Umbau meines Computers

Hamsti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
277
Ich moechte gerne meinen Computer umbauen, und habe mir dieses Setup ausgesucht: https://geizhals.eu/?cat=WL-1109968
Ich habe ein bequiet! Systempower 7 600W NT und irgendein ausreichend grosses Gehaeuse von CoolerMaster
Gezockt soll werden Overwatch, Civilization, Subnautica, 60 fps die Einstellungen so gut wie moeglich in Full HD, Ausserdem sollen Animationen gerendert werden und der PC soll fuer 5-6 Jahre reichen, Meine Schmerzgrenze vom Budget liegt bei 1000 - 1100 Euro
Naechstes Jahr hole ich mir wenn er wirklich rauskommt anstatt des Ryzen 7 einen Ryzen der 3xxx Reihe
Also was sagt ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den neuen Ryzen warten. Und dann auch ein neues Netzteil mit einplanen.

Edit:
Such Dir schonmal einen Ryzen 3xxx aus:
PCGH/AdoredTV neue Ryzen mit 6 bis 16 Kernen
(die Tabelle in der Seiten-Mitte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leitfaden ausfüllen wäre super gewesen.

Grundsätzlich kann man die Teile so ordern jedoch würde ich an deiner Stelle nen ordentliches neues Netzteil noch dazu packen. (PurePower, StraightPower, Seasonic etc...)
Wenn du aber eh vorhast auf die 3000er Ryzen zu wechseln, würde ich entweder warten und dann alles neu kaufen oder mit einer kleinen CPU bis dahin überbrücken.
 
Sieht soweit gut aus.

Ich würde allerdings den Ryzen 5 2600 kaufen. Der kostet mit aktuell 150€ weniger als die Hälfte des 2700X, ist für Spiele kaum langsamer, und wird beim Aufrüsten auf Zen 2 nächstes Jahr ein viel geringeren Wertverlust haben.
 
Würde aktuell einfach abwarten, was die neuen Ryzen Modelle so bringen. Würde mir vorher auch kein Board etc kaufen. Sicher, Ryzen 3000 wird darauf laufen, aber wahrscheinlich nicht mit allen Features.
 
Moin,
Ich hänge mich hier mal dran weil ich mir in nächster Zeit auch ein Ryzen-Sys basteln will.

Eilig habe ich es nicht, mein kleiner i5 läuft noch tadellos.

Weiß denn schon einer, wann die neuen Ryzen denn rauskommen sollen?
1. Quartal oder 2. Quartal ?.....
 
2 - 3 Quartal
Ergänzung ()

Ausserdem werden vllt die Grakas guenstiger wenn diese Navi Teile von AMD vorgestellt werden
 
Rickmer schrieb:
Sieht soweit gut aus.

Ich würde allerdings den Ryzen 5 2600 kaufen. Der kostet mit aktuell 150€ weniger als die Hälfte des 2700X, ist für Spiele kaum langsamer, und wird beim Aufrüsten auf Zen 2 nächstes Jahr ein viel geringeren Wertverlust haben.

Das Geld könnte man dann in eine bessere GPU stecken.
 
Gut, Danke, dann hab ich schon mal einen Zeitraum, da kann ich noch etwas weiter sparen :D
 
Ich hoffe das die neuen 3000er nicht komplett meine Geldboerse zerstoeren:)
 
Ich frage mich nur, ob es so klug ist, gleich eine neue Generation zu kaufen die grade neu erscheint, die werden vlt noch die ein oder ander Macke haben ? *grübel*
 
Also der Ryzen 5 2600 hat bereits ein brutales Preis-Leistungs-Verhältnis. Wird schwer für die 3000er Serie. ;)
 
in der naechsten Weihnachtszeit werden sie aber perfekt sein und Rabatt haben
 
Weil mi empfohlen wurde ein neues zu kaufen und ich von NTs gar kein Plan habe
 
Hamsti schrieb:
Weil mir empfohlen wurde ein neues zu kaufen und ich von NTs gar kein Plan habe
Naja, kannst das auch weiter nutzen. Wenn der alte PC bzw. dessen Altteile weiter genutzt werden, würde ICH das Systempower 7 NT (2013 - gilt aber quasi als Oldie but Goldie) dort lassen.
 
Okay danke, damit kann ich auch noch was sparen
 
Hamsti schrieb:
Weil mi empfohlen wurde ein neues zu kaufen und ich von NTs gar kein Plan habe
Diese Empfehlung wird meistens von Leuten gegeben, die weit fern der Praxis leben :D Es ist ein günstiges, aber durchaus solides NT, da gehen nicht einfach die Schutzmechanismen kaputt. Also einfach noch solange nutzen wie es funktioniert.
Mein NT ist auch schon 6 oder 7 Jahre alt und macht keinerlei Anstalten, dass es getauscht werden will, obwohl ich neuere NTs rumliegen habe.
Tendenziell würde ich aber auch den 2600 OHNE X nehmen und dann ocen. Der X ist zur Zeit einfach überteuert. Das gesparte Geld in einen vernünftigen Kühler investieren, der mir in deiner Auflistung fehlt ;)
 
Hamsti schrieb:
Okay danke, damit kann ich auch noch was sparen

aber an der falschen Stelle. Es hat schon seinen guten Grund, dass Dir hier ein neues Netzteil empfohlen wurde, denn Kondensatoren die in den Netzteilen verbaut werden, haben ein "Verfallsdatum".

Und nein, die Netzteile müssen nicht erst keinen Strom mehr abgeben können - um defekt zu sein, es reicht schon wenn die Ripple - Ströme außerhalb der Norm sind und dann Deine schöne neue Hardware anfangen zu grillen.

Außerdem hat sich das Lastverhalten in den letzten Jahren extrem geändert und auf diese ist Dein Netzteil nicht vorbereitet - Deinen alten Rechner kannst Du damit betreiben, bis es kaputt geht, aber tu das nicht der neuen Hardware an, außer Du brauchst einen Grund die bald wieder austauschen zu müssen.

Ich persönlich würde momentan, außer meine HW ist defekt, keine neue Hardware kaufen wollen. Ich würde auf die Vorstellung der 3xxx Serie warten und dann je nach Leistung die neue Generation mit dem passenden Unterbau oder die alte Generation zu günstigeren Preisen kaufen.

VG JNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun

Ähnliche Themen

Zurück
Oben