Umstieg auf pfSense mit IPTV

waxjee

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
477
Hallo,
ich habe mir vor kurzen eine eigene NAS gebastelt auf dem ein UNRAID läuft.
Nun würde ich diese gerne besser schützen und meinen bescheidenen ISP Router (Marke ZTE) gegen eine pfSense tauschen.
Also hab ich mir die nötige Hardware angeschafft (4Port Firewall) und pfSense darauf installiert.

Meinen Glasfaseranschluss habe ich direkt per WAN (PPPoE Auth) eingerichtet und das hat auch soweit reibungslos funktioniert.
Dafür musste ich ihn als VLANTAG2 einstellen.

Nun kommts zum komplizierten Thema wo ich ehrlicherweise auch keine Ahnung davon habe.
Mein Anbieter (A1 Österreich - Telekom) betreibt IPTV über eine kleine Multimediabox.

Eben diese Box bekomme ich einfach nicht konfiguriert auf der pfSense.
Was ich in Internetforen gefunden habe ist folgendes:
Es soll mit VLAN TAG 4 eingestellt werden
Und man muss einen IGMPProxy konfigurieren

Hier komme ich einfach nicht weiter.
Ich habe noch diesen Artikel gefunden, wo erklärt wird wie so etwas bei Magenta Deutschland eingerichtet wird, aber für Österreich hab ich sowas nicht gefunden.

https://www.heise.de/ratgeber/MagentaTV-auf-pfSense-Co-4698826.html
 
Leider sind diese Infos alle nicht mehr so leicht verfügbar. Es gab bis letztes Jahr ein gut geführtes Forum dazu ( dieschmids.at ), aber die Seite wurde im Sommer 2022 eingestellt. Dort gabs genügend Infos dazu. Du könntest versuchen über eine Wayback Machine auf alte Postings zuzugreifen. Ansonsten gäbe es nur mehr xdsl.at, aber dieses Forum ist nicht gerade rege besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxjee
Danke für die Info, werde dann mal probieren etwas rauszufinden bei dem dieschmids Archiv :-)
 
Zurück
Oben