Ultra-Wide Monitor 34 Zoll für gaming (Entscheidungshilfe, Ratschläge)

xsefa

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
620
Guten Abend,

ich brauche eure Meinung bzw. euren Rat. Zur Zeit nutze ich folgenden Monitor:
27 Zoll von MSI in 16:9, 144 HZ, VA, QHD. Hauptsächlich wird der Monitor zum spielen genutzt und das nicht nur am PC, sondern auch PS4. Gespielt wird nur Ego-Shooter wie CoD. Mir ist bewusst, dass ich auf der Konsole links und rechts schwarze Balken haben werde...

Ich stehe gerade vor der Einscheidung zwischen diesen beiden Ultra Wide Monitoren:

AOC 100 HZ --> ca. 367€ mit Rabattcode
AOC 144 HZ --> ca. 505€ (will über Amazon kaufen, habe Gutscheine noch)

Sowie ich das erkennen konnte, sind das beides identische Monitore, die sich nur durch die Hz-Zahl unterscheiden - richtig?

Jetzt frage ich mich, ob ich den Unterschied zwischen 100 und 144 Hz merken werde, wenn ich die günstigere Variante nehme und 138€ spare.

Habt ihr alternative Vorschläge? Oder sind das Monitore, die bis ca. 500€ zu empfehlen sind?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Mit besten Grüßen, xsefa
 
Für Schooter macht ein Ultrawide finde ich keinen Sinn. Wenn es aber wirklich einer sein soll, dann besser direkt 144Hz für FPS games.

Hab selbst einen 100Hz 3440x1440 und bin zufrieden, zocke mittlerweile aber keine shooter mehr. Eine Sache noch: Freesync auf VA panels kannst du vergessen. So ziemlich alle haben brightness flickering, also ein absolut nutzloses feature (Ist laut meiner recherche sowohl bei nvidia als auch amd so)
 
@Vitali.Metzger:
Hast du mit diesem Monitor Erfahrung?

@sdo:
Wie ist es FPS games auf einen Widescreen? Alternativ dachte ich auch an einen 32 Zoll mit 16:9 mit 144/165 Hz, aber ich wollte gerne "mal etwas ganz neues" testen.
Ehrlich gesagt ignoriere ich die FreeSync sache, da es jetzt auch nicht wirklich gut läuft...
 
@sdo Wie meinst du das, fast alle haben brightness flickering? Bezieht sich das nur auf NVidia Karten oder auch auf AMD Karten? Die sollten AMD FreeSync ja eigentlich drauf haben oder?
Ich habe eine 5700XT und möchte mir auch einen UWQHD Monitor mit 100Hz holen. Spiele hauptsächlich PUBG. Mehr als 100FPS schaff ich bei der Auflösung mit der Graka wahrscheinlich eh nicht.
Warum ein 21:9? Ich nutze den Monitor auch für die Arbeit. Momentan habe ich einen 25" 21:9 mit 2560x1080 und will die Breite nicht mehr missen.
 
@xsefa
Hab bislang keinen einziges FPS game auf meinem neuen Monitor gespielt, daher kann ich dir dazu leider nichts sagen. Ich habs vor allem wegen Strategie (Total war) und Rollenspielen geholt. Außerdem finde ich es auch zum Programmieren angenehmer und nimmt weniger Platz auf dem Tisch als 2 Monitore weg

@s0nny Das ist ein Problem welches speziell mit VA panels auftritt. Wenn du nach "freesync brightness flickering" suchst, haben 99%+ der Leute mit diesem Problem ein VA Panel. Tritt nicht bei allen auf und vor allem wohl erst an der unteren Grenze wenn auch LFC zum Einsatz kommt. Bei meinem Philips 345B1C ist freesync absolut unbrauchbar. "Fixes" wie die Range manuell zu ändern helfen nur den wenigsten und dann auch nicht in allen Spielen. Ob ich das Problem mit einer anderen Grafikkarte zufällig nicht hätte, kann ich dir nicht sagen. Über das Flickern selber beschweren sich sowohl nvidia freesnyc+gsync nutzer als auch amd freesync wenn ich mich richtig erinnere. Mein altes IPS mit freesync lief ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und xsefa
@sdo:
Danke für die Info

Was wäre denn nun die sinnvolle Lösung?
1) 21:9, 100Hz ca. 367€
2) 21:9, 144Hz ca. 505€
Für mich stellt sich hierbei die Frage, ob ca. 130€ Aufpreis für 44 Hz sinnvoll sind. Testweise hatte ich bei meinem jetzigen Bildschirm von 144Hz auf 100Hz zurück gestellt. Im Desktopbetrieb konnte nichts gravierendes feststellen...

oder doch „oldschool“
3) 16:9, 144Hz bei 32 Zoll. Da gäbe zB das von MSI für ca. 390€.
 
1) und 2) hast du dir selbst beantwortet und es hängt auch davon ab, auf was für einem niveau/wie ernst du spielst. Hab früher LoL top 1000 Welt und cs:go global elite mit "nur" einem 60 Hz monitor erreicht. Möglich ist es, heißt aber nicht dass mehr Hz keine Vorteile hätten. Außerdem spielt man competitive für gewöhnlich ohnehin auf den niedrigsten Einstellungen und 1080p (teils sogar drunter)

3) Mir persönlich wäre die Auflösung bei 32" zu niedrig.
Mein eigenes Empfinden:
  • 1080p = 24"
  • 1440p = 27"
  • 3440x1440p = 34"
  • 4k = ab 32"
 
Danke für deine Meinung. Dann werde ich „nur“ 100 Hz kaufen.
Ist denn der AOC zu empfehlen?
 
Monitortests lese ich nur alle paar Jahre wenn ich auch einen kaufe, daher kann ich dazu leider auch nichts sagen. Kann dir aber sagen, dass zumindest Anfang des Jahres so ziemlich nur ein einziges va 100hz Panel existiert hat und daher alle dasselbe verbaut haben
 
@sdo Versuch mal nichtnur eure normale Hz -Range zu ändern im CRU , sondern auch noch die Freesync Range im unteren Reiter. Dort wo "CEA" steht. Meiner stand von Anfang an auf 80 HZ, habe es wie oben auf 30 gestellt und seitdem keine Probleme mehr. Ja er adjustiert die Helligkeit immernoch in der Nvidia Panel Demo, allerdings ohne Flicker und in Spielen fällt es nichtmehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 34 Zoll und curved, dann entweder der teure LG 34GN850 mit IPS Display oder der günstige und in meinen Augen P/L Sieger von Iiyama GB3466.
Bei dem GB3466 handelt es sich um einen VA monitor, der anfänglich auch das Flickering PRoblem hatte, welches aber bei den aktuellen Modellen durch ein Firmwareupdate komplett behoben wurde.

Ich selber habe einen 49Zoll VA Monitor und kann bestätigen, dass Flickering ein Problem ist. Bei mir ist es bisher wirklich nur sehr schwach aufgetreten, von daher habe ich damit nicht so ein wirkliches Problem.

Zum Thema FPS. Ja es ist ungewohnt und in einigen Spielen sind UW Formate leider auch nicht gut umgesetzt. Wenn sie dann aber mal implementiert und angepasst sind, ist es super gut. Man hat dann quasi das gleiche Bild wie bei einem 16:9 Monitor nur, dass man rechts und links mehr sieht. Quasi sogar einen kleinen Vorteil gegenüber denen, die im 16:9 Format spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
@Fliqpy
hatte ich alles bereits erfolglos versucht. Da meine Grafikkarte viel zu schwach für die hohe Auflösung ist, bin ich ständig an der unteren Freesync grenze. Viele berichten mit Frameraten zwischen 50-100fps keine Probleme zu haben. Sobald ich mir die neue amd/nvidia gpu generation kaufe, erwarte ich mit besseren Framerates auch funktionierendes freesync zu haben. Dauert ja nicht mehr allzu lange...
 
Um kurz noch einen Monitor in den Raum zu werfen:
Xiaomi Curved Gaming 34"
Bei einem Import aus Spanien kann man halt nochmal gut 100,- € sparen (Endpreis unter 400,- €). Es gibt aber nur extrem wenige Reviews zu dem Monitor und auch wegen dem Flickering bin ich da noch am hadern...
 
An den habe ich auch gedacht, aber diese Import Sache ist mir zu nervig, wenn mit dem Monitor etwas ist.

was ist „besser“ der AOC oder Iiyama?
 
RoboHackfeld schrieb:
Bei dem GB3466 handelt es sich um einen VA monitor, der anfänglich auch das Flickering PRoblem hatte, welches aber bei den aktuellen Modellen durch ein Firmwareupdate komplett behoben wurde.
kann ich nicht bestätigen, siehe den iiyama Thread. Hab den Monitor mit dem neuen Update und es flackert in FSim2020 massiv.
 
Zurück
Oben