Umstieg von AMD zu INTEL

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Möchte Anfang nächsten Jahres so langsam von meinem jetzigen AMD System auf den neuen Intel umsteigen. Hatte bis jetzt immer AMD. Wollte jetzt mal wissen was ich beachten muss, wenn ich auf INTEL umrüste. Es geht gar nicht so sehr um die Hardware die ich dafür benötige, sondern um eventuelle Probleme die auftauchen können. Welche speziellen Treiber brauche ich etc...? Über ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

Das hängt wohl ganz davon ab, zu welchem Mainboard du greifst. Wahrscheinlicher ist aber, dass du mit Nvidia-Treibern Probleme bekommst als mit jenen von Intel. ;)

Warum du wechselst, obwohl du sündhaft viel Geld für z.B. das Mainboard ausgegeben und eine nicht zu schwache CPU im System hast, musst du uns aber schon erklären. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Über Sinn oder Unsinn über einen Wechsel kann man streiten, aber darum gehts ja nicht. Bin mit AMD einfach nicht mehr zufrieden und der Umstieg soll auch erstmal für lange Zeit der letzte Umbau werden.

Dann warte bis Februar, dann kommen die 45nm Prozessoren von Intel auch für günstig Geld (d.h. unter 1000 Euro^^) auf den Markt.

Doch doch. Bin zufrieden, aber glaube der neue Intel hat mehr Power. Aber das war nicht meine Frage, sondern auf was ich besonders achten muss, wenn ich von AMD auf INTEL umsteige.

Egal ob du das jetzt nicht hören willst, aber dein Vorhaben ist unsinnig. Wenn du zuviel Geld hast, spende es doch, ist deutlich sinnvoller.

Ich bin kürzlich ebenfalls von einem (alten So. 939) AMD-System auf einen C2D umgestiegen und das Unterfangen war am Ende einfacher als ich befürchtet hatte :)

Im Grunde gibt es nix Besonderes zu beachten, da sich die grundlegenden Funktionen im BIOS nicht unterscheiden! Ein Intel-System lässt sich sogar leichter einrichten, weil man keinen eigenen CPU-Treiber benötigt wie bei AMD für cool & quiet; die entsprechende Funktion bei Intel nennt sich "EIST" und C1E und ist im BIOS implementiert, wobei diese Funktionen bei mir im BIOS-Auslieferungszusatnd bereits aktiviert waren; einen zusätzlichen CPU-Treiber muss man dafür nicht installieren.

Das einzige ernsthafte Problem hatte ich bei der Installation des Realtek-Audiotreibers von der CD meines Gigabyte-Mainboards, aber dieses Problem tritt häufiger auf und es gibt dafür hier im Forum mittlerweile eine sehr gute Lösung :)

Wünsche dann also viel Spaß beim umrüsten :D

LG N.

sturme schrieb:
Warum du wechselst,..., musst du uns aber schon erklären. ^^
aspro schrieb:
Egal ob du das jetzt nicht hören willst, aber dein Vorhaben ist unsinnig. Wenn du zuviel Geld hast, spende es doch, ist deutlich sinnvoller.

oh oh, trage mich auch mit dem gedanken was neues zusammenzustellen.
wenn ich das so lese, vergeht mir die lust vorsorgehalber wegen der einen oder anderen komponente, mir hier rat zu holen.

@Nobbi: Vielen Dank. Das wollte ich nur hören.
@aspro. Bin niemanden böse. Nehme jede konstruktive Kritik hin. Vielleicht überleg ich es mir ja noch einmal und mache nur 4Gb rein. Das sollte vielleicht reichen.

Grüße

In RAM zu investieren ist derzeit wirklich überaus sinnvoll. Genauer gesagt, es nicht zu tun wäre schon fast ein Verbrechen. ^^ Meine 4GB DDR2 um 70,- sind schon bestellt. Billiger wird's imo nicht mehr.

Ein Wechsel wäre insbesondere deshalb blödsinnig, als das der BIOS Support für das Crosshair sowieso 1a ist und du da höchstwahrscheinlich sogar 45nm Phenoms draufpacken kannst ohne Probleme.
Ein CPU Upgrade nächstes Jahr wäre also völlig problemlos ohne Plattformwechsel und teures MoBo drin. Von der Performance her hast du mit dem Corsshair absolut keine Nachteile, PCIe 1.x reicht noch lange aus als Übertragungsstandard und mehr als HT1 braucht man auch nicht. Anders als angekündigt, taktet der Phenom auf AM2 und AM2+ absolut identisch - man kann nur nicht alle Kerne separat takten. Gibt also keine Performancenachteile von AM2 ggü. AM2+.
Mein NeoV3 wird auch eine lange Zeit in meinem Rechner verweilen und mit einem Phenom upgegradet, wenn mal eine interessanter für mich verfügbar ist :).

Zuletzt bearbeitet:
hm, nur weil intel momentan prozessortechnisch besser dasteht, brauchst du dein nicht gerad schlechtes system nicht gleich wieder auseinander nehmen.

1. für spiele ist meist die grafik entscheidender als die cpu
2. wechselt auch intel ende nächsten jahres die plattform (die penryn werden die letzten 775 cpus sein), so dass nicht mehr wirklich an nachrüsten denken brauchst bei dem pc dann
3. kannst du bei amd zwar leistungstechnisch nicht die besten, aber wenn die bugs mal behoben sind zumindest preiswerte quads noch für deinen sockel holen, so dass die leistungsdifferenz zu intel nicht allzu groß wird.

also sehe gerad keinen grund noch mal geld zu investieren.

wenn du doch meinst, es unbedingt machen zu müssen, dann installier am besten gleich win neu drauf und pack anschließend noch die mainboard, graka treiber dazu, dann sollte es kein problem geben.

sturme schrieb:
Etwas derartiges war nie angekündigt.

angekündigt nicht, aber es geisterten entsprechende Tabellen durchs Netz, aus der hervorging, dass die interne NB auf AM2 niedriger taktet als auf AM2+, bedingt durch SPP.
Das trat nicht ein. Es gibt auch weit weniger HT3 Multis als vorher bekannt war. Aus über 10 wurden nurnoch 4 (1,8, 2,0, 2,4 und 2,6GHz). Entsprechend ist die interne NB des K10 auch getaktet, und zwar unabhängig davon, ob HT1, 2 oder 3 unterstützt wird.

irgentwie hab ich auch noch sone grafik im hinterkopf,
wo da die 3 plattformen für'n phenom zu sehen waren am2 am2+ und am?3? glaub ich.
der sollte zwar auf allen dreien laufen aber jeweils immer'n bischen mehr bringen als die vorgänger plattform.

aber so genau weis ich des nu auch nicht mehr, hab mich da auch nicht mehr so genau mit beschäftigt, nach dem hohen empfohlenen verkaufspreis bei der leistung für phenom.

AM3 hat 939 Pins und ist kompatibel zum AM2(+) mit 940 Pins. Eine AM3 CPU läuft also in AM2(+), umgekehrt jedoch nicht. AM3 ist aber nicht vor 2009 zu erwarten (K10 Rev.D)
Das wird jetzt aber arg OT.

Zurück
Oben