[Umfrage] Welche Distro verwendet ihr aktuell?

Welche Distro verwendet ihr aktuell?

• CachyOS

Stimmen: 50 17,4%
  • Mint

Stimmen: 55 19,1%
  • Manjaro

Stimmen: 28 9,7%
  • Ubuntu (inkl. Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu usw.)

Stimmen: 37 12,8%
  • Arch

Stimmen: 28 9,7%
  • MX Linux

Stimmen: 4 1,4%
  • Debian

Stimmen: 51 17,7%
  • Devuan

Stimmen: 1 0,3%
  • Fedora

Stimmen: 30 10,4%
  • openSUSE

Stimmen: 12 4,2%
  • Mageia

• Bazzite

Stimmen: 12 4,2%
  • EndeavourOS

Stimmen: 17 5,9%
  • Peppermint

• Gentoo

Stimmen: 7 2,4%
  • PCLinuxOS

Stimmen: 0 0,0%
  • OpenMandriva

• Pop!_OS

Stimmen: 4 1,4%
  • AlmaLinux

• antiX

• Tuxedo

Stimmen: 2 0,7%
  • eine andere (bitte in einem Beitrag angeben)

Stimmen: 17 5,9%
  • SteamOS

Stimmen: 16 5,6%

• Umfrageteilnehmer
    288
  • Umfrage geschlossen .
SirSinclair schrieb:
Bei Nobara wäre "eine andere" die korrektere Wahl, die Abstammung ist irrelevant sonst gäbe es eigentlich fast nur Debian, Arch, Fedora, openSUSE und Gentoo, so gut wie alle anderen basieren ja auf einer dieser Distros.
Das wäre jetzt aber sehr stark vereinfacht. Tatsächlich lässt sich im Nachhinein nicht mehr so richtig feststellen, wovon Debian eigentlich abstammt. Es gab da vorher schon was und das hatte der Herr Murdock garantiert auch auf seinem Rechner... SUSE stammt übrigens gesichert von einer anderen Distro ab.

Nun ja, nichts repräsentiert das Jahr 2025 besser als eine Liste aus 22 Einträgen, wenn an mindestens 15 davon sich in fünf Jahren kein Mensch mehr erinnern können wird.

Die weltweit am meisten verbreitete Linux-Distribution ist übrigens Android, gefolgt von OpenWrt.

Notebook 1: Debian 13 / Gnome (Intel Gen10 CometLake)
Notebook 2: Slackware 15.0 / Xfce4 (Intel Gen 3 IvyBridge)
Notebook 3: Rocky Linux 10.1 / Gnome (Intel Gen 6 SkyLake)

@Kuristina:
Da gibt es mehrere Gründe
  • das Upgrade mit dem dem Upgrade-Tool hat nicht funktioniert (Zuerst getestet mit virtuellen Maschinen, zum Schluss mit meinen beiden Installationen). Die 3. habe ich damit auf Tumbleweed geändert.
  • die Installation ist furchtbar, will immer alles löschen. Mit Ach und Krach habe ich es geschafft, es ohne die Zerstörung der Windows-Installation zu installieren. Das habe ich noch nie erlebt.
  • Die Software-Auswahl ist stark reduziert. Andere Repos gibt es nicht oder gab es noch nicht.
  • Mit yast gab es eine zentrale Stelle um Sachen einzurichten u.ä.
Gibt es nicht mehr, der Ersatz verteilt sich auf mehrere Programme und sie sind noch nicht ausgereift. (im forum.opensuse.org hat ein Entwickler erklärt, dass der Zustand des Programms grausam ist und eine Weiterentwicklung zu aufwändig wäre - sehe ich ein - aber ein Ersatz sollte halbwegs gleiche Funktionen bieten bevor es eingesetzt wird)
  • Manches bekomme in nicht zu Laufen. Beispiel kdeconnect: kein Zugriff auf Dateien des Smartphones, keine Meldungen auf dem KDE-Desktop mehr (Anrufe, SMS) - Das war aber auch auf 15.6 schon so.
  • Audio-Ausgaben von virtuellen Maschinen werden nicht durchgereicht.

Manjaro installiert -> alles lief sofort

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Siebenschläfer schrieb:
SUSE stammt übrigens gesichert von einer anderen Distro ab.
Soweit ich mich erinnere von Slackware.
Hab vorsichtshalber mal Perplexity gafragt und da wird es bestätigt:

openSUSE stammt historisch von SuSE Linux ab, das seinerseits ursprünglich auf den frühen Slackware-Distributionen basierte, bevor es zu einer eigenständigen Distribution wurde. Heute orientiert sich openSUSE technisch vor allem am kommerziellen SUSE Linux Enterprise (SLE/SLES), von dessen Quellpaketen insbesondere die Variante openSUSE Leap direkt abgeleitet ist.edv-seminar+3

Historische Wurzeln​

• In den frühen 1990er-Jahren vertrieb die Firma S.u.S.E. zunächst ins Deutsche angepasste Versionen von SLS und später Slackware, womit die familiäre Abstammung aus dieser Distributionen-Linie begann.wikipedia+1
  • 1996 veröffentlichte S.u.S.E. dann eine vollständig eigene Distribution unter dem Namen S.u.S.E. Linux 4.2, wodurch sich SuSE Linux von Slackware zu einem eigenständigen System entwickelte.edv-seminar+1

Entstehung von openSUSE​

• Das openSUSE-Projekt wurde 2005 als Community-Projekt rund um die bestehende SUSE-Distribution gestartet, um Entwicklung und Tests zu öffnen und die Verbreitung von Linux zu fördern.opensuse+2
  • Mit Version 10.2 wurde der Distributionsname von „SUSE Linux“ zu „openSUSE“ geändert, um den Community-Charakter stärker hervorzuheben und Verwechslungen mit den kommerziellen Enterprise-Produkten zu vermeiden.wikipedia+1

Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder schrieb:
Hab vorsichtshalber mal Perplexity gafragt und da wird es bestätigt
Könnt ihr mal bitte aufhören, irgendeine "KI" zu befragen und deren Antwort dann als Tatsache hinzustellen?
Bezieh dich doch wenigstens auf nen Wikipedia-Artikel oder von mir aus auch auf bekannte Linux-Seiten wie Distrowatch.

Und wenn Du schon Perplexity benutzt, dann gibt doch wenigstens den Link mit an. Perplexity ist ja schon so freundlich, das es die Quellen für seine Antwort dazu schreibt und die Antwort verlinkbar macht:
https://www.perplexity.ai/search/was-ist-der-historische-urspru-wivdM9vRQ.SzTsK2sw_M9Q

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanne und SirSinclair
@Lotsenbruder Es geht nicht um "schneller Überblick", sondern darum, das wenn man irgendwie (vermeintlich) mit Fakten um sich wirft dann wenigstens auch eine Quelle nennt.

Wenn Du einfach nur eine Aussage triffst ohne Quellen, dann wird es auch nicht dadurch besser in dem Du sagst "die KI hat das gesagt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanne
Kuristina schrieb:
@andy_m4 Gibt doch immer wieder Threads, wo sich nach der besten Distro erkundigt wird. Und wo man über Linux schimpft, weil User an diversen Dingen scheitern.
Das sind dann wohl eher Eintagsfliegen hier... (jedenfalls mein Eindruck)
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
SUSE stammt übrigens gesichert von einer anderen Distro ab.
Slackware. Hab zufällig eben mal auf wikipedia geguckt, weil ich dachte, na, die ersten Distris hätte man ja alle mal in der Umfrage auflisten können, sofern es sie noch gibt :D

@andy_m4: Danke für die Aussagen bzgl. KI! Ich kritisiere das in anderen Foren auch immer, denn 1. kann man auch selbst eine KI befragen, wenn einen das so interessiert 2. wie Du schon sagst stehen dann ungeprüfte Aussagen im Netz (denen von manchen Menschen dann noch ein höherer Stellenwert beigemessen wird, weil sie denken, KI ist besonders schlau) 3. diese ungeprüften Aussagen landen dann in späteren KI-Versionen wieder in der "Wissensbasis". Irgendwann weiß man nicht mehr, ist das Wissen oder KI-Generiertes (oder was war zuerst da, die Henne oder das Ei)?

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es hier soviele Mint-User gibt, eher mehr Ubuntu-User. Auch Arch hätte ich gedacht, dass es mehr Leute sind, dafür viel weniger CachyOS. Aber die Distris mit 2stelligen Prozentzahlen hätte ich schon vorn gesehen, insofern bin ich nicht überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich. Ich meine aber, die, die in Threads antworten, sind meist schon länger hier, kennen Linux daher schon länger, die Fragenden (TEs) bleiben oft nur kurz (wie in anderen Foren auch). Es ist halt eine Umfrage unter CB-Usern, die überwiegend eher länger da sind, nicht unter Linux-Installierern.

Es stellen ja nicht alle Einsteiger fragen. Gerade derzeit gibts ja doch so einige, die von Windows wechseln. Das sind in Computerfragen und bei CB keine Anfänger, aber dann natürlich trotzdem Einsteiger bei Linux.

Wenn da auch eher CachyOS oder Bazzite im Moment beliebt ist. Liest man häufiger hier.

garfield121 schrieb:
Mint ist eben das bessere Ubuntu
Ich weiß, war witzig gemeint. Aber ...
... wenn die Zahl der Nutzer ein Qualitätskriterium wäre, dann ist wohl mit weitem Abstand Windows das beste Desktop-System. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: garfield121
Tanne schrieb:
Ich hätte auch nicht gedacht, dass es hier soviele Mint-User gibt, eher mehr Ubuntu-User
Das ist so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung! :)

garfield121 schrieb:
Mint ist eben das bessere Ubuntu
Wie sagte schon ein berühmter Linux Designer, "Wer LinuxMint auf seinen Computer lässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Freedstorm, Lotsenbruder und 4nudels
Zurück
Oben