Umstieg auf Intel

troglo

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
226
So, da mein AMD Mainboard die Kurve gekratzt hat, nutze ich die Gelegenheit, um auf Intel umzusteigen. Das Einsatzgebiet des Rechners teilt sich in ca. 40% Cubase, 50% HD-MKVs abspielen und 10% Office, Browser, usw.... Bisher kam ein Phenom II X6 1045t zum Einsatz, den ich jetzt bei eBay oder so verkaufen will. Der Grund, warum ich nicht nur das Mainboard tausche, ist der, dass ich einen Prozessor mit integrierter GPU möchte, um mir die Grafikkarte zu sparen. So sind zwei Szenarien entstanden:

1. Intel Xeon E3-1225V2 in Kombination mit einem H77 Mainboard.

2. Intel Core i5-3570K in Kombination mit einem Z77 Mainboard, falls doch mal übertaktet werden soll.

Dazu habe ich nun drei Fragen:

1. Wie unterscheidet sich die integrierte GPU des Xeon von der des i5?
2. Kann ich beim Xeon auch gefahrlos ein B75 Mainboard nehmen oder entstehen mir dort Nachteile?
3. Welche Kombination ist besser für meine Anforderungen geeignet?

... ach menno, jetzt sinds doch vier Fragen geworden:

4. Wie wird sich der Preis von Ivy-Bridge-Komponenten in der ganz nahen Zukunft angesichts des Erscheinens von Haswell entwickeln?

Ich bin sehr dankbar für alle Tipps, Anregungen und Erklärungen! Vielen Dank!

EDIT
Mist, fünf Fragen: Welches Mainboard könnt ihr jeweils empfehlen?
 
1. Im Grunde gar nicht, aber mehrere Modelle verfügen über gar keine.
2. Soweit der Hersteller den Xeon als Kompatibel auflistet, nein.
3. In wieweit cubase von HT Gebrauch machen kann weiß ich nicht, jedoch würde für die Anforderungen auch die günstigeren Quadcores erfüllen. Wenn dir die HD4000 wichtig ist würde ich von den beiden zum Xeon greifen. HT überwiegt meiner Meinung nach dem Takt.
4. Der Preis wird anti proportional zur Verfügbarkeit steigen. Ein niedrigerer Preis ist nicht zu erwarten.
5. ASRock B75 Pro3 und ASRock Z77 Pro3.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Xeon hat 10 Mhz mehr maximale dynamische Grafikfrequenz, der Unterschied ist nicht bemerkbar.
2. Im Grunde ja, vorher jedoch immer die Kompatibilität beim Boardhersteller checken. Auch was die intigrierte GPU angeht, wird glaube ich nicht von allen unterstützt.
3. CPU Xeon und beim Board kommt es auf die Features an die dir wichtig sind.
4. Wird man sehen ;) Wird sich aber eine Weile stabil halten.

Edit: Punkt 3. nach Aussage von Mumpitzelchen korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein E3-1225V2 hat kein HT und kann nicht übertaktet werden.
Da er gleich viel wie ein 3570k kostet, ist der i5 ganz klar die bessere Wahl.
 
Dazu habe ich nun drei Fragen:
  1. Wie unterscheidet sich die integrierte GPU des Xeon von der des i5?
    Beide Intel® HD Graphics 4000
    Details siehe hier
    Intel® Core™ i5-3570K Processor - Graphics Specifications
    Intel® Xeon® Processor E3-1225 v2 - Graphics Specifications
  2. Kann ich beim Xeon auch gefahrlos ein B75 Mainboard nehmen oder entstehen mir dort Nachteile?
    Ja. Zu den Chipsätzen siehe Chipsätze im Desktop-Segment Test: Intel „Ivy Bridge“ (9/26)
    Siehe zum Beispiel MSI B75MA-P45 CPU-Support -> Ab Version 1.1 Release Date 2012-04-20
  3. Welche Kombination ist besser für meine Anforderungen geeignet?
    Intel® Xeon® Processor E3-1225 v2 - Advanced Technologies
    Intel® Hyper-Threading Technology: No
    Wenn die Programmen von mehr als vier Threads profitieren, dann Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
  4. Wie wird sich der Preis von Ivy-Bridge-Komponenten in der ganz nahen Zukunft angesichts des Erscheinens von Haswell entwickeln?
    Denke, dass sie nur etwas nachgeben werden.
 
Okay, dass mein vorgeschlagener Xeon kein HT unterstützt, macht ihn natürlich direkt uninteressant. Somit wäre der E3-1245V2 der Xeon der Wahl. Vielen Dank schonmal für diesen entscheidenden Hinweis!
 
"Steinberg Produkte funktionieren hervorragend mit allen heute gängigen Prozessoren für Mac und PC. Bei der Auswahl eines Prozessors steht die Geschwindigkeit im Vordergrund, da sie maßgeblich Einfluss auf sehr viele Prozesse innerhalb des Computers hat. Selbstverständlich werden deshalb auch Multiprozessor/Multicore-Systeme von Steinberg Applikationen unterstützt und erlauben besonders hohe Leistungsreserven. Im Folgenden haben wir einige Beispiele für aktuelle Prozessoren/Systeme bereitgestellt, die aktuellen Anforderungen und größeren Projekten gewachsen sind. Natürlich können auch kleinere/ältere Systeme verwendet werden. Es spricht also nichts gegen einen Intel Core 2 Duo PC-System oder einen Apple Mac Mini – solange man sich möglicher Einschränkungen bewusst ist."
 
Für die Entscheidung vielleicht noch interessant - die Xeon E3-1245V2 CPU ist schneller und hat eine iGPU.:

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Ha...m-Test-907778/
Xeon E3-1230 v2 im Test: Zusammenfassung und Fazit
Für rund 210 Euro bietet der Xeon E3-1230 eine Spieleleistung, die dem praktisch genauso teuren Core i5-3570K in (fast) nichts nachsteht. Zudem kann der Server-Chip im Anwendungssegment dank Simultaneous Multithreading (SMT) auftrumpfen und erreicht hier annähernd die Performance eines 300 teuren Core i7-3770K, denn dem Xeon fehlen nur 200 MHz. Damit ist der E3-1230 v2 aus Preisleistungssicht ein sehr attraktives und überaus energieffizientes sowie sparsames Angebot - wäre da nicht das obligatorische ABER: Dem Xeon fehlt die Grafikeinheit und er lässt sich nicht übertakten. Wenn Sie diese beiden Punkte nicht stören, greifen Sie zu!

troglo schrieb:
Der Grund, warum ich nicht nur das Mainboard tausche, ist der, dass ich einen Prozessor mit integrierter GPU möchte, um mir die Grafikkarte zu sparen.
Besteht die Möglichkeit auf Haswell mit besserer iGPU zu warten?
Ist ja nicht mehr so lange hin bis sie erscheinen.

Auszug aus Intels hohe Ambitionen mit der „Haswell“-Grafikeinheit
In gut fünf Wochen sollen die ersten „Haswell“-Prozessoren im Handel stehen. Nach vielen Gerüchten zum Termin hat Intel den Computex-Start jetzt auch offiziell bestätigt. Zudem gibt es weiteres Informationsmaterial, das die Ambitionen hinsichtlich der in die neuen Prozessoren integrierten Grafikeinheit zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
"Steinberg Produkte funktionieren hervorragend mit allen heute gängigen Prozessoren für Mac und PC. Bei der Auswahl eines Prozessors steht die Geschwindigkeit im Vordergrund, da sie maßgeblich Einfluss auf sehr viele Prozesse innerhalb des Computers hat. Selbstverständlich werden deshalb auch Multiprozessor/Multicore-Systeme von Steinberg Applikationen unterstützt und erlauben besonders hohe Leistungsreserven. Im Folgenden haben wir einige Beispiele für aktuelle Prozessoren/Systeme bereitgestellt, die aktuellen Anforderungen und größeren Projekten gewachsen sind. Natürlich können auch kleinere/ältere Systeme verwendet werden. Es spricht also nichts gegen einen Intel Core 2 Duo PC-System oder einen Apple Mac Mini – solange man sich möglicher Einschränkungen bewusst ist."

Ähm, was soll mir das genau sagen? Stehe gerade etwas aufm Schlauch. Dass die Geschwindigkeit des Prozessors im Vordergrund steht, ist doch klar, oder? ;)
 
ich würde auf ein Board mit Displayport Anschluß achten, falls Du einmal einen höher (als FullHD) auflösenden Monitor verwenden willst.
 
troglo schrieb:
Ähm, was soll mir das genau sagen? Stehe gerade etwas aufm Schlauch. Dass die Geschwindigkeit des Prozessors im Vordergrund steht, ist doch klar, oder? ;)
Ist ein Gewäsch von der Hersteller-Seite: http://www.steinberg.net/jp/support/steinberg_support_daw.html
(Google) :D


@topic
Entweder den 3570K samt Z77-Board zum Übertakten, braucht dann einen besseren Kühler.
Oder den Xeon 1230V2 samt H77-Board und ne kleine Grafikkarte.
Kommt in etwa aufs Gleiche raus, sowohl bei Leistung als auch Preis.
 
In diesem Einsatzgebiet bist du mit Intel gut bedient.
Du solltest aber auch über eine AMD APU nachdenken, die sind im Lehrlauf sehr stromsparend und habe eine gute GPU, mit der sich auch mal ein kleines Spielchen zwischen durch gut spielen lässt.

EDIT:
z.B.:
APU.jpg

DTS-MasterAudio und Dolby True-HD über HDMI inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
El Bandolero schrieb:
In diesem Einsatzgebiet bist du mit Intel gut bedient.
Du solltest aber auch über eine AMD APU nachdenken, die sind im Lehrlauf sehr stromsparend und habe eine gute GPU, mit der sich auch mal ein kleines Spielchen zwischen durch gut spielen lässt.

EDIT:
z.B.:
Anhang anzeigen 340879

DTS-MasterAudio und Dolby True-HD über HDMI inklusive.

Tut mir leid, aber das geht am Thema vorbei. Die von dir vorgeschlagene CPU ist, so ich mich nicht täusche, noch unterhalb oder gerade auf einer Stufe mit dem i3 zu sehen. Zudem ist mir die Grafikeinheit und das gelegentliche Spielchen echt schnurzpiepegal. Und DTS-Dolby-True-Full-9999999Hz-Mega über HDMI nützt mir auch nichts. Ich benutze Cubase, habe also ein Audio-Interface am Rechner und ich liebe einen guten Stereosound ;)
 
Ich denke, das diese CPU (A8-5500) für Cubase und HD-MKV mehr als ausreichend ist. DTS-MA und TrueHD ist nur ein kleiner Bonus, dachte könnte interessieren für dich sein, mal zwischen durch ein Blu-Ray (3D) Film oder so.
 
Zurück
Oben