Umstieg von AMD auf Nvidia, Treiberbereinigung?

chaosork

Newbie
Wie geht man am besten vor, wenn man einen Umstieg durchführt?

Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung?

Vielen Dank im Voraus.

mfg

Treiber der alten Grafikkarte deinstallieren, Grafikkarte im Geräte-Manager deinstallieren, PC runterfahren, Grafikkarte tauschen, PC hochfahren, Treiber für neue Karte installieren.

Nicht unbedingt, hab mir damit schon mehrmals diverse Systeme so zerschossen, dass zunächst erst einmal Image/ Backup wiederhergestellt werden musste um anschliessend auf alt bekannte Art und Weise die Treiber deinstallieren zu können.

Auch mir hats schon mal ein System geschrottet mit dem blöden DDU. Ist nicht meins.

Ich mache es immer auf altbekannte Art wie schon von Adok erklärt.

Wenn es in Spielen zu Problemen kommt (matschige Texturen etc.), musst du es ggf. auch neu installieren.
Bekannt ist dies beispielsweise in Zusammenhang mit GTA5.

mfg,
Max

@Sourcesys

frag den Programmierer des Tools. Ich weiß nicht, wo er meint mit dem Tool im System und/ oder Registry rumpfuschen zu müssen.

Für mich ist das Tool mittlerweile ein NoGo.

max_1234 schrieb:
Wenn es in Spielen zu Problemen kommt (matschige Texturen etc.), musst du es ggf. auch neu installieren.
Bekannt ist dies beispielsweise in Zusammenhang mit GTA5.

mfg,
Max

Wirklich? Soweit ich weiß, reicht es, die Einstellungsdateien bzw. config/ini Dateien der Spiele zu löschen, denn dort wird manchmal hinterlegt, ob AMD oder Nvidia verbaut ist, entsprechend passt sich das Spiel dann an. Wenns falsch ist, laufen die Games etwas langsamer oder haben Fehler.

Idr. reicht es die Dateien also zu löschen und von den Spielen neu anlegen zu lassen (geht ganz automatisch).

Wenn ich eine neue Karte kaufe,gönne ich ihr immer ein sauberes frisch aufgesetztes System,mit den neusten Treibern :)

Im Regelfall reicht normales deinstallieren. Auf unserem Testsystem für Grafikkarten im
Geschäft laufen beide Treiber parallel ganz ohne Probleme. Den DDU habe ich schon
mehrfach privat und auf der Arbeit verwendet und bisher nur gute Erfahrungen gemacht,
das kann aber bei jedem System und jeder Softwareversion anders sein. Wie gesagt,
alten Treiber runter, neue Karte rein, neuen Treiber drauf machen. Um die Spiele musst
du dich nicht kümmern, das Spiel regelt das im Regelfall ganz von alleine. Ini löschen
würde ich nur, wenns wirkliche Probleme gibt, vorher aber Backup machen.

Ich weiß leider selbst nicht was wie wo von wem geändert wird, aber das Resultat sieht verwaschen aus ;)
Da würde ich nicht lange fackeln. Savegames sichern und Spiel neu installieren.

mfg,
Max

Sapphire Forum
Zurück
Oben