News Umsatzprognose: Samsung setzt wie erwartet weniger Smartphones ab

Rooten und LineageOS kann man auf Samsung installieren, und zwar rauf bis zum aktuellen 9+
 
Blumenwiese schrieb:
Tipps:
USB C 3.0 weg und auch USB C 2.0 zulassen
Ich vermute mal du wolltest nicht 20 verschiedene LTE Bänder sondern LTE Band 7 und 20 als garantiert haben.

Dann sieht das nämlich schon gaaaaaanz anders aus:

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android~157_32768~158_3.5mm-Klinke~158_USB-C~2363_ohne+Branding~2392_6.0~3229_2017~7974_700~7974_B20~842_1920x1080

Viel Spaß :p (Wobei ich grundsätzlich nur Smartphones mit Qualcomm SoCs kaufen würden, bei denen hat man zumindest im Gegensatz zum Kirin, MediaTek und Exyschrott ne bessere Grundlage für Custom Roms, zudem war das bei mir der entscheidene Stoß gewesen Samsung komplett im Handybereich zu meiden, die Bloatware war schon nervig, aber dass man jetzt nicht mal mehr wirklich in der Lage war ne Custom Rom zu bekommen war mir dann zu viel des guten, deshalb ist es nen Redmi Note 4 und kein S6/7 geworden)

Da ich kein Problem mit MIUI habe stört mich zumindest Xiaomi nicht. Aber da ich bereits ein Mi5 habe, ist USB 3.1und ein schneller(er) SoC Pflicht. Und da kommt dann nur das Nokia 8 dazu, welches aber ne schlechtere Kamera als das Mi5 hat.

Und alle anderen Modelle die in Frage kommen würden haben, wie gesagt, keine Klinke :freaky:
 
Was einige hier für Vorurteile haben ist ja echt furchtbar. Vielleicht solltet ihr mal nen Monat ein S9+ nutzen und euch vom Gegenteil überzeugen lassen. Oder auch nicht. Aber vieles davon ist einfach Schwachsinn.

Ich habe auch viele Jahre Samsung gemieden, aber ich hatten einfach keine Lust mehr irgendwelche faulen Kompromisse einzugehen. Das S9+ hat als einziges Gerät keine. Zumindest nicht für mich.

Hardware und auch Software laufen bisher absolut Top. Und das auch out of the box, aber das wäre ja langweilig, etwas Personalisierung muss sein.

Das Samsung etwas Verkaufszahlen einbüßt ist klar, das S9 ist ja auf den ersten Blick nicht vom S8 zu unterscheiden. Als Update des S8 wurden die meisten Kritikpunkte ausgemerzt, es ist nun deutlich ausgereifter.
Und als erstes Gerät der Galaxy-S-Serie hat es keinen Lag mehr.

@psYcho-edgE
Du solltest noch den 6" Filter rausnehmen, die 6,1-6,3"-Geräte sind auch nicht größer haben nur mehr Bildschirm (im Bereich der Notch).
Dann tauchen z.B. das LG G7 und das Oneplus 3 auf, auch gute Geräte.
Aber leider muss man bei beiden wieder Kompromisse eingehen. Kein Wireless Charging beim Oneplus, keine Stereo-Lautsprecher bei beiden, schlechtere Kameras...so setzt es sich fort. Meine Meinung zum S9+ kommt ja nicht von ungefähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Hatsune_Miku schrieb:
Die unverschämten Preise tuen ihr übriges dazu.

Yep, das sind aber nicht die Hersteller / Händler schuld - die testen halt wieviel die Leute zu zahlen bereit sind - schuld sind die Konsumenten die es trotz Preisexplosionen nicht lassen können und die Kohle immer noch artig hinlegen.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Ich kann den großen Smartphone Herstellern nur wünschen, dass sie kräftig auf die Schnauze fallen.
Die Preise für High End Geräte steigen seit Jahen ins unermessliche

Falsch gedacht, auf die Schnauze müssten die fallen die diese Preise bezahlen - würde die Produkte kaum jemand kaufen da würdeste mal sehen wie schnell die Preise purzeln - aber es wird ja fleissig weiter gekauft, Preise spielen bei den meisten Endkunden ja anscheinend keine Rolle mehr wenns um ihr heissgeliebtes Spielzeug geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Falsch gedacht, auf die Schnauze müssten die fallen die diese Preise bezahlen - würde die Produkte kaum jemand kaufen da würdeste mal sehen wie schnell die Preise purzeln - aber es wird ja fleissig weiter gekauft, Preise spielen bei den meisten Endkunden ja anscheinend keine Rolle mehr wenns um ihr heissgeliebtes Spielzeug geht.

Warum falsch gedacht?
Der Konsument (im Fall des Smartphone Markts) kann gar nicht auf die Schnauze fallen. Denn er hat das Geld und allem Anschein nach genug davon. Der Wunsch, dass die Lemming-ähnlichen Kunden mal die Rechnung für Ihre Dummheit bekommen ist gut von Dir gemeint, aber nicht realistisch.

Mein Wunsch ist es, dass es Samsung, Apple, LG und den ganzen anderen genau so ergeht, wie HTC.
Sobald der Hype um die überteuerten Produkte abflacht, wandern die Kunden / Heuschrecken weiter und die Marke geht unter.
Ich kann mir vorstellen bzw. wünsche mir, dass der Hype um gewisse Marken in Zukunft einfach noch schnelllebiger wird und Stück für Stück alle diese Luxus Marken abgegrast werden, bis sie verstehen, dass sie nicht nur das obere Ende des Markts bedienen können.
Die einzige Chance für den rationalen / bodenständigen Kunden ist, dass die großen Konzerne anfangen zu zittern, wenn ihre hochpreisigen Produkte für die Hipster nicht mehr spannend genug sind und sie anfangen müssen, auch den rest des Markts zurückzugewinnen, den sie bisher vernachlässigt hatten, bevor sie langsam von der Bildfläche verschwinden.

Ganz im Gegensatz zu Dir würde ich behaupten: Bekehrt die Deppen nicht, sondern facht den Hype um Luxusprodukte weiter an. Denn dieser ist nicht von Dauer und kann in der Rezession nur zu 1) Umdenken der Unternehmen oder 2) Bankrott der Unternehmen führen.
 
slogen schrieb:
Beste Smartphone am Markt ist weiterhin das Pixel 2.

Langer Support somit regelmäßige Updates, perfekte Kamera, gute Lautsprecher, gutes Display, handlich, kein Edge Display, gute Akkulaufzeiten und das allerbeste --> die dicken Ränder oben/unten. Man kann es total komfortabel mit einer Hand halten (horizontal/vertikal). Vorallem ist der Preis von 500€ völlig in Ordnung!
Da stimmt vieles von. Ich habe mir ein iPhone 6s Plus günstig geschossen. Bis auf die Kamera ist wirklich alles Top. Die dicken Ränder helfen eher als dass sie stören. Das Gerät ist sehr robust und hat eine Klinke - superschnell ist es obendrein.
 
Im Android Bereich wird vieles dilettantisch gemacht siehe z.B. usb-C vs Klinke:
Wo sind denn die ganzen tollen Kopfhörer für usb-C? Pustekuchen...
Also hätte man die Klinke ruhig min. 1 Jahr mitnehmen können...

Aber trotzdem ist vieles nicht weitergedacht:
Was wird mir der Klinke am Rechner...am Laptop...am tablet .. selbst Apples MacBooks...

Früher Klinke überall und jetzt am iOS Smartphone Lightning aber am Mac klinke.
Am Android Gerät USB C aber am Windows Laptop Klinke...

Völlig bekloppt diese Situation.
 
Richtig.
Deswegen widersetzt man sich der Situation und kauft einfach kein Gerät, was keinen Klinkenanschluss hat. Wenn keine Geräte abgesetzt werden und man die Hersteller wissen lässt, dass es am fehlenden Klinkenanschluss liegt, werden diesen alle kommende Geräte wieder haben.
Aber nein, stattdessen kauft man diesen Mist weil man sich vielleicht selbst damit abfinden kann einen Adapter zu nutzen oder man den Anschluss gar nicht braucht. Aber hier gilt 100%ig die Devise besser haben als brauchen. Weil gebrauchen kann man sowas bestimmt irgendwann mal, und dann hat man seinen Adapter nicht dabei - oh.

Die jenigen die den Anschluss haben möchten müssen deshalb bei jedem neuen Gerät drauf hoffen, dass dieser Anschluss noch verbaut ist. Das schlimmste: Es wird nicht kommuniziert. Bei jedem neuen Gerät versuche ich erst mal herauszufinden, ob es diesen Anschluss hat oder nicht. Anstatt diese Information direkt zu erhalten muss man wirklich danach suchen, auch bei CB, und sonst überall. Es wird einfach verschwiegen. Wenn es mal im Text erwähnt wird dann in nem Nebensatz nach 20 Zeilen, oder so. Mittlerweile kann man davon ausgehen dass der nicht dabei ist, wenn der nicht genannt wird. Vor kurzem war es anders rum.

Wenn ich mal ein paar 2018er Smartphones betrachte, sieht es recht düster aus.

Kaufbar sind:
-Samsung Galaxy S9 (+)
-LG G7 ThinQ
-Oneplus 6
-Vivo Nex (S)

Und in der Mittelklasse:
-Huawei Honor 10 / P20 Lite
-Sony Xperia XA2
-bq Aquaris X2 Pro
-Nokia 7 Plus
-Xiaomi Redmi Note 5 / A1
...und alle weiteren mit 3,5mm-Klinkenanschluss.


Finger weg von:
-Huawei P20 (Pro)
-Sony Xperia XZ2 (Ultra)
-Nokia 8 Sirocco
-HTC U12+
-Xiaomi Mi Mix 2S / Mi 8
-Oppo Find X

Und in der Mittelklasse:
-Motorola Z3 Play
-Xiaomi A2 / Redmi 6 Pro
...und alle weiteren ohne 3,5mm-Klinkenanschluss.

Das einzig positive ist: Selbst wenn ich diesen Faktor komplett außer Acht lasse, sind die wirklich empfehlenswerten Geräte eher die, die eh diesen Anschluss haben. Wobei ein P20 Pro oder Mi Mix 2S mit diesem Anschluss deutlich attraktiver wären.
Also...es gibt noch Hoffnung. Aber, nur, wenn man jetzt handelt, und die Finger lässt von besagten Smartphones. Sonst werden bald alle in der unteren Liste landen. Wer will das? Also ich nicht.

Der Witz an der Sache ist ja noch...z.B. die Topmodelle P20 und P20 Pro verzichten auf diesen Anschluss, das Budget-Modell P20 Lite hat diesen aber verbaut. Warum nicht alle? Es gibt keinen plausiblen Grund. Außer den die Gewinnspanne zu steigern. Der Kunde macht es ja mit. Und das gerade bei den teuren Geräten. Soll das das neue Premium sein, der Verzicht auf Features? Dann kaufe ich bald auch die Mittelklasse. Ist rational gesehen eh sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Marcel55 schrieb:
@psYcho-edgE
Du solltest noch den 6" Filter rausnehmen, die 6,1-6,3"-Geräte sind auch nicht größer haben nur mehr Bildschirm (im Bereich der Notch).
Dann tauchen z.B. das LG G7 und das Oneplus 3 auf, auch gute Geräte.
Aber leider muss man bei beiden wieder Kompromisse eingehen. Kein Wireless Charging beim Oneplus, keine Stereo-Lautsprecher bei beiden, schlechtere Kameras...so setzt es sich fort. Meine Meinung zum S9+ kommt ja nicht von ungefähr.

Naja, die Lautsprecher und das kabellose Laden sind nicht mein Problem. Vielleicht setze ich mal den Filter ohne Display-Vorgaben.

Kann das S9 inzwischen mit LineageOS o.ä. betrieben werden? Ich meinte Samsung hat doch vor Ewigkeiten den Bootloader gesperrt, oder ist das wieder vom Tisch? Und wenn ja, bleibt dann die Kamera-Qualität auf gleichem Niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Was genau ist dein Problem?

Anfangs war es auch ein Argument gegen mein Pixel2, aber es stört wirklich null. Der Adapter hängt immer an meinem Kopfhörerkabel und somit vergesse ich ihn nicht. Ich höre jeden Tag Musik und grundsätzlich ist es der richtige weg. Ein Anschluss für alles!
In Zukunft würde ich mir eh Kabellose Kopfhörer kaufen, da das Kabel allgemein nervt. Mittlerweile sind die "kabellosen" Kopfhörer auch soweit das sie gut klingen und gute Akkulaufzeit bieten.

Zuhause nutze ich den DT990 und den DT880! :daumen:
 
slogen schrieb:
Anfangs war es auch ein Argument gegen mein Pixel2, aber es stört mich wirklich null. Der Adapter hängt immer an meinem Kopfhörerkabel und somit vergesse ich ihn nicht. Ich höre jeden Tag Musik und grundsätzlich ist es für mich der richtige weg. Ein Anschluss für alles!

fixed :freaky:

Ich halte eine Adapterlösung aus mehreren Gründen für nicht gut:
  • mehr Teile die verschleißen (Kabelbruch ist was feines)
  • sobald der Adapter mal nicht auffindbar ist, war's das
  • mehr Bauteile -> unnötiger Elektroschrott
Solange Klinke als Standard nicht weg ist und Kopfhörer mit Klinke nicht wirklich technisch veraltet sind, sollte man den Anschluss weiter führen, anstatt die Geräte meiner Meinung nach unnötig dünn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bezieht es sich alleine auf mich, aber ich habe mich anfangs auch derbe angestellt und letztendlich funktioniert es genauso gut.
 
slogen schrieb:
Der Adapter hängt immer an meinem Kopfhörerkabel und somit vergesse ich ihn nicht. Ich höre jeden Tag Musik und grundsätzlich ist es der richtige weg. Ein Anschluss für alles!
In Zukunft würde ich mir eh Kabellose Kopfhörer kaufen, da das Kabel allgemein nervt. Mittlerweile sind die "kabellosen" Kopfhörer auch soweit das sie gut klingen und gute Akkulaufzeit bieten.
Naja aber nutzt du nur einen Kopfhörer und hast diesen immer dabei?
Ich stelle mir z.B. die Situation vor, man ist bei Freunden, kann sein Gerät an die Anlage anschließen, natürlich mit der 3,5mm Klinke...hat seinen Adapter nicht dabei...dann war's das. Und Bluetooth hat die auch noch nicht da etwas älter. Deine Freunde haben keinen Adapter weil die beim Kauf drauf geachtet haben oder der Apple-Fraktion angehören und dir was mit Lightning geben können. Also muss ein anderer ran.
Und es gibt viele weiter Möglichkeiten warum man den Adapter jetzt doch nicht dabei hat.
Und selbst wenn, so ein Adapter ist auch eher nervig als nützlich.

Außerdem habe ich über 10 Kopfhörer die ich alle immer wieder mal benutze, ich will ja nicht für jeden einen Adapter kaufen.
Und ich habe auch Bluetooth-Kopfhörer mit denen ich sehr zufrieden bin, trotzdem muss ja nicht jeder Kopfhörer damit kommen.

Ich sehe das Problem wie folgt, wenn Samsung als einer der wenigen noch auf den Anschluss setzt und jetzt weniger Geräte absetzt, wird das nächste vielleicht auch drauf verzichten.

Ähnlich wie schon beim LG G5 was als letztes Flaggschiff noch einen wechselbaren Akku hatte und leider ziemlich gefloppt ist, obwohl es kein schlechtes Smartphone ist.

Allerdings kann mam beim S9(+) jetzt nicht wirklich von Flop reden, es ist das beste Smartphone was Samsung bisher gebaut hat und verkauft sich auch ganz gut. Das S8(+) lief vielleicht besser weil es was ganz neues war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Klar in deiner Situation ist es extrem kacke mit Adapter, aber ich nutze nur einen Kopfhörer für Unterwegs und dort hängt der Adapter immer dran.

Das S9(+) ist ein wirklich rundes Produkt von Samsung. 1A
 
nlr schrieb:

Ein Wunder, wenn es Smartphones in bedienbar gibt und mit Laufzeiten von locker einem Arbeitstag? Das CAT S61 wurde gerade in der c't getestet, die Laufzeiten sind Klasse und die Features für Leute mit praktischem Hintergrund deutlich mehr wehrt, als ein edles Outfit in Glas.

Mein nächstes Smartphone: definitiv ein S61, wenn es auch meinen ersten HandsOn erfüllt. Samsung ist sowieso bei mir nach fast 10 Jahren unten durch. Wenn ich schon den Akku nicht mehr selber wechseln kann, dann soll er wenigstens gleich richtig dicht verbaut sei, wie beim CAT bis 3m Tiefe.
 
Klinke ja/nein ist ne schwierige Frage. Niemand würde meckern, wenn sie weiterhin verbaut wird. Viel dünner sind Geräte in den letzten Jahren nicht geworden. seit 2-3 Jahren gibts da kaum Unterschiede. Dennoch wird sie weggelassen.

Wer den Anschluss wirklich oft braucht und nutzt der hat natürlich zurecht was zu meckern. Aber die meisten scheinen sich damit abzufinden. die meisten werden diesen Anschluss wirklich kaum bis gar nicht nutzen und im Zweifel einfach den Adapter nutzen...aber der kann auch mal schnell verloren gehen.

man muss aber wiederum der Wahrheit ins Auge schauen: zumindest in meinem Bekanntenkreis und erweiterten Kreis und Kollegenkreis wird kaum mehr mit Klinke hantiert. Schon gar nicht zu Hause bei irgendwem an einer Anlage. Die meisten spielen Ihre eigene Musik über den NAS ab oder Spotify. Alles digital. analoge Zeiten sind bei den meisten Leuten vorbei.

Die AirPods empfinde ich als sehr praktisch und vom Sound her super. keine Kabel mehr. einfaches und schnelles aufladen. Und so sehen es viele anderen wohl auch mittlerweile. Kabel können kaputt gehen...Klinkenanschlüsse verschleißen regelmäßig...erst letztens bei meinem PS4 Controller...muss meine Klinke da 10 mal reinschieben bis mal was zu hören ist. so langsam verabschiedet der sich...
Klinke und Kabel sind ebenso verschleißteile wie ein Akku in einem BT Kopfhörer...was geht zu erst kaputt?

kann man nicht genau sagen, aber nur Nachteile hat BT nicht. es sei denn wie hier im Forum behauptet jeder 2. ein Audiophilist zu sein...^^
 
getexact schrieb:
keine Kabel mehr. einfaches und schnelles aufladen. Und so sehen es viele anderen wohl auch mittlerweile. Kabel können kaputt gehen...Klinkenanschlüsse verschleißen regelmäßig...

Und Li-Ionen-Akkus erst... 😐

Solange mir jemand ein kabelloses Headset in der (Sound-)qualität eines HyperX Cloud I bzw II zu max. 120 Euro empfehlen kann und mir garantiert, dass der Akku in vier Jahren noch genauso lang hält, dem pflichte ich gern beim Lobgesang auf's Kabellose bei.
 
Ist hier eigentlich jemand, der die Klinke auch deshalb mag, da man da weniger dazu neigt, das Headset zu verlieren und da im Verlustfall die Kosten einfach geringer sind? Geschäftlich trägt man doch eh zwei Mobiles mit sich rum - bring your own device ist bei Unternehmen extrem unbeliebt geworden. Dann kommt das Notebook noch dazu. Meines Erachtens ist Klinke hier einfach besser: Passt an beiden Mobiles und am Notebook. Wenn's mal verloren oder kaputt gehen sollte, ist das halb so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Natürlich gibt es auch ein paar Nachteile der Klinke, wie z.B. verschleiß...aber, einen wichtigen Punkt sehe ich da immer noch:
Ich kann alle Vorteile, die mir der Verzicht auf den Anschluss bietet, auch mit einem Smartphone benutzen, welches diesen Anschluss hat. Wenn der verbaute Anschluss kaputt ist (oder auch von Anafang an) kann man immer noch einen Adapter mit USB Typ C (bzw. Lightning aber da wird einem ja nicht mal die Wahl gelassen wenn man ein aktuelles Produkt möchte) anschließen. Oder Bluetooth verwenden. Das geht alles.

Ich sehe hier eine Entscheidung der Hersteller auf Kosten der Kunden.
 
@Marcel55: jap natürlich will man damit vordergründig Kosten sparen. so Ein Bauteil kostet Geld, Platz. Muss beschafft werden, Reparaturfälle behandelt werden, alles. Smartphones lassen sich damit einfacher gegen eindringendes Wasser schützen, einfacher bauen, Kosten können woanders besser reingesteckt werden und in andere Entwicklungen gesteckt werden, wenn man feststellt, dass nur wenige % aller Kunden diesen Anschluss benutzen. Eigtl. eine recht einfach Geschichte für ein Unternehmen zu sagen: wir lassen den Anschluss bleiben und nutzen diese freien Ressourcen für andere Projekte. so ein Anschluss kostet evtl. nen 1€. schon bei 200 Mio. iPhones im Jahr, kannst dir ausrechnen was das spart.
 
Zurück
Oben