Ultimate PC ~2300 Euro

Wenn er unbedingt nen 2000€ PC haben will, dann soll er doch. Ich hab beim letzten Aufrüsten auch n bissl dicker aufgetragen... der Rechner macht jetzt richtig Spaß ;-)

Meine Empfehlungen zu dem System (das schon richtig fett aussieht ;-):

- SSD: ich würde lieber die 160GB Intel Postville nehmen, da hat er mehr davon, da er auch die ganzen Spiele mit draufpacken kann
- Soundkarte: Für einen Spielerechner würde ich eher die Auzentech X-Fi Forte nehmen unter anderem wegen EAX5
- CPU: mit Intel kenn ich mich nicht aus, hab aber schon öfter gehört, das die großen I7 nichts für Spiele wären, ich würde da evtl. doch auf die anderen hier hören

Jetzt noch einen feinen 24" TFT dazu und das Ding ist perfekt ;-)

PS: naja fast, man sollte noch an gute Peripherie denken. z.B.:

- Maus / Tastatur: SteelSeries Xai / 7G
- Boxen: ein gutes Set von Edifier
- Kopfhörer: AKG 530
- Mikro: Saitek Impact Tischmicro
usw.

Vor allem bei CF und SLI spielt der I7 sein wahres Potential aus und setzt sich vom PII und den kleineren Lynnfieldinteln ab.
Außerdem sollte man SMT ausmachen, da dass zwischen 10-25% Leistung in Spielen kostet.

Würd immernoch auf Sockel 1156 setzen und i7-860 ;)
Mit 8Gb-Ram und 1156er Board , mir ist Klar das ein i7-8xx nicht auf ein 1366er Board passt..

wie sehr veringert ein 1156 board die leistung des CF bei einem wie des was ich angegeben habe? Denke mal da ist doch einiges an Leistung was verloren geht, wenn es nicht PCI-E 2.0 x16 sind.

Leute, was macht ihr euch darüber witzig? Der Preis geht wie bei jedem anderen Bereich nach oben offen...
z.B. bei server notebooks man doch mal locker 10.000 Euro ausgeben könnte...

oder auch im autobereich... Mercedes macht das selbe wie Rolls Roys, nur kostet der ein vielfaches mehr.

Wie manche von euch denken verärgert mich sehr.

wie sehr veringert ein 1156 board die leistung des CF bei einem wie des was ich angegeben habe? Denke mal da ist doch einiges an Leistung was verloren geht, wenn es nicht PCI-E 2.0 x16 sind.
Was soll das heissen ?! Selbst x8/x8 sind nur wenige Prozente <5%..
Und es gibt auch 1156er Boards mit denen du x16/x16 Crossfire machen kannst
Einige Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a459241.html ; http://geizhals.at/deutschland/a477820.html ; http://geizhals.at/deutschland/a477820.html ; http://geizhals.at/deutschland/a495829.html ;

=)
und eine Soundkarte sollte bei dem Budget aufjedenfall drins ein Creative Titanium.
F3 2Tb ecoGreen als Datenspeicher
Case eventuell LianLi Pc-60FN
Corsair TX650Watt
Prolimatech Megahalms als CPU Kühler
Du könntest auch die Graka mit nem anderen Kühler ausstatten und ordentlich takten 50% auf die GPU sollten somit Locker drin sein :P
1600Mhz CL7/8 Ram sollte auch drin sein.

Bei den Lynnfield machen sich die 2*8lanes etwa 10Prozent schlechter(hat y33H@ letztens erst getestet) als 2*16lanes des X58.
Bei P45 ist es sogar noch merh Differenz.

z.B. bei server notebooks

seit wann gibt es server notebooks. :lol:

Ob Corsair oder Enermax die nehmen sich nix aber Corsair der HX/TX Serie sind super leise.
Als Graka kühler würd ich nen Polimatech MK-13 nehmen... musst nur sehen das die etwas Platz ziwschen sich haben also x16 i.was i.was x16 dann passt das ;)
Creative X-Fi Titanium hat nen Super P/L Verhätlnis ~70€ für eine der besten Gamer Karten^^
kannst auch das Enermax nehmen ich bevorzuge eigtl immer Corsair und hab selber das HX450 und es nicht.

ich hab momentan ein seasonic in der auswahlliste, wegen 80plus gold....

und bezüglich X-FI höre ich andauernd treiber mangel und probleme.....

Meine Idee mit dem 30" TFT war ernst gemeint. Glaub mir, dein Freund wird ihn lieben.

Abgesehen davon, will er doch sicher nicht, dass sich seine High-End Maschine mit 1920*1200 Pixeln langweilt. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ehm P55 hat auch x16/x16
hat er nicht.
Nur durch NF200 möglich.
Test kenne ich, halte sie aber für nicht gerade aussagekräftig, da ein Krüppel CF verwendet wurde und bevor hier die lanes nicht ausreichen limitiert eher was anderes, wie der VRAM.

Hier mal was anderes. Der kleine TEst von y33H@ ab #18.
https://www.computerbase.de/forum/threads/8-lanes-oder-16-bei-pci-e-2-0.683358/#post-7176765
b Corsair oder Enermax die nehmen sich nix aber Corsair der HX/TX Serie sind super leise.

Auch nicht richtig.Die Corsair sind nicht sonderlich leiser, das Seasonic ist leiser, das semipassiv und ordentlicher Silentmodus.
Gut Lautstärke ist immer relativ.:rolleyes:

Mit dem 30" @ volle Auflösung kann man AA aber sogut wie vergessen(auch bei 2fach oder 4fahc schon), da VRAM schnell alle geht. ;)

Immer diese ellenlangen Diskussionen hier. Haudrauff kann das viel besser.

Klick mich, ich bin ein Link

Der Alienware Aurora ALX Desktop kostet genau ....*trommelwirbel*... ... 2299€!!!

Alienware-Pc wird man nicht oft auf LANs sehen. Angeb-faktor sicher.

hat er nicht.
Nur durch NF200 möglich.

Ehm der P55 hat x16/x16 auf den oben aufgelisteten Boards ist ein P55 CHip verbaut, nForce 200 natürlich auch wie bei allen anderen :rolleyes::

Auch nicht richtig.Die Corsair sind nicht sonderlich leiser, das Seasonic ist leiser, das semipassiv und ordentlicher Silentmodus.
Gut Lautstärke ist immer relativ.

Hab ich Corsair und Seasonic verglichen ? :rolleyes::

Ausserdem ist die HX450 Reihe genauso leise wie Seasonic beweis mir das Gegenteil mit einer seriösen Quelle.

Test kenne ich, halte sie aber für nicht gerade aussagekräftig, da ein Krüppel CF verwendet wurde und bevor hier die lanes nicht ausreichen limitiert eher was anderes, wie der VRAM.

VRam hat doch nix mit den Lanes zu tun :rolleyes:: es geht darum das x8/x8 im Vergleich zu x16/x16 mit den gleichen Karten kaum langsamer ist. Und die Test wurden seriös durchgeführt.

Mit dem 30" @ volle Auflösung kann man AA aber sogut wie vergessen(auch bei 2fach oder 4fahc schon), da VRAM schnell alle geht.

Vram hat nix mit der Auflösung zu tun ob 800x600 oder 1920x1200 es wird genau gleichviel vram verbraucht wenn AA/AF gleich eingestellt sind :rolleyes::
Ergänzung ()

Immer diese ellenlangen Diskussionen hier. Haudrauff kann das viel besser.

Klick mich, ich bin ein Link

Der Alienware Aurora ALX Desktop kostet genau ....*trommelwirbel*... ... 2299€!!!

Alienware-Pc wird man nicht oft auf LANs sehen. Angeb-faktor sicher.

Ganz Toll 1Tb Raid0 :rolleyes::

i7-920 :rolleyes::

6Gb Ram statt 8 wie hier

Ohne extra SOundkarte.

Der rechner ist wohl raus.

Zuletzt bearbeitet:
hm der P55 hat x16/x16 auf den oben aufgelisteten Boards ist ein P55 CHip verbaut
Gut das habe ich jetzt nicht gesehen.:D
War halt ne Weile offline und hab bis jetzt eigentlich noch zu tun.
VRam hat doch nix mit den Lanes zu tun : es geht darum das x8/x8 im Vergleich zu x16/x16 mit den gleichen Karten kaum langsamer ist. Und die Test wurden seriös durchgeführt.
Es ging auch um den Testaufbau. Und es ist auch fraglich ob gerade die limitierung durch die Anzahl der Lanes nicht bei größeren Karten wie der HD5870 auftritt. Deswegen finde ich ja Midrangekarten in dem FAll relativ sinnlos.
Vram hat nix mit der Auflösung zu tun ob 800x600 oder 1920x1200 es wird genau gleichviel vram verbraucht wenn AA/AF gleich eingestellt sind :
Deswegen habe ich ja auch mit AA geschrieben. AF kostet kaum VRAM.
Bei keinem AA und unterschiedlicher AUflösung wird genauso vile Vram verbraucht. ;)
So wie du es schreibst ist es falsch .

Zuletzt bearbeitet:
Fängt nu scho der Bandenkrieg an?

ich will doch nur ein perfektes System für einen Freund, der kohle hat. Und für ca 2300 euro sollte man doch ein nahezu perfektes system bekommen, oder?

Wo ist denn hier überhaupt das problem?
wir reden hier doch erstmal nur von dem Inhalt des Pc´s, der monitor steht außen vor.

Mir ist wichtig, dass das schwächste glied in der kette nicht so schwach ist, dass es andere faktoren extrem limitiert.

Zurück
Oben