Umlaute in C Programm in cygwin

TI.

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
469
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Anzeige von Umlauten in einem C Programm wenn ich es mit cygwin/gnu erstelle und ausführe. Bei so Sachen wie printf erhalte ich dann nur weiße Kästchen, will ich etwas eingeben, werden ä,ö,ü gar nicht registriert.
Kann ich da durch Aufrufe/Systembefehle in meinem Programm irgendwas ändern damit die Umlaute angezeigt werden?

Habe schon
Code:
system("export LANG=de-DE.ISO-8859-1");
und ähnliches probiert, bringt aber leider nichts :(

Grüße, TI.
 
ansi.sys in die config.sys tragen, dann klappts auchmit den Umlauten!

Jedenfalls war das das Problem mit MS-DOS 3.1 und dem MS-C-Compiler.
 
LANG bzw LC_ALL müssen VOR Start des Programms gesetzt werden, nicht während.
 
Hm, das ist blöd. Mein Prof benutzt halt cygwin um sich das Programm anzuschauen, sieht halt blöd aus mit den ganzen Kästchen. Muss er wohl selbst in den Optionen Hand anlegen^^ Falls doch noch jemand Tipps hat, gerne ;)
 
Zurück
Oben