, aber eine 6900XT kann wunderbar undervoltet werden. Je nach Chip verlierst du bei einer Leistungsaufnahme deutlich unter 200w nur 10% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
+1 für das Meshlicious. Da hast Du 73mm für einen ordentlichen Topblower. Wird für einen 5700x reichen. Vorne dann zwei leise 140er rein. Ist leider in der 4.0 Version nicht leicht zu finden. Oder halt in weiß, falls das für Dich okay ist.
 
GoGo1982 schrieb:
Die Frage die mich aber am meisten Quält ist welche CPU und das Passende Mainboard???
Und zu Deiner Frage: ich würde einen 5700x nehmen. Gut zu kühlen und für UHD nicht zu schwach auf der Brust :-) Motherboard ist schon schwieriger. Geht bei B550 mit Asrock für 140 Euro los, dann kommt schon Asus mit knapp 200.
Ergänzung ()

GoGo1982 schrieb:
mit der Grafikkarte würde ich noch etwas warten
Soll der Rechner bis dahin benutzt werden? Also CPU mit iGPU notwendig? Dann wären wir wohl eher bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Und zu Deiner Frage: ich würde einen 5700x nehmen. Gut zu kühlen und für UHD nicht zu schwach auf der Brust :-) Motherboard ist schon schwieriger. Geht bei B550 mit Asrock für 140 Euro los, dann kommt schon Asus mit knapp 200.
Ergänzung ()


Soll der Rechner bis dahin benutzt werden? Also CPU mit iGPU notwendig? Dann wären wir wohl eher bei Intel.
würde meine alte 2070 erstmal weiter nutzen
 
Zurück
Oben