Projekt UltraSilentBox

@Bartimäus_
Ich kann doch die Lüfter jetzt Perfect mit SpeedFan regeln ;)
@Fishermans96
Natürlich werde ich viele gute Bilder machen.
Ich hoffe echt das die 45° Ecken vorne genau aufeinander passen, sonst ist dort eine Lücke die wird mit Spachtelmasse mit Holzoptik ausfüllen müssen und das sieht nciht ganz so gut aus.
Leider brechen die Außenkanten sehr shcnell ab :( Ich hoffe es ist nicht schon zu viel abgebrochen.


Habe nochmal eine Frage. Ich möchte mir einen neuen CPU und Grafikkartenkühler zulegen.
Bei der Grafikkarte bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher das ich den Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX Pro nehmen werde.
Nur bei dem CPU habe ich echt keine Ahnung.
Er sollte wenn möglich nicht lauter als die Grafikkarte werden aber trotzdem ziemlich gut kühlen und dazu nicht über die Außenumrisse des Motherboards gehen.

Ich wollte ja eigentlich eine Wasserkühlung einbauen, aber ich habe mich dazu entschlossen erstmal noch bei den Komponenten zu bleiben und später einen komplett neuen PC mit Wasserkühlung einzubauen, da ich finde das sich eine Waku für diese Parts nicht mehr lohnt. Allein schon die 100€ nur fürs Motherboard.

MFG
 
Keine Antwort? :(

Samstag war ein langer Tag ;) Von 7 bis abends um 19 Uhr.!
Aber es hat sich gelohnt.
Hier ein Bild im fertigen Zustand und schon angeschlossen.
Ich hoffe ich schaffe es den Bericht bis zum Wochenende fertig zu schreiben habe zurzeit viel zu tun.
14314426.jpg


Der Deckel passt leider nicht weil ich das Gehäuse für eine Wakü entworfen habe und der CPU Kühler leider zu groß ist.

Ich habe mich jetzt entschlossen mir eine GTX 460 zu kaufen und dann eine Wasserkühlung einzubauen und bis zur Ivy Bridge und der Nvidia GTX 5xx zu warten. Bis dahin reicht mein restliches System.

MFG
 
Ehrlich gesagt Nein! :D
Muss ich dort wahrscheinlich eine Öffnung schneiden. Aber das PLexiglas liegt nochmal etwas höher also Stromanschlüsse passen drunter nur ob die Anschlüsse der Wakü, das weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich endlich Zeit diesen Abschlussbericht zu schreiben.
Also vorab das Gehäuse ist einfach der Hammer.
Die Temperaturen sind fast wie bei meinem alten Gehäuse etwa 5°C mehr sind zu verbuchen, dies ist aber immerhin noch ziemlich wenig wie ich finde dafür das ich keinen Abluft Lüfter für mein Mainboard habe. Einzig allein meine Festplatten sind etwas kühler geworden.
Das Anlaufen der Festplatten höre ich gar nicht.
Wenn ich meine neuen Noiseblocker Lüfter mit Speedfan regel und auf 600Rpm stelle kann ich sie gerade mal aus 10cm Entfernung so eben hören.
Wenn ich sie voll aufdrehe also auf 1500Rpm dann sind sie schon lauter aber immer noch leiser als meine alten Lüfter auf niedrigster Stufe und das bei 100m³l/h.
Jetzt brauch ich eigentlich nur noch die Wasserkühlung und das Gehäuse ist UltraSilent ;)
Denn die Grafikkarte und der CPU Kühler machen noch nen bisschen Lärm.
[IMG="https://www.computerbase.de/forum/posts/8627579/"]Ich verkaufe übrigens meine Grafikkarte[/IMG].
Und falls jemand Interesse an mein altes Gehäuse (Antec Nine Hundred) hat soll er sich einfach melden. Mein Netzteil würde ich auch verkaufen, aber nur wenn meine Grafikkarte weg geht ;)

Dann kommen wir mal zum Bericht.
Also es ging am Samstag den 09.10.2010 um 8.30 Uhr los, denn dann sind wir losgefahren. Um 9 Uhr waren wir dann auf der Firma.
Zuerst haben wir unseren Arbeitsplatz eingerichtet und anschließend mit großen schweren Winkel die Seitenwände an den Boden geleimt. Zuerst dachte ich nur Leimen hält nicht aber da habe ich mich wohl richtig geirrt, denn es ist verdammt stabil.
img3458l.jpg

img3460jp.jpg

img3459j.jpg

Diese kleinen Lücken waren trotz intensivem Nachschleifen nicht wegzubekommen.
Anschließend ist mein Vater direkt ins Büro verschwunden um die Fräswege für die Teile fertig zu stellen.
Während dessen habe ich mich um die Festplatten Aufhängung gekümmert.
img3465k.jpg

Zuerst habe ich die Stangen auf Länge gesägt und anschließend alle gleich lang geschliffen.
Anschließend habe ich dann die Gummis auf Länge schnitten und über die Stangen gezogen.
img3466o.jpg

Ich könnte insgesamt vier Festplatten aufhängen habe aber nur drei deswegen sind hinten längere Gummis für zwei Festplatten und vorne kurze für eine Festplatte (Systemplatte).
img3471p.jpg

Dann habe ich mir die fertig geschnittenen Wände genommen und in gleichmäßigen Abständen die Löcher gebohrt. Danach habe ich die Stangen außen etwas kleiner geschliffen damit ich sie genau in die Löcher drücken konnte, damit sie schön stramm sitzen und nicht einfach so auseinander fallen.
img3479j.jpg


Dies ging ziemlich schnell genauso wie die Fräswege für die Vorderseite zu programmieren.
Kurz drauf haben wir dann die Vorderseite aufgespannt.
img3461j.jpg

Den Nullpunkt gesucht und gefunden ;)
img3462f.jpg

Und dann find die Maschine an zu Fräsen.
img3464l.jpg

Da irgendwie die Frontplatine nicht in die dafür vorgesehenen Lücken passte, mussten wir eine große Nut fräsen. Und das nur weil die Frontplatine verzogen war. Klar haben wir vorher versucht sie mit etwas schleifen rein zu bekommen, aber am Ende sah es dann nicht schön aus und wir haben dann eine große Nut gefräst, was wie ich finde am Ende die beste Möglichkeit war.
img3467z.jpg

img3468l.jpg

Dann habe ich mal eben das Laufwerk in die Halterung gesteckt und den Lüfte rum zu sehen ob alles passt.
img3469yf.jpg

Und es passt alles und zwar ganz genau!
Danach haben wir die Frontplatine mit einem zwei Komponentenkleber eingeklebt.
Dieser Kleber hält selbst große Blöcke für Modelle zusammen. Die wird man niemals daraus bekommen ;) Diebstahl sicheres USB 3.0
Dann haben wir noch eben den Startknopf festgeschraubt.
img3476t.jpg

Anschließend haben wir uns überlegt was wir mit dem Knopf des Laufwerkes machen. Dann hatte mein Vater eine richtig gute Idee und er kam mit einem Passstift an. Diesen haben wir auf die passende Länge gemacht und schon war der Knopf für das Laufwerk da.
Ausprobiert ob es klappt und es hat super funktioniert. Eine DVD hat genau durch den Schlitz gepasst, sodass sie nicht zerkratzt. Sie ging auch in das Laufwerk.
Das Laufwerk haben wir nicht eingeklebt. Dazu später mehr.
So sah dann die Vorderseite fertig aus.
img3478c.jpg

img3480g.jpg

Daraufhin war die Vorderseite fertig und konnte auch angeleimt werden.
img3481n.jpg

img3482d.jpg

Während wir diese ganzen Arbeitsschritte an der Vorderseite gemacht haben, lief schon das Fräsprogramm für die Zwischenebene, die anschließend fertig war und für den Einbau geschliffen werden konnte. Ich war überwältig wie gut die schrägen geworden sind.
img3483h.jpg

Dann habe ich testweise eben die Festplattenaufhängung eingebaut.
img3484y.jpg

img3485j.jpg

Es hat alles maß genau gepasst.
Dann habe ich die Sachen wieder ausgebaut und das Laufwerk nochmal hineingesteckt und geguckt ob alles passt.
Nur leider ist auf dem kommenden Foto der Klotz gar nicht drauf. Egal muss ich es halt erklären ;)
Also zwischen der linken Nut und dem Laufwerk haben wir einen Klotz eben schnell geschliffen der einmal unter dem Laufwerk geht und es waagerecht hält, und das die Festplattenaufhängung die in der Nut verläuft gegen den Holzklotz drückt und somit das Laufwerk nicht nach hinten herausgedrückt wird.
img3488i.jpg

So sah dann die Vorderseite mit dem Knopf des Laufwerkes aus.
img3487u.jpg


Die Reihenfolge musste klug ausgewählt werden, da wir das sonst nicht alles an dem Samstag geschafft hätten.
Unsere Reihenfolge ging so.
1. Zusammen leimen der Seitenwände und des Bodens.
2. Fräsen und anschließendes zusammenleimen der Vorderseite.
3. Einbau der Komponenten um die Maße für die Rückwand nehmen zu können.
4. Deckel
 
Nun sind wir kurz vor Schritt 3.
Meine ganzen Komponenten habe ich erst mal aus meinem alten Gehäuse ausgebaut und gut mit Luftdruck gereinigt, danach sahen sie wieder aus wie neu.
img3472f.jpg

img3473ks.jpg

img3474u.jpg

Und so dann mein altes Gehäuse nach dem Ausbau aus ;)
img3475lz.jpg

Anschließend habe ich das Motherboard auf die Zwischenebene gelegt und die Löcher markiert.
Dann durchgebohrt und die Halterungsschrauben eingeschraubt.
Motherboard festgeschraubt und die Grafikkarte eingesteckt.
Danach konnten wir die genauen Maße nehmen und die Fräsprogramme für die Rückwand programmieren und während die Rückwand in der Fräse war haben wir erst mal eine Mittagspause gemacht denn es war schon 14 Uhr.
Nachdem die Rückwand dann ohne Probleme fertig gefräst war, konnten wir die passenden Löcher in die Seitenwand bohren und anschließend die Buchse hin einschrauben.
Grob zusammengebaut um zu sehen ob alles passt.
img3489f.jpg

img3490q.jpg


Dann konnten wir endlich nach Hause fahren.
Es war mittlerweile schon 18 Uhr.
Zu Hause angekommen gab es eigentlich nur eine kleine Essenspause, denn jetzt ging es an dem Zusammenbau.
Erst mal habe ich die Löcher für die Lüfterschrauben gebohrt, denn die waren Metallschrauben, und die konnte man halt nicht mal eben in das Holz drehen.
Dann habe ich die Lüfter an die Vorderseite angeschraubt.
img3497h.jpg

Und so sah dabei mein Arbeitsbereich aus.
img3495mn.jpg

Anschließend habe ich den letzten Lüfter noch an die Rückseite geschraubt.
img3492mm.jpg

Daraufhin habe ich erst mal nur die Systemplatte an die Gummis geschraubt, und die Entkopplung funktioniert wunderbar ;)
img3491h.jpg


Nachdem diese Groben Arbeiten abgeschlossen waren ging es an das anschließen der Festplatten des Laufwerkes des Starknopfes und der restlichen Teile. Alles lief wunderbar bis ich am Laufwerk einen sonder Stecker entdeckt habe, der aussah wie ein S-ATA aber er war kleiner, bei dem Laufwerk war dieser Stecker auch nicht dabei, also erst mal nur mit S-ATA angeschlossen.
Und so sah es danach aus ;)
img3498.jpg

Als dann alles im Gehäuse angeschlossen war….
img3500b.jpg

Was man hier wahrscheinlich nicht wirklich gut erkennt passen alle Kabel ganz genau ;) Zum erst mal habe ich mein Netzteil lieb gehabt, es war einfach optimal ?
img3501v.jpg

…. Wollte ich den Zwischenboden einbauen und dann sehe ich das war nicht passieren sollte, wir haben die Löcher für die Kabel vergessen.
Verdammt!
Naja dann habe ich halt erst mal das Netzteil nach oben gestellt, sah dann ziemlich schrecklich aus alles voller Kabel.
img3499i.jpg


Am Montag meinem Vater die Zwischeneben mitgegeben und sie kam dann am Nachmittag mit schönen Löcher wieder.
Danach das Gehäuse nochmal auseinander genommen und wieder alles richtig zusammengebaut.
Dabei fiel mir auf das die USB Kabel von der Frontplatine zu kurz sind. Es fehlen etwa 10cm ?
Nur das Audio Kabel passt wunderbar. Und der Lüfterstecker hat einen Wackelkontakt, aber den habe ich dann so geklemmt das der Kontakt da ist.
Aber selbst ohne Kabelmanagment und sleeving sind bei dem fertig zusammengebauten Gehäuse so gut wie kaum Kabel zu sehen.
img3507k.jpg

img3503e.jpg

img3504h.jpg


Jaa sieht schon schön aus.
Nur was ist mit dem Deckel?
Das Plexiglas hat mein Vater auch erst am Montag geschnitten und heute eine Woche später habe ich dann die Bilder gemacht.
img3514c.jpg

img3523b.jpg

img3522a.jpg


Und dann habe ich heute noch ganz aktuelle Bilder von dem Gehäuse gemacht.
Der PC lief während der Aufnahme.
img3520r.jpg

img3524c.jpg

img3518.jpg

img3519.jpg

img3525p.jpg



Auch einen Hitzetest bei 80°C von der CPU hat das Gehäuse über zehn Minuten lang ohne Probleme weggesteckt.
Der Deckel wird wahrscheinlich so eben bei einer Wasserkühlung passen, da die Anschlüsse der Grafikkarte doch ziemlich hoch gehen, aber das muss ich sehen und werde dann natürlich bei dem Einbau der Wasserkühlung wieder Berichte abliefern.

Allem in allem kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden bin und es jederzeit nochmal machen würde.
Bis auf ein paar Probleme lief alles sehr gut.
Ich kann jedem nur empfehlen falls die Möglichkeiten vorhanden sind es auch auszuprobieren denn dann hat mein ein exklusives und bei guter Ausführung exzellentes Gehäuse was nicht nur optisch sondern auch Performance mäßig Spitzenklasse ist.

Danke für eure Interesse und Hilfe :)

MFG Vortexx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Front sieht auch aus wie ein Smiley ;)
Ja wegen dem Deckel das werden wir noch sehen :D Vielleicht passt es ja doch so eben.

MFG
 
Eben passt es nur wenn du einen Kühler anfertigen lässt oder irgendwann wieder so einer auf den Markt kommt.
http://www.zalman.co.kr/ENG/product...ategoryname=Water Cooling&categorySecond=CAS9
Wobei Zalman in Sachen Kühlung nicht zu empfehlen ist.

Eine Idee wäre noch einen hohen Deckel zu fertigen oder dickes Holz zu verwenden und den nötigen Freiraum auszufräsen.

Beim nächsten mal investiere mehr Zeit in die Planung.
 
Wie schon gesagt vielleicht passt es ja ;) Ich wollte mir eigentlich wenn es geht nur Watercool Komponenten kaufen. Also ich habe eigentlich lange geplant nur mit der Höhe habe ich das voll nicht bachtet. Das der CPU Lüfter nicht passt wa klar aber bei der Grafikkarte habe ich gar nicht nachgeschaut :D
 
Hast du den Theard nicht verfolgt ich habe doch das kompltte Modell in 3D gehabt. Nur dort war die grafikkarte nicht so hoch, weil ich das Mainboard nciht so hoch konstruiert habe, und die Anschlüsse waren dort halt nicht.
 
HUT ab! absolut klasse gemacht :-)
 
Aso ja dann ;)
Danke

MFG
 
sieht gut aus ! ;)
 
Klasse gemacht!
Das mit der GraKa ist natürlich etwas ärgerlich.
Hast Du Dir mal überlegt, farblich noch was an der Box zu machen?
 
Eigentlich wollte ich die so schlicht lassen. Wenn das Holz mal irgendwann gammelt dann lackiere ich es noch ;)
 
Schönes Ding, ich verstehe nur nicht, wozu so viel überflüssiger Platz in der Front gelassen worden ist.
 
Dort kommt der Ausgleichsbehälter hin und in der unteren Etage die Pumpe ;)
Man hätte es etwas kürzer machen können, nur so hat man notfalls auch mal genügend Platz für eine sehr große Dual Karte.

MFG
 
Zurück
Oben